Adelberger
22. Sep 2010, 10:14
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #452170
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
Adobe Technical Communication Suite
|
|
Ich würde sehr wohl zur TCS raten. Word ist verbreitet, aber macht wohl massive Probleme mit der Nummerierung, eine zuverlässige Nummerierung ist da nicht möglich. Vor allem, wenn Word mit unterschiedlichen Sprachen und Versionen benutzt wird. Ich selbst muss hier oft Verträge wiederherstellen, die von "Spezialisten" aus unseren Partnerunternehmen in UK, IT und ES bearbeitet wurden. (Diese Arbeitsplätze laufen ausschließlich auf Windows.) Demgegenüber ist FrameMaker und RoboHelp wesentlich zuverlässiger, wenngleich das Erlernen dieser Programme auch nicht so einfach ist. Vorteilhaft ist die strikte Trennung von Kontent und Design. Das ermöglicht die Veröffentlichung selbiger Inhalte in unterschiedlichsten Ausführungen. FM und RH sind Word auch voraus was zuverlässige Querverweise, Endnoten, Fußnoten und Inhaltsverzeichnisse betrifft. Ich weiß, dass das alles theoretisch in Word geht, keine Frage. Ich kenne Word sehr gut, deshalb erhalte ich dann eben die Dokumente, wenn die Kollegen am verzweifeln sind. Aber Word ist sehr empfindlich auf unterschiedliche Lokalisierungen. Manche Automatismen funktionieren in Word nur mit dem Tastaturlayout, bei dem sie erstellt wurden, etwa eine Berechnung mit Komma und Punkt, die auf einer deutschen Tastatur erstellt wurde, ergibt andere Ergebnisse auf einem Rechner mit englischer Tastatur. Entsprechende Probleme gibt es mit automatisch generierten Formaten auf einem anderen Rechner, da sind leider Probleme zu erwarten. Zudem sind FM und RH mit Word kompatibel, sowohl was den Import betrifft als auch den Export nach Word sind gute Ergebnisse machbar. Ich als Mac-User ärgere mich, dass es die TCS bislang und wohl auch mit der nächsten Version nicht für den Mac gibt und geben wird. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich auf zwei (meiner fünf) Computern jeweils eine Windows-Partition habe. Aus dieser Hinsicht ist natürlich Word besser.
als Antwort auf: [#450270]
|