[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2019, 13:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich muss mit Adobe PDF ein PDF aus einer Worddatei erstellen. Im Word benutze ich ein benutzerdefiniertes Seitenformat von 298.1 x 225 mm. Leider druckt Adobe PDF das Dokument immer im Format 215.9 x 279.4 mm (Standardformat, das ich nicht ändern kann).


Ich habe eigentlich jetzt schon alles ausprobiert, auf was ich an Hilfestellungen gestossen bin. Es klappt an und für sich auch, in den Adobe PDF-Einstellungen ein benutzerdefiniertes Seitenformat zu erstellen, nur wird das dann eben trotzdem nicht gedruckt.


Wüsste da jemand ein Lösung?

Vielen Dand schon mal.


LG, Dominic
X

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

23. Jun 2019, 13:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #570812
Bewertung:
(7565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?
Welche Version MS-Word?
Welche Version von Adobe Acrobat? (ist es wirklich Adobe?)

Warum Drucken und nicht via das Addon zu PDF wandeln.
Als Alternative die PDF-Export Funktion von Word verwenden.

Wenn Du unbedingt via Drucken gehen willst musst du halt auch im Drucker (PDF) das Papierformat wählen.
Wenn dein spezeilles nicht vorhanden ist ein neues erstellen, dass Du dann auswählen kannst.
Über das Drucken gehen macht eigentlich keinen Sinn da Du unter Umständen Fnktionalität des Dokumentes verlierst (Hyperlinks, Doc-Infos, etc)


als Antwort auf: [#570811]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2019, 14:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #570813
Bewertung:
(7557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows 10, Word Office 365 und die aktuellste Version von Adobe DC (Ja, es ist von Adobe).

Ja, falls ich es nicht hinbekomme mit dem Drucken, versuche ich es mit dem Addon oder exportieren.

Also ja, ich habe das genauso gemacht mit neues Format erstellen und dann auswählen. Klappt auch, aber es druckt dann trotzdem das Standardformat.

Ich brauche das PDF für die Druckvorlage für ein Buch, also vorallem Text und Bilder.

LG, Dominic


als Antwort auf: [#570812]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

23. Jun 2019, 21:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #570816
Bewertung:
(7511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominic
damit Spezialformate greifen, braucht es einiges an Einstellung -
und logisch sind diese nicht unbedingt!

Siehe angefügtes PDF.

Gruss
Erich


als Antwort auf: [#570813]
Anhang:
Word-2-PDF_Spezeialformat.pdf (136 KB)

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

24. Jun 2019, 12:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #570837
Bewertung:
(7462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Erich

Vielen Dank für das PDF!

Ja, genauso habe ich es gemacht. Das hat für den Buchblock (14.5 x 22.5cm) auch gut geklappt. Jedoch nicht fürs Cover im Format 29.81 x 22.5 cm. Die Cover-Datei habe ich jetzt nicht gedruckt sondern die Funktion "Als Adobe PDF speichern" genutzt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss,
Dominic


als Antwort auf: [#570816]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

24. Jun 2019, 17:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #570839
Bewertung: |||
(7431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze ist etwas tricky und Acrobat wehr sich an dieser Stelle etwas ungewöhnlich.
Das Problem triff vor allem auf wenn man Formate hat die ganz knapp über den Standard (DIN) Formatien liegen.
Du müüstest afu Betriessystem-Ebene den Drucker, respektive dessen einestellungen öffnen und dann dor ebenfalls noch das neue Papaierformat einrichten.
Dann sollte es gehen.


als Antwort auf: [#570837]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

25. Jun 2019, 23:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #570860
Bewertung:
(7278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich auch so versucht. Hat aber auch nicht funktioniert bei der Datei fürs Cover.

Vielleicht finde ich das noch raus. Sonst muss ich halt auch beim nächsten Buch das PDF fürs Cover mit "Als PDF speichern" erstellen.

LG


als Antwort auf: [#570839]
X