hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Karin Gähwiler
Beiträge: 65
23. Dez 2002, 10:18
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo, bis anhin habe ich im ImageReady 2.0 eine htm-Datei erstellt mit Rollovereffekt. Dann habe ich im GoLive 4.0 die Aktion neues Fenster hinzugefügt, so dass mir eine Bilddatei (jpg) in einem auf Pixel definierten Fenster geöffnet wurde. Neu wollte ich das selbe mit neuen Bildern im IR 7.0 erstellen und anschliessend im GL 6.0.1 die Aktion hinzufügen. Doch wenn ich die im IR erstellte htm-Datei öffnete, sieht schon mal alles anders aus im Inspektor und wenn ich dann die Aktion neues Fenster hinzufüge, geschieht gar keine Reaktion im Explorer. Es öffnet mir einfach ein normales, seitengrosses Fenster. Was mach ich falsch? Unter http://www.meier-brautmode.ch unter Brautmode sind die neuen Alben zu finden in denen ich keine Aktion mehr gesetzt habe, da es sowieso nicht funktionierte und unter Festkleider wäre noch ein altes Album zu sehen, wo dann die Referenzdatei in einem pixelgenauen Fenster geöffnet wird, wie ich das auch wünsche in der Brautmode. So nun hoffe ich das jemand mein Problem versteht und wünsche ersteinmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruss Karin Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Dez 2002, 11:05
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #20094
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Karin, Du brauchst nur jeden Link mit diesem Javascript zu ergänzen:

<a href="#" onClick="window.open('http://domain.de/...100, top=100');return false">BILD</a>

--------------------------------------------------------------------------------
http://domain.de/fenster.html --- die URL der HTML-Datei des neuen Fensters

width=400 --- Breite des Fensters
height=250 --- Höhe des Fensters
left=100 --- Horizontalabstand der linken oberen Ecke des Fensters
top=100 --- Vertikalabstand der linken oberen Ecke des Fensters

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#20091] Top
 
Karin Gähwiler
Beiträge: 65
6. Jan 2003, 15:05
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #20646
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Sabine
Danke für die Antwort, hatte Ferien über Neujahr, desshalb erst jetzt meine weitere Frage:
Mit dem Zusatz hat alles funktioniert, jetzt möchte ich aber noch, das im neuen Fenster die Symbolleiste erscheint, ist das möglich zu beeinflussen?
Gruss und danke
Karin
als Antwort auf: [#20091] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Jan 2003, 09:21
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #20664
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Karin, Du brauchst noch
toolbar=yes
Dann wird die Werkzeugleiste des Browsers im neuen Fenster angezeigt.

<a href="#" onClick="window.open('http://domain.de/...toolbar=yes');return false">BILD</a>

Grüße von Sabine
als Antwort auf: [#20091] Top
 
rikber
Beiträge: 102
7. Jan 2003, 13:33
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #20694
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


hallo

ich habe das neue fenster folgendermassen erzeugt:

<a onclick="window.open('http://panmusic.ch/..., menubar=no');return false" href="Inhalttheorie.html">Inhaltsverzeichnis</a>

das funktioniert gut. auf einer seite mit frames scheiterte ich jedoch damit. die seite wurde im hauptframe geöffnet und nicht in einem neuen fenster. vorläufig muss ich mich mit der lösung <ahref="http: etc…" target=_blank> begnügen, was zur folge hat, dass das fenster mit der menubar erscheint. hat mir da jemand eine lösung?
als Antwort auf: [#20091] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Jan 2003, 14:31
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #20709
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo rikber,
mit
<a href="http://www.bla.de/blu.html" target="_blank">
wird immer ein neues normales Browserfenster geöffnet.
Du hast in diesem Fall keinen Einfluß auf das Aussehen des Browserfensters.

Ändere mal in Deinem Javascript den Fenstername
'Inhalttheorie'
in
'irgendein_name'

Wahrscheinlich hat Dein Hauptframe den gleichen Namen, deshalb öffnet sich das Fenster im Hauptframe.

Grüße von Sabine
als Antwort auf: [#20091]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Jan 2003, 14:32 geändert)
Top
 
Karin Gähwiler
Beiträge: 65
7. Jan 2003, 16:33
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #20728
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Sabine danke für deine Antwort.
Wenn ich nun 'toolbar=yes' anhänge so wie in deinem Beispiel, geschieht im Explorer 5.2.2 nichts. Wenn ich es aber direkt nach 'fenstername' einsetzte erscheint mir die Symbolleiste, aber leider wird mir dann das Fenster nicht mehr in der gewünschten Grösse geöffnet, sondern wieder bildschimfüllend. Kriege ich das noch geregelt, das mir das neue Fenster geöffnet wird in pixeldefiniert und mit der Anzeige der Sybolleiste? Was mache ich falsch? Oder liegt es gar einfach an meinem Explorer?
Gruss und danke Karin
als Antwort auf: [#20091]
(Dieser Beitrag wurde von Karin Gähwiler am 7. Jan 2003, 16:33 geändert)
Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Jan 2003, 16:50
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #20731
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Oh je, mein Beispielcode war falsch, so ist es besser:

<a href="#" onClick="window.open('http://domain.de/...toolbar=yes');return false">BILD</a>

Getestet in IE4, Netscape 4 und Phoenix (Mozilla)
als Antwort auf: [#20091] Top
 
rikber
Beiträge: 102
9. Jan 2003, 22:48
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #20969
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Sabine
Das Problem ist gelöst, lag aber am Perlscript, (online Shop), in welches ich das Javascript einbinden musste. Das geschieht im Browser im Administrationsbereich. Da das Fenster dort zu klein war, gab es einen Zeilenumbruch im Javascript, was offenbar nicht sein darf.
Trotzdem, danke für deine Antwort
Gruss rikber
als Antwort auf: [#20091] Top
 
Karin Gähwiler
Beiträge: 65
10. Jan 2003, 07:45
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #20978
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktion neues Fenster


Hallo Sabine
auch ich danke dir für die Lösung. Mein Problem ist ebenfalls gelöst.
Schönen Tag wünsch ich dir
Karin
als Antwort auf: [#20091] Top
 
X