hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Andrash
Beiträge: 53
3. Mär 2004, 00:13
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


Hallo zusammen,

ich hirne an folgendem Problem herum: Ein Logo soll per Aktion auf jedem von mir erstellten Bild plaziert werden.
So weit so gut, aber die Aktion fügt die zu plazierende Datei immer an anderer Stelle ein. Ich bewege sie dann per Aktion an die korrekte Stelle. Beim Abspielen der Aktion findet aber immer wieder eine zufällige Platzierung innerhalb meiner A4 Arbeitsfläche statt. Somit liegt das Logo mal mitten im Bild, mal Ausserhalb oder an sonstwie ungünstiger Stelle.
Kann man eine Platzierung mit absoluten Werten vornehmen? Wenn ja, wie? oder gibt es einen eleganteren Weg?

Gute Nacht ihr fleissigen,

Andreas Top
 
X
MOS
Beiträge: 262
3. Mär 2004, 00:38
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #73118
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


Um wieviel Bilder geht es denn da?
Man kann das Logo ja auch auf einer Ebene platzieren und dann die einzelnen Bilder drunter schichten...dann ist das Logo immer fix an einer Position und neue A4 Bilder werden ja beim reinkopieren auf eine neue Ebene immer richtig zentriert.

Eine schlaue Aktion fällt mir dazu jetzt nicht ein...sorry. Aber es gibt ja noch ein paar mehr Spezis denen vielleicht noch was einfällt.

mfg
MOS
als Antwort auf: [#73116] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
3. Mär 2004, 08:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #73131
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


Möglicher Workaround:
Positionieren des Logos im Transformieren-Modus mit numerischer Eingabe der oberen linken Koordinate in der Statuspalette.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#73116] Top
 
uteS
Beiträge: 603
3. Mär 2004, 15:58
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #73270
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


Wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, dann funktioniert folgende Methode wirklich störungsfrei:
Strg+A für Alles markieren
Menü Ebene > An Auswahl ausrichten.
Es muss mit dem Menü gearbeitet werden, die Icons der Optionsleiste werden nicht mit aufgezeichnet.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#73116] Top
 
gs
Beiträge: 581
7. Mär 2004, 18:24
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #73949
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


wurde hier im forum nicht neulich ein javascript gepostet, das eine absolute positionierung möglich macht?

danke
gs
als Antwort auf: [#73116] Top
 
Andrash
Beiträge: 53
7. Mär 2004, 20:39
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #73971
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen: platzieren innerhalb eines Bildes


Javascript zur absoluten Positionierung? Davon weiss ich leider nichts aber ich wäre brennend daran interessiert!!

Soweit habe ich einen Workaround gefunden; da alle meine zu plazierenden Daten Text waren, habe ich einfach den Text direkt in der Aktion auf einer Textebene erstellt. Diese wird jedesmal richtig plaziert. Nur plazierte Dateien verhalten sich unsauber… aber vielleicht ist auch das in den Griff zu kriegen?

Gruss,
Andreas
als Antwort auf: [#73116] Top
 
X