hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cosima
Beiträge: 53
5. Nov 2002, 16:33
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aendern Der Tastaturbefehle???


 05.11.2002 16:25
Guten Abend

Um mein mehrsprachiges Dokument optimal zu bearbeiten, bin ich auf das eingeblendete Grundlinienraster angewiesen.
Wenn ich nun in den Sprachen französisch und spanisch arbeite, wird bei den folgenden Buchstaben (í,ó,á,gg´dd) mein Grundlinienraster ausgeschaltet.(gleicher Tastaturbefehl)(Strg + Alt+ ´)

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Wo und wie kann ich ein Kürzel neu definieren und welche Tastaturfolge macht Sinn, damit nicht wieder eine andere Funktion behindert wird?

Danke fürs Antworten
Cosima
Top
 
X
EssWeh S
Beiträge: 530
10. Feb 2003, 16:05
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #24258
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aendern Der Tastaturbefehle???


Hallo Cosima,

neue Tastaturkürzel (Bearbeiten/Tastaturbefehle) kannst Du grundsätzlich anlegen/ändern wie Du willst. Falls Deine neue Kombination einem Befehl/Vorgang bereits zugeordnet ist, wirst Du im Dialogfenster darauf hingewiesen (links unten "Momentan zugewiesen: ..."). Du kannst diese Zuordnung dann "markieren und entfernen". Nachdem Du Deine Kürzel erstellt hast, speicherst Du sie einfach unter neuem Namen (z.b. "Cosimas-Set") als neues Einstellungsset ab. Das "alte" Tastaturset (wahrscheinlich "Standard") kannst Du jederzeit wieder laden.

Viel Spaß beim "Kürzelausdenken" ...

Stefan
als Antwort auf: [#15555] Top