[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity-Designer: Auswahl in Pfad wandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity-Designer: Auswahl in Pfad wandeln

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

21. Jan 2017, 14:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(39019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, es ist kontraproduktiv, negative Schlagzeilen zu einem hoffnungsvollen, jungen Programm zu produzieren.

Dennoch: Designer ist ein Vektorprogramm. Was sollte es können? Vektorisieren – eine Funktion, welche es in Illustrator, Corel Draw etc. seit Jahren gibt. In AD lässt sich zurzeit nicht einmal eine Auswahl in einen Pfad wandeln. Die Funktion gibt es zwar (Ebene/in Kurven umwandeln), jedoch ist sie bei einem platzierten TIF(mit Pfad) ausgegraut. Der Pfad wird auch nicht erkannt.

Frank
X

Affinity-Designer: Auswahl in Pfad wandeln

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

21. Jan 2017, 14:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555116
Bewertung:
(38994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du weißt aber schon, das diese Funktion nur mäßig bis schrottige Ergebnisse liefert und kein Ersatz für's händische Freistellen/Vektorisieren darstellt?

Eine solche (unausgereifte) Funktion wegzulassen wäre dann in meinen Augen nur konsequent. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#555114]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Jan 2017, 14:59 geändert)

Affinity-Designer: Auswahl in Pfad wandeln

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

21. Jan 2017, 16:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555119
Bewertung:
(38960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

korrekt, die Vektorisierungsfunktion ist ein Vehikel. Angenehmerweise gibt's dazu ja (in Illu) ein Werkzeug zum Pfade glätten. Stimme dir vollauf zu, dass Pfade per Hand erstellt eine sichere Bank sind.

In diesem speziellen Fall existiert der Pfad jedoch bereits. Er ist auch als Beschneidungspfad gespeichert. Beim Öffnen im AD erscheint alles als Pixelebene. Es handelt sich um eine vektorisierte Ligatur. Der von mir in Betracht gezogene Umweg wäre, diese als Auswahl zu laden und zu pfaden. Was, wie erwähnt, nicht funzt.

Frank


als Antwort auf: [#555116]