hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2003, 15:42
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(8070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Hi Forum.

Folgendes Problem: Ich muß zwei Flächen (b 1cm, l 10 cm, eine horizontal, eine vertikal) mit einem Bogen verbinden (Form sollte dann abgerundetem Rechteck entsprechen).
Probiert hab ich`s so: Zwei Bogen gezeichent und einen zusammengesetzten Pfad daraus gemacht. Wenn ich allerdings die so entstandene Fläche einfärben will, erscheint immer noch eine direkte Linie zwischen den beiden anderen Flächen unter dem Bogen, die dessen Ankerpunkte verbindet (hoffe das ist verständlich).

Wie kann man das verhindern?

Illustrator 10
Win2000

greets

Erich Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
4. Jan 2003, 17:17
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #20557
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du bei 2 Rechtecken die jeweils kleineren Seiten abrunden bzw. in eine Bogenform umwandeln. Dann wäre doch der einfachste Weg, das mit der Form-option "Abgerundetes Rechteck" unter "Effekt" > "In Form umwandeln" zu machen.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#20555] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2003, 20:29
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #20566
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Hi Kurt.

Danke schon mal für deine Mühe.

Ich möchte eine Art Straße realisieren (Vogelperspektive) die zwei, drei kleine Kurven drin hat. Ich wollte das jetzt mit Flächen (Rechtecke) und der Bogenfunktion machen, weil ich keine andere Möglichkeit gefunden hab, die Kurven reinzubauen (hab den Illustrator erst seit gestern). Bei mit sieht eine Kurve wie ein Galgen aus, weil diese Gerade zwischen den zwei Endpunkten des Bogens automatisch generiert wird.

greets

Erich
als Antwort auf: [#20555] Top
 
kurt
Beiträge: 149
4. Jan 2003, 22:30
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #20572
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Wenn Du mit dem Bogen-Werkzeug arbeitest und offene Bogen zeichnen willst, mußt Du in den Bogensegment-Werkzeugoptionen die Option "Offen" wählen. Schau Dir aber vielleicht auch einmal die Möglichkeiten, die das Zeichenstift-Werkzeug bietet oder die Verkrümmungseffekte in Verbindung mit Linien im Menü "Effekt" an.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#20555] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Jan 2003, 11:55
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #20584
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Hi nochmal.

Ich hab`s jetzt über eine Hilfskonstruktion mit Kreisen (und der Pathfinderfunktion "von Form subtrahieren" etc...) geschafft. Das mit dem Bogen wollte einfach nicht funktionieren.

Danke nochmal für deine Zeit.

greets

Erich
als Antwort auf: [#20555] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
6. Jan 2003, 14:52
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #20642
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Illustrator: Bogen zeichnen


Hi,

mit einem Doppelklick auf dem Bogenwerkzeug kannst du selbiges einstellen, unter anderem auch einen geschlossenen Bogen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#20555] Top
 
X