hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
19. Feb 2003, 10:56
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adaptec 1542CF geht nich


hi,
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
Ich möchte einen CD-Brenner (nur dieses eine laufwerk) an einem Adaptec1542CF-controller betreiben, hab auch alles terminiert und beim booten erkennt er auch das cd-laufwerk, allerdings bekomme ich dann die fehlermeldung "BIOS NOT INSTALLED" "NO INT 13H DEVICE FOUND".
jetzt habe ich schon rausgefunden, dass diese int13h-bios-geschichte für festplatten zuständig ist (schön, ich will aber gar keine festplatte betreiben) .
die adaptec-FAQ sagen, dass ich eine extra (additional) software brauche, wenn ich was anderes als harddisks betreiben möchte, sagt aber nicht welche.
Mein OS ist Windows 98.
Hat vielleicht jemand einen tip für mich ?
cya zoul3 Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
19. Feb 2003, 11:19
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #25198
Bewertung:
(437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adaptec 1542CF geht nich


naja, probieren wirs mal.

bei scsi-karten gibts häufig ein bios, ist dann nötig, wenn man von der scshi-karte booten möchte. das bios ist halt so ne art firmware, ein bisschen speziell.
ich denke, adaptec meint, dass du das bios updaten musst, was manchmal ein tolles prozedere sein kann. ok, geh mal auf die adatpec-seite und such den typ der karte raus. alles, was mit treibern zu tun hat, mal laden und schauen, ob das reicht. wenn nicht, ist es eben das bios, das geflasht und upgedatet werden muss (disktetten bereithalten...).




grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------
als Antwort auf: [#25187] Top