[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Sep 2014, 10:41
Beitrag # 16 von 31
Beitrag ID: #532211
Bewertung:
(8119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich rede davon:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=520541#520541

Aus dem Beitrag einen Rückschluss auf eine falsche Ausgabevorschau in Acrobat-X zu ziehen, ist das nicht ein wenig übereilt? Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann geht es doch wohl eher um eine falsche Bildschirmdarstellung. Die angezeigten Farbwerte in Acrobat sind doch korrekt. Nur weil ab einer gewissen Mac-OS-Version die Monitordarstsellung anders arbeitet, heißt das doch nicht, dass Acrobat einen bug hat. Ein Vergleich mit der Win-Version von Acrobat-X zeigt das doch auch recht deutlich, denn die arbeitet in jedem Fall fehlerfrei.

Anders sieht es hingegen in Acrobat-XI aus, der sowohl in der Mac- als auch Win-Version innerhalb der Ausgabevorschau die Farbwerte u.U. falsch anzeigt. Da sich beide OS-Versionen identisch verhalten, ist der Fehler dem Programm anzulasten, in diesem Fall Adobe. Bei Acrobat-X liegt die "Schuld" wohl eher bei Apple.

Gruß


als Antwort auf: [#532157]
X

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Sep 2014, 13:45
Beitrag # 17 von 31
Beitrag ID: #532266
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich habe damals den Cleverprinting-Test gemacht und zur Freude festgestellt, dass mein Exemplar nicht betroffen ist, woran zum Kuckuck , dass auch liegen mag.

Das liegt daran, dass die Testdatei von Cleverprinting kein PDF/X ist. Sobald man mit einem PDF/X testet, welches ja einen Output-Intent beinhaltet, der in der Ausgabevorschau das Simulationsprofil vordefiniert, tritt der Fehler wieder auf. Ist also immer noch nicht brauchbar. Stand heute mit Acrobat 11.0.09

Und der Bug mit der dann fehlenden Überdrucken-Vorschau nach Wechsel des Simulationsprofils ist ebenfalls immer noch nicht gefixt. Äh, wie lange gibt es jetzt schon Acrobat-XI und bei welcher Update-Version sind wir mittlerweile angekommen? Kann man scheinbar fixen, muss man aber wohl nicht bei Adobe. Sollte das als korrektes Verhalten definiert werden, dann würde ich mir eine Option in den Voreinstellungen wünschen:
[ ] Ausgabevorschau verhält sich nach der neuen Philosophie von Acrobat-XI
[X] Ausgabevorschau verhält sich wie bisherige Acrobat-Versionen (4 - X)

Gruß


als Antwort auf: [#532134]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Sep 2014, 14:28
Beitrag # 18 von 31
Beitrag ID: #532267
Bewertung:
(8034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Zitat Das liegt daran, dass die Testdatei von Cleverprinting kein PDF/X ist.

Du hast Recht, ich wäre bei Cleverprinting nie auf die Idee gekommen, das nochmal zu prüfen.

Ich werde nochmal einen Test mit selbst erstellter Datei und PDF/X testen und dann berichten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532266]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Sep 2014, 14:29 geändert)

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Sep 2014, 15:33
Beitrag # 19 von 31
Beitrag ID: #532268
Bewertung:
(8005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Kruzifix nochmal !
Aus der schöne Traum !
Wieder auf dem eiskalten Boden der nüchternen Realität angekommen !

Da war ich wohl der einzige, der die Testdatei von Cleverprinting direkt genommen hat. Ich habe den Fehler auch. Getestet mit X-3, X-1a und X-4.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532267]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

22. Sep 2014, 19:00
Beitrag # 20 von 31
Beitrag ID: #532315
Bewertung:
(7861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier was neues:

UPDATE 22.09.2014: Mit dem Update auf 11.0.09 ist der Fehler behoben

Cleverprinting schreibt aktuell dazu:

Jetzt, mit dem Update auf 11.0.0.9 ist es soweit: Die Ausgabe-Vorschau arbeitet endlich wieder so, wie man es aus Acrobat Pro 9 und 10 gewohnt war - und wie es richtig ist: "Device-CMYK" Objekte behalten nun wieder ihre Farbwerte, auch wenn man in der Ausgabevorschau das Simulationsprofil ändert.

http://www.cleverprinting.de/acrobat11bug.html


als Antwort auf: [#532268]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 19:47
Beitrag # 21 von 31
Beitrag ID: #532316
Bewertung:
(7863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe bereits mit der Version 10.0.9 getestet und es funktioniert bei PDF/X-Dateien nicht. Ich habe Cleverprinting mal angemailt - mal sehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532315]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 20:32
Beitrag # 22 von 31
Beitrag ID: #532317
Bewertung: |||
(7829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

hier die Antwort von Cleverprinting:

Zitat Hallo Herr Lenz,

bei PDF/X ist das eigentlich auch OK.

Ein PDF/X enthält einen Output-Intent. Weicht das Simulationsprofil in der Ausgabevorschau von diesem ab, geht Acrobat 11 davon aus, dass die Farben vom Outputintent in das Simulationsprofil konvertiert werden sollen.

Bei "normalen" PDFs haben wir keinen Output-Intent. Hier sagt Acrobat 11 nun, nach dem Update auf 11.0.09: OK, Farben die in Device-CMYK vorliegen, lasse ich unangetastet, egal welches Simulationsprofil eingestellt wird. Ich simuliere lediglich, wie sich die Farben optisch verändern, CMYK-Werte ändere ich nicht. (Vorher hat er auch hier geänderte Farbwerte angezeigt)

Das Problem: Die/der Ami-Programmierer gehen davon aus, dass eine Druckerei PDF/X-Daten, bei denen sich Outputintent und tatsächlich Druckprofil unterscheiden, generell konvertiert. Aber wir wissen, dass das in der Regel nicht so ist;-) In der Regel fliegt der Outputintent raus, und was da ist wird gedruckt, unkonvertiert.

Können Sie gern so posten meine Mail, LG Christian Piskulla

Mit freundlichen Grüßen
Christian Piskulla
Cleverprinting ®

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532316]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Sep 2014, 21:17
Beitrag # 23 von 31
Beitrag ID: #532319
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat bei PDF/X ist das eigentlich auch OK.

Und uneigentlich?
In gewisser Weise kann man dieser Sichtweise u.U. folgen. Besonders glücklich finde ich es aber immer noch nicht. Zumal das Verhalten damit eindeutig abweichend ist zu den Vorversionen. Das plötzlich still und heimlich ohne weitere allgemeinzugängliche Begründung als gewolltes Verhalten zu definieren finde ich - nun ja - komisch.

Zitat Die Ausgabe-Vorschau arbeitet endlich wieder so, wie man es aus Acrobat Pro 9 und 10 gewohnt war

also das ist nun definitiv nicht so, denn in Acrobat-X ist das Verhalten bei PDF/X, DeviceCMYK und abweichendem Simulationsprofil zum OI anders als in Acrobat-XI.
Und das betrifft eben auch - wie bereits oben erwähnt - die Überdruckenverschau. Wer das nochmal nachprüfen möchte hier der Link:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P510678.html#510678

Gruß


als Antwort auf: [#532317]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Sep 2014, 21:51
Beitrag # 24 von 31
Beitrag ID: #532320
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat Die Ausgabe-Vorschau arbeitet endlich wieder so, wie man es aus Acrobat Pro 9 und 10 gewohnt war

also das ist nun definitiv nicht so, denn in Acrobat-X ist das Verhalten bei PDF/X, DeviceCMYK und abweichendem Simulationsprofil zum OI anders als in Acrobat-XI.


Jetzt ist es noch bekloppter, weil man sich nun auch immer erst vergewissern muss, ob ein OI drin ist oder nicht im Dokument, bzw ob der in der Vorschau ausgewiesene nun aus dem Dokument oder den Voreinstellungen stammt, vorher reichte es zu wissen in welcher Acrobat-Version man sitzt, um "mißtrauisch" zu sein.

Das mit der weiterhin deaktivierten Überdruckenvorschau ist natürlich auch ärgerlich, oder hängt das mit der entsprechenden Voreinstellung (siehe screen) zusammen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532319]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 22. Sep 2014, 21:54 geändert)

Anhang:
Voreinstellung.png (105 KB)

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 22:11
Beitrag # 25 von 31
Beitrag ID: #532321
Bewertung:
(7736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich kann deinem Beitrag zustimmen.

Auch ich stelle fest, dass das Verhalten von Acro X und Acro XI jeweils in der aktuellsten Version im Verhalten bei PDF/X-Dateien unterschiedlich ist. Bei PDFs ohne OutputIntent (OI) unterscheiden sich beide Programme nicht.

Hier nochmal die Übersicht, wie es sich bei mir nach dem Verändern des Simualtionsprofils verhält:

Acro X PDF ohne OI: Farbwerte unverändert / Bildschirmsimulation Ja
Acro X PDF mit OI: Farbwerte unverändert / Bildschirmsimulation Ja

Acro XI PDF ohne OI: Farbwerte unverändert / Bildschirmsimulation Ja
Acro XI PDF mit OI: Farbwerte verändert / Bildschirmsimulation Ja*

* Farbveränderung bei der Bildschirmsimulation wesentlich geringer verglichen mit Acro X.

Offenbar mangelt es aber an einer eindeutigen Vorgabe seitens Adobe, was im Fall eines geänderten Simulationsprofils passieren soll und offenbar hat sich die Vorgabe seitens Adobe von Acro X zu Acro XI geändert.

@Ulrich
Zitat Jetzt ist es noch bekloppter


trifft es schon ganz gut, zumal wenn ich die Links in diesem Thread und der darin enthaltenen Links mit einbeziehe.

Offenbar muss man das Verhalten unterscheiden zwischen Mac und PC. Bei Mac scheinen noch zusätzlich andere Verhaltensweisen hinzuzukommen, die ich erst dann nachvollziehen kann, wenn ich mit einem aktuelleren System als Lion arbeite. Für mich wird es da ein wenig unüberschaubar.

Das mit der deaktivierten Überdruckenvorschau muss ich mir dann gesondert nochmal ansehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532320]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Sep 2014, 22:14 geändert)

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Sep 2014, 22:18
Beitrag # 26 von 31
Beitrag ID: #532322
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, an der Voreinstellung liegt es nicht.

Das Problem sind doch im erster Linie die vielen pseudo-PDF/X-Dateien, die zwar PDF/X sind aber einen korrupten OI "custom" o.ä. enthalten oder umgekehrt: einen OI haben, der in der Ausgabevorschau angezeigt und angewendet wird, aber einer PDF/X-Validierung nicht standhalten. Vor allem von ersterer Variante erhalte ich in letzter Zeit sehr viele. Bei solchen Chaoten-PDFs war das bisherige Verhalten zumindest berechen- und vorhersagbar. Das ist nun nicht mehr, da würde ich zustimmen.

Nichtsdestotrotz bin ich auch Realist und kann die Kirche durchaus im Dorf lassen. Ich habe on-the-job in der Ausgabevorschau quasi noch nie wirklich das Simulationsprofil verändert und dann Farben gemessen. In der Regel wird das doch per DLP direkt farbkonvertiert, um an eine abweichende Druckbedingung anzupassen, und dann wird bei Bedarf in der Ergebnisdatei gemessen. Was mich stört ist die willkürliche und vor allem undokumentierte Veränderung.

Gruß


als Antwort auf: [#532320]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 22:30
Beitrag # 27 von 31
Beitrag ID: #532323
Bewertung:
(7713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Zitat die vielen pseudo-PDF/X-Dateien, die zwar PDF/X sind aber einen korrupten OI "custom" o.ä. enthalten


könntest Du so ein "Prachtexemplar" mal hier zur Verfügung stellen ? mir ist bisher keine untergekommen. Dann wäre ich jedoch vorbereitet, und könnte es nachvollziehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532322]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Sep 2014, 22:31 geändert)

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 22:55
Beitrag # 28 von 31
Beitrag ID: #532325
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Zitat aus "Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an" (http://www.hilfdirselbst.ch/...ark_set;post=510678;).
Zitat Was im Cleverprinting-Newsletter aber nicht beschrieben wird, das ist noch ein zusätzlicher bug in der Ausgabevorschau:
Wenn man wie beschrieben ein abweichendes Simulationsprofil wählt, dann werden nicht nur falsche Farbwerte angezeigt, sondern es wird auch die Überdrucken-Vorschau deaktiviert. Das kann man leicht mit einem overprint-check prüfen, z.B. der ersten Altona-Testsuite mit den überdruckenden Kreisen.

Das habe ich gerade mal mit "Global Graphics PDF/X Overprint control strip" nachvollzogen. Dieser Fehler ist dann wohl in der aktuellen Version von Acro XI behoben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532323]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Sep 2014, 23:22
Beitrag # 29 von 31
Beitrag ID: #532326
Bewertung:
(7648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich kam noch ein Nachtrag von Cleverprinting (von mir unbemerkt) rein, den ich hier korrekterweise nachreiche.

Zitat Nachtrag:

Der Begriff Ausgabeabsicht ist hier ein bisschen irreführend, besser ist AusgabeBEDINGUNG. Es macht eigentlich keinen Sinn, bei Simulationsprofil etwas anderes einzustellen als den eingebetteten Output-Intent, denn der definiert ja klar die Ausgabe - er ist die BEDINGUNG, unter der gedruckt werden darf...

Ich gehe wie folgt vor: Hat ein PDF einen Output-Intent und der ist richtig, dann ändere ich den in der Ausgabevorschau nicht, und messe dann auch bei DeviceCMYK-Objekten deren tatsächliche Farbwerte.

Brauche ich den Output-Intent hingegen nicht oder ist er falsch, lösche ich ihn ggf. (OI+ICC-Prof.), stelle dann mein Simulationsprofil ein und messe dann die Farbwerte. Die werden jetzt in 11.0.09 korrekt angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Piskulla
Cleverprinting ®


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532325]

Acrobat XI - Ausgabevorschau funktioniert nicht mehr richtig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Sep 2014, 12:38
Beitrag # 30 von 31
Beitrag ID: #532336
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Das habe ich gerade mal mit "Global Graphics PDF/X Overprint control strip" nachvollzogen. Dieser Fehler ist dann wohl in der aktuellen Version von Acro XI behoben.

Davon hätte ich gerne mal einen screenshot gesehen. Für mich ist das immer noch fehlerhaft, daher die o.g. Hinweise. Gerne auch vom PDF/X-Ready-Ausgabetest oder der Altona-1 mit den runden Kreisen.

Interessant ist aber auch, was z.B. Callas mit der PDF-Toolbox macht. Die hat ja auch eine Ausgabevorschau. Wird das an Acorbat-XI angepasst, beibehalten, ignoriert? Wenn es ganz dumm läuft, wird es dann irgendwann zwei unterschiedliche Ausgabevorschauen geben und niemand blickt mehr durch. Wobei wir das ja jetzt auch schon haben mit Acrobat-X und Acrobat-XI.

Gruß


als Antwort auf: [#532325]
X