hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
24. Jul 2003, 10:44
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen auf einen Button legen


Hallo zäme

ich schon wieder...nun möchte ich gerne eine Aktion auf einen Button legen. Dabei sollte eine verknüpfte Anwendung auf dem PC oder auf der CD ROm starten, zb. ein Acrobat Dokument, oder WInword oder so.

Wer hat einen guten Tipp? Danke
Sandro Bedin Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
24. Jul 2003, 13:50
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #44826
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aktionen auf einen Button legen


Lingo an sich bietet da die Möglichkeit mit dem Befehl "open" zu arbeiten.

Also zB.:

on mouseUp me

open "test.pdf" with "Acrobat_Reader"

end mouseUp

Das Problem ist dabei, daß das Programm sich im gleichen Ordner befinden muß, wie der Projektor (zB. wenn Du AcrobatReader mitlieferst) oder aber der absolute Pfad zum Programm angegeben werden muß. Also zB.:

”C:\Programmordner\Programm“ bei Windows (Backslash als Verzeichnis-Seperator)

oder

"Name der Festplatte:Applications:Adobe Acrobat 5.0:Acrobat 5.0" auf dem Mac (trennen mit Doppelpunkt)

Da Du Dir nie ganz sicher sein kannst, wo ein Programm sich befindet und ob es sich auf dem Rechner befindet. Ist letzteres leider recht unpraktikabel, auch wenn Du mit

if the platform contains "Windows" then
....
else
if the platform contains "Mac" then
...
else
...
end if
end if

eine Plattformabfrage einbauen kannst.

Wenn Du es einfacher und zB. mit einer automatischen Suche nach dem Programm haben willst, müßte ich dich wohl mal wieder auf die Xtras verweisen :)

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#44797] Top