[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat 5.x auf MAC OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2002, 13:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines neuen G4 mit OS X.
Mein Acrobat fragt bei der Installation immer nach der Classic-Umgebung, ich will Acrobat aber auf OS X haben.

Läßt sich Acrobat 5.x auf MAC OS X installieren und wie, welche Einschränkungen zur Classic-Umgebung gibt es dann.

Vielen Dank vorab
Jörg
X

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Okt 2002, 19:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #14650
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Erst 5.05 ist carbonisiert. Wenn Du keinen direkten Installer für 5.05 hast, musst Du zuerst auf Classic installieren, um dann upzudaten und auf OS X zu arbeiten. Dann kannst Du jeweils in der Info angeben, ob der Acrobat auf OS X oder im Classic geöffnet werden soll. Viel Sinn macht OS X mit Acrobat nicht, weil die wichtigen PlugIns (Enfocus) noch nicht carbonisiert sind und somit auch nicht geladen werden.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

otis
Beiträge gesamt: 459

25. Okt 2002, 09:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #14686
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...schlimmer ist, dass der distiller immer noch nicht unter os x läuft. auf quark kann ich verzichten aber auf den distiller nicht...

gruß
otis


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Okt 2002, 10:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #14704
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie hätte Adobe den Distiller carbonisieren können, wenn Apple dauernd an dem Output schraubt? Ohne Adobe gross zu verteidigen, aber ich hätte da auch noch kein groses Engagement reingesteckt

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

25. Okt 2002, 14:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #14725
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo selbiges war auch vor kurzem im adobe acrobat forum zu lesen... sprich erst mit jaguar sind fuer adobe notwendige features eingefuehrt worden.. sprich momentan wird mit hochdruck daran gewerkelt.. aber waere toll wenn sie den angegeben termin nicht einhalten und früher fertig werden.. weil mitte 2003 fuer acrobat 6 iss schon ziemlich weit hinten .. ;)


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Okt 2002, 17:03
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #14749
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu kommt, dass ich mit Acrobat unter Windows (2000 / XP) zum Teil Faktor 10 der Geschwindigkeit erreiche. Ich selber mache alles, was mit Acrobat zu tun hat prinzipiell auf Windows. Ich will aber hier nicht den Grabenkrieg erneut zum entflammen bringen.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

otis
Beiträge gesamt: 459

27. Okt 2002, 09:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #14817
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@haeme

das hat aber nix mit acrobat oder distiller zu tun. eher damit, dass der pc teilweise schneller auf die platte schreibt...aber nicht wesentlich...

mit geladener flinte
otis


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

27. Okt 2002, 20:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #14844
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, otis das stimmt, wenn Du ne Platte mit 7200 U/Min einbaust, wird er Mac schneller. Bei den neuen ist so eine schon drin.




Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#14621]

Acrobat 5.x auf MAC OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Okt 2002, 15:11
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #14918
Bewertung:
(2309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ otis
nicht nur! ich kann dir beispiele geben, die du auf dem mac gar nicht mehr rechnen kannst, auch wenn du 10 stunden wartest. zu deiner info: ich meine hier os 9, denn unter os x kann man acrobat noch nicht wirklich voll nutzen: kein distiller, die nötigen plug-ins fehlen noch (enfocus).
das mit der zugriffsgeschwindigkeit hat vor allem beim distiller einfluss. da bin ich überzeugt, dass sich dies mit os x ändern wird.
ein weiteres problem ist die rendering-zeit auf den monitor. wenn kunden pdf ausschiessen/überfüllen in acrobat kann man ihnen in heutiger situation die renderzeit unter mac os 9 nicht zumuten.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14621]
X