hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Was die Branche bewegt » Adobe Support: Eine Katastrophe. Ein Lob an HDS!

speedball S

13. Nov 2009, 11:42

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(9135 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Adobe Support: Eine Katastrophe. Ein Lob an HDS!

Glücklich ist, wer den Support von Adobe nicht braucht. Wenn doch, dann ist es klasse, dass es solche Einrichtungen wie HDS gibt. Gibt es jedoch mit der Webseite von Adobe Probleme, steht man mitunter ganz schön blöd da, wie ich erfahren musste: Ich wollte mir nur mal eben eine Testversion von InCopy herunterladen.

Als langjähriger und zudem noch registrierter Kunde von Adobe möchte ich meinem Ärger wenigstens hier einmal ordentlich Luft machen:

Wenn ich Support brauche, dann möchte ich eigentlich keine Zeitverschwendung betreiben.

Zeitverschwendung, indem ich mich gezwungen sehe, zum simplen Download einer Testversion einen "Adobe Download Manager" installieren zu müssen - wer braucht denn so etwas, es sei denn es dient zum ausschnüffeln unserer Daten? Dass dieser "Download Manager" zu guter letzt nicht funktioniert und der Download unvollendet abbricht, sei nur nebenbei bemerkt.

Zeitverschwendung, indem ich mich anschließend durch kilometerlange Internetseiten wühle, mit dem Ergebnis, auf irgendwelchen englischen FAQ-Seiten zu landen, die mir schlußendlich trotz guter Englischkenntnisse keine Lösung bieten.

Telefonischen Support gibt es auf den Ersten Blick keinen, und wenn nach langem Suchen doch eine Nummer gefunden wird, dann handelt es sich um eine kostenpflichtige Nummer, wobei der Anschluss in einer Warteschleife bei Bothswana endet.

Trotz guter Englischkenntnisse: Geholfen hat mir auch keine der FAQ-Seiten, die in schönen, regelmäßigen Abständen die Sprache wechseln, mich im Kreis führten oder mich kurzerhand automatisch abmeldeten, wodurch die ganze Prozedur wiederholt werden musste. Also Rohrkrepierer, wohin man auch klickt, solch schlimme Internetseiten habe ich zuletzt bei Microsoft gesehen. Ich vermute, dass sich dahinter die Absicht verbirgt, sich die lästige Kundschaft vom Leib zu halten.

Ist es denn zu viel verlangt, seinen Kunden einen anständigen Service zu bieten? Zumal die Preisgestaltung von Adobe in letzter Zeit nicht von sonderlicher Zurückhaltung geprägt ist. Aber anscheinend hat es der Marktführer nicht mehr nötig, auf die Belange seiner Kunden einzugehen. Selbst produktspezifischer Support muss als "Upgrade" eingekauft werden. Ich bezeichne den Support von Adobe als absolute, inzwischen leider kostenpflichtige Katastrophe. Soll ich dafür auch noch bezahlen??

Das lustigste was ich jemals gesehen habe: Zwischenzeitlich erscheint sporadisch eine reichlich dämliche Umfrage zur Kundenzufriedenheit (englisch): Nachdem man "Teilnehmen" angeklickt hat, öffnet sich ein Fenster, in welchem man aufgefordert wird, dieses wieder zu schließen. Das war´s dann auch schon mit der Umfrage. Dies macht sich vielleicht gut auf irgendwelchen Spaß-Seiten zum gelegentlichen Zeitvertreib, passt jedoch nicht in ein professionelles Arbeitsumfeld.

Wie gut, dass es HDS gibt. Auch im nächsten Jahr werde ich für die kompetente Unterstützung in diesem Forum meinen Obulus leisten!

Gruße aus Wertheim
------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Diese Mail enthält ausschließlich schadstofffreie Zeichen und ist biologisch vollständig abbaubar.
My Apple everyday keeps Windows away

typeapositive

18. Nov 2009, 16:22

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #424431

Bewertung:

(8449 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

@speedball
Ich habe mich geschämt, meine identischen Erfahrungen öffentlich zu machen. Irgendwie dache ich, ich hätte irgendwann, irgendwo - warum auch immer - irgendetwas verkehrt eigegeben.
Jedenfall ging es mir mit InCopy und Adobe genau gleich. Besonders der ständige Wechsel zwischen englischen und deutschan FAQ und anderen Supportseiten fand ich lästig. Wie Du, habe auch ich mich irgendwie stets im Kreis gedreht, nur um am Schluss wieder mit nix dazustehen.

... ich habe mir jetzt einfach eine Vollversion gekauft. Vielleicht sollte das dass Ziel der Übung sein.

Have fun

als Antwort auf: [#423805] Top

speedball S

24. Nov 2009, 10:57

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #425125

Bewertung:

(7854 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Leidensgenosse,
eine Version gekauft? Du hättest Dir eine klauen sollen. Ein Schelm, wer hierbei böses denkt, aber mir fällt hierbei nur der Spruch "Denen gehörts net anders" ein!
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit InCopy?
------------------------
Diese Mail enthält ausschließlich schadstofffreie Zeichen und ist biologisch vollständig abbaubar.

als Antwort auf: [#424431] Top

Freeday p

24. Nov 2009, 11:11

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #425127

Bewertung:

(7849 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ speedball ] Du hättest Dir eine klauen sollen. Ein Schelm, wer hierbei böses denkt

Testversion geklauft nennt man das dann wohl. Nach dem Testen einfach wieder
eine Vollversion kaufen und schon hat man wieder ein reines Gewissen :-)

Gruss Stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 4 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#425125] Top

Jens Naumann  M 

9. Dez 2009, 12:35

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #427091

Bewertung:

(6927 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ speedball ] Zeitverschwendung, indem ich mich gezwungen sehe, zum simplen Download einer Testversion einen "Adobe Download Manager" installieren zu müssen - wer braucht denn so etwas, es sei denn es dient zum ausschnüffeln unserer Daten? Dass dieser "Download Manager" zu guter letzt nicht funktioniert und der Download unvollendet abbricht, sei nur nebenbei bemerkt.

Hallo,

ich hatte bei Adobe-Downloads immer Probleme mit Safari, weshalb ich dafür entweder Camino oder Firefox verwendet habe.
Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.

speedball S

10. Dez 2009, 11:56

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #427261

Bewertung:

(6753 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Jens Naumann ]
Antwort auf [ speedball ] immer Probleme mit Safari, weshalb ich dafür entweder Camino oder Firefox verwendet habe.

Grüß Dich Jens,
dank Dir für den Tipp, aber ein anderer Browser ändert auch nichts an der traurigen Tatsache, dass Adobe sich den lästigen After Sales Service sparen möchte. Egal welchen Browser Du verwendest, egal ob Mac oder PC - Das Ergebnis ist dasselbe.
------------------------

als Antwort auf: [#427091] Top

mino

8. Mär 2010, 20:18

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #435706

Bewertung:

(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Den Beitrag kann ich nur unterstützen! nie wieder adobe. Support = 0. Die Programme sind ja gut aber der Support eine einzige Katastrophe. Ich versuche verzweifelt eine registrierte Version von CS 3 auf dem neuen Mini zu installieren. Geht nicht. Installation dauert ihre Zeit mit dem Ergebnis: nichts installiert. Und adobe schweigt.

Czerski

3. Mai 2010, 14:55

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #440959

Bewertung:

(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin! Früher hatte ich bei Adobe eine junge Frau die aus Bremen kam und in England oder so den Adobe Support machte und auch wirklich helfen konnte. Heutzutage wird dies von einer Fremdfirma in Amsterdam (oder Umgebung) gemacht. Ich rufe die Leute nicht mehr an. Haben teilweise wirklich keine Ahnung. Das Stöbern im Internet hielt viel mehr!! Was ich teilweise wirklich witzig finde ist immer, dieses Problem haben wir noch nie gehabt. Im Internet stellt man dann fest, viele Leute quälen sich damit rum und wissen auch keinen Rat. MfG Titus

speedball S

3. Mai 2010, 15:01

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #440961

Bewertung:

(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Czerski ] Was ich teilweise wirklich witzig finde ist immer, dieses Problem haben wir noch nie gehabt. Im Internet stellt man dann fest, viele Leute quälen sich damit rum und wissen auch keinen Rat. MfG Titus

Na, klar, kein Wunder - woher sollen sie die Probleme denn auch kennen, wenn man keinen Support erreicht...wir resümieren: Deren Rechnung geht auf, es ruft niemand mehr an.
------------------------

als Antwort auf: [#440959] Top

Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Was die Branche bewegt » Adobe Support: Eine Katastrophe. Ein Lob an HDS!

^