hilfdirselbst.ch

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » Acrobat 9 - Tastenkürzel

EssWeh S

19. Mai 2009, 12:51

Beitrag #1 von 10
Bewertung:

(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo Acrobaten,

ich hoffe, dass ich meine Frage hier stellen darf:
Das in PS, ID und AI seit "ewigen Zeiten" zur Verfügung stehende Kürzel Strg + 0 ("Ganze Seite" darstellen) gibt es nun in Acrobat 9 unverständlicherweise nicht mehr. Ärgerlich, denn ich muss nun immer mit der Maus da hoch fahren ...

Leider gibt es ja - anders als bei den o.g. Programmen - in Acrobat keine Möglichkeit eigene Tastaturkürzel einzustellen. Oder etwa doch - und ich habe es nur wieder mal übersehen?

Schönen Dank im Voraus.

Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan

klasinger S

19. Mai 2009, 16:29

Beitrag #2 von 10
Bewertung:

(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo,

das Thema hatten wir schon - da hat Adobe wohl ein neues "Feature" eingebaut, wie auch noch bei eineigen anderen Dingen.
Es lässt sich nicht ändern, es sei denn, Sie arbeiten am Mac, da gehts es....

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Dipl.-Ing. Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de

als Antwort auf: [#396737] Top

EssWeh S

22. Mai 2009, 10:23

Beitrag #3 von 10
Bewertung:

(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo,

Danke für die Antwort. Das war leider zu befürchten, dass der Anwender nicht selbst eingreifen kann.

Es fällt schwer zu glauben, dass die Entwickler diese Funktion einfach nur vergessen haben.
Strg + 0 funktioniert ja schon (wenn auch nicht dokumentiert) - es vergrößert die Seitenansicht.
Wenigstens kann dann aber auch nicht mehr per Tastenkürzel zurückgezoomt werden ... 8 - \
Weiß denn vielleicht jemand etwas über eine Tastatur-Übersicht (wie bei InDesign)?

Auch wenn ich dafür Schelte bekomme - diese Sache rückt für mich in unmittelbare "Bug-Nähe" ...

Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan

als Antwort auf: [#396785]

(Dieser Beitrag wurde von EssWeh am 22. Mai 2009, 10:24 geändert)

Dieter Reinmuth

25. Mai 2009, 14:45

Beitrag #4 von 10
Bewertung:

(1941 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Ich hatte beim Umstieg neulich auch geflucht und gehofft, dass ich irgendwann einmal Zeit dafür finde, in der Dokumentation nachzusehen, welche Tastenkürzel jetzt dafür gelten (sofern es nicht ohnehin ein Bug wäre, wie ich es schon einmal beim Quark-Update auf 5.01 erlebt hatte). Heißt das: Es gibt keinen Ersatz?!
Viele Grüße Dieter

Office: WinXP Prof SP3 - QuarkXPress 7.5 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2003 SP 3
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 7.5 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

als Antwort auf: [#397047] Top

klasinger S

25. Mai 2009, 17:10

Beitrag #5 von 10
Bewertung:

(1924 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo,

ich habe auch schon ein wenig Zeit mit der Suche nach einer Tastaturkürzelübersicht verbracht - ich ahbe leider nicht finden können.
Ein Ersatz für STRG + 0 habe ich leider auch nicht entdeckt.

Da ich für Acrobat 9 4 von Adobe bestätigte Bugs entdecken musste, bleibt Sie erstmal im Schrank.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Dipl.-Ing. Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de

als Antwort auf: [#397246] Top

Falk von Holst p

17. Jun 2009, 12:31

Beitrag #6 von 10
Bewertung:

(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Moin,
bei Windows gibt es eine gute Kombination, die ich seit Version 9 benutze (funktioniert bei fast allen Windows-Programmen): Strg + Rollrad an der Maus zoomt rein oder raus, je nach Drehrichtung.
Bei Acrobat funktioniert das, bei den anderen CS-Programmen ist es Strg + Alt + Rollrad.
Ist zwar nicht das Gleiche, geht aber auch schnell.

Schönen Gruß
Falk v. Holst
Falk von Holst
training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor InDesign CS4

CS3 / CS4 - Win XP

als Antwort auf: [#397267] Top

457hgf8

26. Jun 2009, 11:55

Beitrag #7 von 10
Bewertung:

(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo Leute,

ich benutze auch Adobe Acrobat 9.0 Pro.

Leider weis ich nicht ganz genau was Ihr vor eine Ganze Seite meint. Anbieten kann ich euch nur den Vollbildmodus mit dem Befehl "Strg + L" oder meint Ihr die Fensterbreite mit dem Befehl "Strg + 2".
Als Anhang lege ich euch noch eine PDF-Datei bei, in der alle mir bekanten Tastaturbefehle sind. Tschau und viel Spaß beim ausprobieren.

als Antwort auf: [#399340] Top

457hgf8

26. Jun 2009, 12:17

Beitrag #8 von 10
Bewertung:

(1645 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Hallo Leute,

das hochladen der PDF-Datei hat woll leider nicht geklapt. Deshalb stelle ich euch einen Link zur verfügung unter dem Ihr die PDF-Datei downloaden könnt.

https://share.acrobat.com/...c0-a9ce-e4e0d3038323

Tschau

als Antwort auf: [#400360] Top

Point

16. Jul 2009, 11:50

Beitrag #9 von 10
Bewertung:

(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Moin,

ich suche auch dringend nach dem Kürzel für die Komplett-Ansicht (Höhe+Breite erkennbar). Vermutlich hat Adobe hier etwas übersehen, z.B. in Acrobat 7 konnte man alles mit STRG+0 erkennen. Bei Illustrator CS4 funktioniert es auch...

Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Update behoben ist.

Gruß
Point

als Antwort auf: [#400360] Top

bavella

27. Jul 2009, 09:03

Beitrag #10 von 10
Bewertung:

(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Acrobat 9 - Tastenkürzel

Moin, moin,

eine komplette Übersicht aller Tastaturkürzel in Acrobat gibt es von Adobe hier

Acrobat Professional
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7aed.w.html

Acrobat Standard
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7aed.w.html

Oben links kann man eine Hilfe-Datei im PDF-Format runterladen (ca. 23/17 MB). Angeblich wird dieses PDF ständig aktualisiert.
In meiner PDF-Datei gibt es im Kapitel 19 eine 5-seitige Aufstellung aller Tastaturbefehle.

Auch ich würde mir wünschen, Tastaturkürzel in CS selbst definieren zu können....

MfG
York Simon

als Antwort auf: [#402218] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » Acrobat 9 - Tastenkürzel

^

Google