speedball

13. Nov 2009, 11:42
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(9135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
Adobe Support: Eine Katastrophe. Ein Lob an HDS!
|
|
Glücklich ist, wer den Support von Adobe nicht braucht. Wenn doch, dann ist es klasse, dass es solche Einrichtungen wie HDS gibt. Gibt es jedoch mit der Webseite von Adobe Probleme, steht man mitunter ganz schön blöd da, wie ich erfahren musste: Ich wollte mir nur mal eben eine Testversion von InCopy herunterladen. Als langjähriger und zudem noch registrierter Kunde von Adobe möchte ich meinem Ärger wenigstens hier einmal ordentlich Luft machen: Wenn ich Support brauche, dann möchte ich eigentlich keine Zeitverschwendung betreiben. Zeitverschwendung, indem ich mich gezwungen sehe, zum simplen Download einer Testversion einen "Adobe Download Manager" installieren zu müssen - wer braucht denn so etwas, es sei denn es dient zum ausschnüffeln unserer Daten? Dass dieser "Download Manager" zu guter letzt nicht funktioniert und der Download unvollendet abbricht, sei nur nebenbei bemerkt. Zeitverschwendung, indem ich mich anschließend durch kilometerlange Internetseiten wühle, mit dem Ergebnis, auf irgendwelchen englischen FAQ-Seiten zu landen, die mir schlußendlich trotz guter Englischkenntnisse keine Lösung bieten. Telefonischen Support gibt es auf den Ersten Blick keinen, und wenn nach langem Suchen doch eine Nummer gefunden wird, dann handelt es sich um eine kostenpflichtige Nummer, wobei der Anschluss in einer Warteschleife bei Bothswana endet. Trotz guter Englischkenntnisse: Geholfen hat mir auch keine der FAQ-Seiten, die in schönen, regelmäßigen Abständen die Sprache wechseln, mich im Kreis führten oder mich kurzerhand automatisch abmeldeten, wodurch die ganze Prozedur wiederholt werden musste. Also Rohrkrepierer, wohin man auch klickt, solch schlimme Internetseiten habe ich zuletzt bei Microsoft gesehen. Ich vermute, dass sich dahinter die Absicht verbirgt, sich die lästige Kundschaft vom Leib zu halten. Ist es denn zu viel verlangt, seinen Kunden einen anständigen Service zu bieten? Zumal die Preisgestaltung von Adobe in letzter Zeit nicht von sonderlicher Zurückhaltung geprägt ist. Aber anscheinend hat es der Marktführer nicht mehr nötig, auf die Belange seiner Kunden einzugehen. Selbst produktspezifischer Support muss als "Upgrade" eingekauft werden. Ich bezeichne den Support von Adobe als absolute, inzwischen leider kostenpflichtige Katastrophe. Soll ich dafür auch noch bezahlen?? Das lustigste was ich jemals gesehen habe: Zwischenzeitlich erscheint sporadisch eine reichlich dämliche Umfrage zur Kundenzufriedenheit (englisch): Nachdem man "Teilnehmen" angeklickt hat, öffnet sich ein Fenster, in welchem man aufgefordert wird, dieses wieder zu schließen. Das war´s dann auch schon mit der Umfrage. Dies macht sich vielleicht gut auf irgendwelchen Spaß-Seiten zum gelegentlichen Zeitvertreib, passt jedoch nicht in ein professionelles Arbeitsumfeld. Wie gut, dass es HDS gibt. Auch im nächsten Jahr werde ich für die kompetente Unterstützung in diesem Forum meinen Obulus leisten! Gruße aus Wertheim ------------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Diese Mail enthält ausschließlich schadstofffreie Zeichen und ist biologisch vollständig abbaubar. My Apple everyday keeps Windows away
|