hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
« « 1 2 » »  
Laisha
Beiträge: 20
3. Mär 2004, 19:14
Beitrag #1 von 28
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Hi ihr!

Bin nach langem Suchen auf Euer Forum hier gestoßen und hab auch gleich begierig mit dem Lesen begonnen. Nun möchte ich meine Homepage mit dynamischen Inhalten aufpeppen. Ich hab bisher immer die Hilfe in Golive 6 für Fragen benutzt, stecke jetzt aber fest. Ich möchte die Website-Voreinstellung ändern und meine Seite php-tauglich machen. In der Hilfe steht dazu folgendes:

"So greifen Sie auf die Einstellungen "Dynamischer Inhalt" für eine Website zu:

1. Wählen Sie "Website" > "Einstellungen".
2. Klicken Sie auf das Symbol "Dynamischer Inhalt" im linken
Bereich des Dialogfeldes "Einstellungen"."

Den Menüpunkt finden ich, aber ich kann nicht darauf klicken, denn er ist nicht hervorgehoben, egal, welche Seite ich grad geöffente hab...

Weiß jemand Rat?
LG, Laisha Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3689
3. Mär 2004, 20:36
Beitrag #2 von 28
Beitrag ID: #73320
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


hallo laisha
ich empfehle dir einmal kurz auf folgenden link zu gehen und das pdf durchzulesen. es ist nicht sahne, aber besser als nichts. vielleicht hilft es dir etwas weiter.
http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=76
--------------------------------------
http://www.netzweb.ch
http://www.creative-college.ch
als Antwort auf: [#73306] Top
 
3-4tel
Beiträge: 27
4. Mär 2004, 13:00
Beitrag #3 von 28
Beitrag ID: #73443
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Hallo Laisha,
schreibe doch mal, was du mit PHP realisieren willst. GoLive verlangt erst mal eine Datenbank oder XML - Dateien als Inhaltsquelle... Das ist am Anfang sicher nicht unbedingt nötig. Wenn du nur Texte und Bilder dynamisch einbinden willst, brauchst du keine Datenbank. Dann empfehle ich dir alles "zu Fuß" in GoLive6 zu scripten. Ist gar nicht soooo schlimm, ich hab's mir auch angewöhnt. Wenn du dann noch Webspace vom Hoster "1und1" benutzt, bist du schon auf dem richtigen Weg. TD
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Laisha
Beiträge: 20
4. Mär 2004, 13:05
Beitrag #4 von 28
Beitrag ID: #73445
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


eigentlich wollte ich nur ein php-Script in meine Seite einbinden: ein News-Script, bei dem jeder Besucher einen Kommentar zu den News abgeben kann... Ich hab mir das Tutorial angeschaut, aber ich hab kein CD2 mit den ganzen server-Tools.. Kann man das nicht auch anders realisieren?
als Antwort auf: [#73306] Top
 
3-4tel
Beiträge: 27
5. Mär 2004, 11:52
Beitrag #5 von 28
Beitrag ID: #73646
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Hallo Laisha,
rück' mal noch ein paar Infos raus!
Schreibst du die News und andere sollen darauf antworten können?
Sollen andere die News schreiben wie in einem Gästebuch.
Sollen die News täglich neu geschrieben werden oder auch "alte" News von gestern erhalten bleiben.
UND hast du schon einen Apache samt PHP auf deinem Rechner zu Testzwecken?
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Laisha
Beiträge: 20
5. Mär 2004, 18:49
Beitrag #6 von 28
Beitrag ID: #73767
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Ich möchte das News-Script von http://www.pscript.de einbauen. Damit können Besucher meiner Site Kommentare abgeben , die dann gespeichert werden. Wo krieg ich denn diesen Apache her?
als Antwort auf: [#73306] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
5. Mär 2004, 19:52
Beitrag #7 von 28
Beitrag ID: #73772
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Hallo Laisha,

Du kannst das Script auch direkt auf Deinem Webserver installieren, nach der Installationsanleitung:
http://www.pscript.de/?seite=inews

Für die Anpassungen kann ein Texteditor verwendet werden:
http://www.editplus.com

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
6. Mär 2004, 08:04
Beitrag #8 von 28
Beitrag ID: #73816
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Guck mal unter http://www.apachefriends.org. Hier kannst du dir ein einen Apache für den heimischen Compi downloaden. Es ist gut dokumentiert...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Laisha
Beiträge: 20
8. Mär 2004, 14:36
Beitrag #9 von 28
Beitrag ID: #74102
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Danke schon mal für die Antworten!

Brauch ich egentlich für jedes Script eine extra My SQL Datenbank auf meinem Server, bzw. kann ich, wenn ich von meinem Webhoster nur eine Datenbank zur Verfügung habe auch nur eines dieser Scripte betreiben? (Also entweder PHP-Newsscript oder PHP-Gästebuch?)
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
8. Mär 2004, 15:36
Beitrag #10 von 28
Beitrag ID: #74118
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Du brauchst nur eine Datenbank. Aber in einer Datenbank können mehrere Tabellen enthalten sein. Daher kannst du auch mehrere Skripte ausführen, die diverse Tabellen benötigen. Kein Problem!

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Laisha
Beiträge: 20
8. Mär 2004, 15:49
Beitrag #11 von 28
Beitrag ID: #74119
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Ich noch mal...

Seit zwei Tagen schlag ich mich u.a. mit xampp rum und fress mich durch Foren und FAQs. Ich steck aber schon ganz am Anfang fest:Laut dem "erste Schritte" Tutorial von "apachefriends" müsste nach der Installation und dem Aufruf von http://localhost die xampp Startseite erscheinen. Bei mir kommt da nur eine Infoseite, dass Apache auf diesem Webserver insatlliert ist.. Folglich kann ich auch die Index.html nicht veränder, ich finde sie gar nicht erst. Im xampp Forum hatte einer das selbe Problem, der hat aber kiene Antwort bekommen...

Kann mir da wer helfen?

LG Laisha
als Antwort auf: [#73306] Top
 
randy S
Beiträge: 436
8. Mär 2004, 15:57
Beitrag #12 von 28
Beitrag ID: #74122
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


hast du mal im ordner htdocs geschaut?

gruss randy
<adobe promotor>
als Antwort auf: [#73306] Top
 
Laisha
Beiträge: 20
8. Mär 2004, 16:07
Beitrag #13 von 28
Beitrag ID: #74124
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Freili. Da ist auch eine index.html drin. allerdings scheint die leer zu sein. Wenn ich sie verändere hat das keinerlei Einfluss auf den Startbildschirm vom localhost.
Was bedeuten eigentlich die ganzen anderen index.html.de, index.hmtl.it, usw im htdocs-Ordner?
als Antwort auf: [#73306] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Mär 2004, 16:15
Beitrag #14 von 28
Beitrag ID: #74128
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


Hallo Laisha, im htdocs - Ordner befindet sich die Startseiten für den Apache in verschiedenen Sprachen.

Das Startverzeichnis kannst Du ändern in der Datei httpd.conf in dieser Zeile:

DocumentRoot "C:/Apache/htdocs/neuer_Ordner_fuer_eigene_Dateien"
Den Pfad zu Deinem Ordner bitte noch anpassen.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73306] Top
 
randy S
Beiträge: 436
8. Mär 2004, 16:19
Beitrag #15 von 28
Beitrag ID: #74130
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alles dynamisch...


wenn du den indianer nicht für mehrere sprachen konfiguriert hast, dann kannst du diese alle löschen, man hat die möglichkeit in httpd.conf einzustellen welche sprachversion genommen werden soll, dann nimmt der indianer automatisch diese.

okay, wenn du http://127.0.0.1/index.html eintippst im browser dann erscheint immer die standard datei? verstehe ich dich da richtig, auch wenn du sie änderst und speicherst?

gruss randy
<adobe promotor>
als Antwort auf: [#73306] Top
 
« « 1 2 » »  
X