hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

thage
Beiträge: 2
11. Mär 2005, 09:43
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(25760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Hallo,

ich habe folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich aus Freehand eine PDF Datei generieren möchte, dann fehlt die Einstellung der PDF-Optionen, in der ich die Distiller Voreinstellung auswählen kann (habe kürzlich auf Acrobat 7 umgestellt, unter 6 funzte alles perfekt).

Eigentlich nicht so schlimm, Workaround ist momentan: PS Datei schreiben und dann auf den Distiller ziehen. Aber eigentlich ist das nicht so schick!

Außerdem habe ich festgestellt, dass die PDF-Optionen auch nur dann fehlen, wenn ich ein "älteres" Freehand Dokument öffne. Wenn ich ein neues Freehand Dokument anlege, sind die wieder da. Generell passiert das nur in Freehand, ganz selten auch in anderen Apps.

Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt, ob das z.B. nur ein Freehand Prob ist ...

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung/Infos postet.

cheers!

(System OSX 10.3.8, Acrobat 7, Freehand MX 2004) Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
13. Jul 2005, 20:47
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #177616
Bewertung:
(25698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Hallo zusammen,

habe seit Montag leider gleiches Problem. Aus allen Programmen mit allen Dateien. Von eben auf jetzt. Kann dadurch keine PDFs mehr direkt schreiben, da der PDF-Printer abbricht (siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=174336), sondern muss über ein ps-File gehen. Bei zehn bis 20 PDFs pro Tag kann das sehr nervig werden.

OS 10.4.2, Acrobat Prof. 7.0.2. Den PDF-Printer habe ich schon mehrfach neu angelegt. Ausserdem die Distiller- und die CUPS-Prefs gelöscht/verschoben.

Gibt es dafür schon Lösungen?

Dank und Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#151794] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
15. Jul 2005, 13:25
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #177955
Bewertung:
(25629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


So gehts: Acrobat mit dem 'Deinstaller' von der Platte löschen - also nicht einfach das Programmpaket überschreiben - und dann wieder neu 'installieren'. Bereits angelegte Job-Options bleiben dabei erhalten.

Bin mal gespannt, wie lange das jetzt 'hält'... ;-)

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#177616]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 15. Jul 2005, 13:27 geändert)
Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
28. Sep 2005, 22:10
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #189153
Bewertung:
(25545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Naja, 'gehalten' hat es ca. 14 Tage, dann waren sie wieder da, meine Probleme...

Ich hatte heute etwas Zeit, dem Problem noch einmal nachzugehen:
Wenn man die Pref-Datei com.adobe.print.AdobePDF7.Defaults.xml im Verzeichnis /Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/com.adobe.print.AdobePDF7/ löscht, sind die PDF-Optionen wieder da. :-)

Gruß
Bernhard - z.Z. Allein-Unterhalter ;-)

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#177955] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4810
5. Okt 2005, 22:25
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #189979
Bewertung:
(25461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Ich nochmal... :-)

Das Problem hängt mit den Umlauten im Namen der Distiller-Settings zusammen: Sobald ich eine Einstellung der Art RGB 72ppi fürs Internet (die ich ja sooo oft brauche ;-) verwende, kann beim nächsten Aufrufen des Drucker-Dialogs die o.g. *Pref*.xml-Datei wohl nicht mehr interpretiert werden.

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#189153] Top
 
Theophil
Beiträge: 4
18. Okt 2005, 14:42
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #191559
Bewertung:
(25361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Nun hatte ich gestern genau dieses Problem. Zum Glück gibt es die Lösung auf diesem Forum (im Gegensatz zu Adobe), bevor ich anfange Programme neu zu installieren.
Danke
Theophil
als Antwort auf: [#189979] Top
 
geraldhu
Beiträge: 1
30. Aug 2007, 12:31
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #310358
Bewertung:
(23373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...Kann dadurch keine PDFs mehr direkt schreiben, da der PDF-Printer abbricht (siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=174336), sondern muss über ein ps-File gehen...

OS 10.4.2, Acrobat Prof. 7.0.2. Den PDF-Printer habe ich schon mehrfach neu angelegt. Ausserdem die Distiller- und die CUPS-Prefs gelöscht/verschoben.

Gibt es dafür schon Lösungen?

Dank und Gruß
Bernhard


Hallo zusammen,

besagtes Problem hatte ich jetzt auch als ich von Panther auf Tiger (OS X 10.4.10, Acrobat Prof. 6.0.5) umgestiegen bin.

Nun zu meiner Lösung: Die Aliases zu Distiller und Acrobat im Ordner: /Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/com.adobe.print.AdobePDF/Aliases auf das Original (/Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences) zugewiesen. Des weiteren habe ich Benutzerrechte für den Ordner: /Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/com.adobe.print.AdobePDF mitsamt allen Unterordnern korrekt eingestellt (mitsamt allen Unterordnern). Nach dem Neustart meines neuen iMac funktioniert wieder alles wie gewünscht.

Gutes Gelingen
Gerald
als Antwort auf: [#177616] Top
 
pkleinheider S
Beiträge: 503
7. Sep 2007, 15:46
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #311454
Bewertung:
(23265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Guten Tag,

kann es sein, dass Sie ein Distillersetting mit Umlauten angelegt haben? Dann gibt es den selben Effekt.

Settingsdatei aus dem Settingsodner löschen und in Acrobat Self-Repair durchführen sollte den PDF Drucker wieder zum Laufen bringen.

Gru:sse
Peter Kleinheider
als Antwort auf: [#177616] Top
 
tgenter
Beiträge: 3
27. Aug 2008, 17:33
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #364055
Bewertung:
(19555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 7 -> Druckdialog -> PDF-Optionen fehlen


Hallo,

bei uns trat dieses Problem auf, wenn ein Dokument an verschiedenen Macs bearbeitet wurde. Das Problem dabei war, dass die verfügbaren Joboptions der verschiedenen Rechner nicht identisch waren.

Beispiel: Druckte man in FreeHand an Rechner A ein PDF mit einer Joboption, die bei Rechner B nicht auch im selben Settings-Ordner vorlag, und speicherte das FreeHand-Dokument anschließend, waren die PDF-Optionen im gleichen Dokument an Rechner B nicht mehr verfügbar.

Seitdem die Inhalte der Ordner /Library/Applications Support/Adobe PDF/Settings und ~Benutzer/Library/Applications Support/Adobe PDF/Settings auf allen unserer Rechnern die selben Joboptions enthalten, ist das Problem bei uns nicht mehr aufgetreten.

Ciao, Thomas
als Antwort auf: [#151794] Top
 
X