hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Alte Dokumente fehlerhaft

« « 1 2 » »  

carphunter

2. Aug 2010, 13:31

Beitrag #1 von 21
Bewertung:

(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Alte Dokumente fehlerhaft

Hallo zusammen,

weil ich früher in der grafischen Industrie tätig war verwende ich auch privat QuarkXPress und zwar in der Version 7.01, weil diese für mich als Privatanwender mehr als ausreichend ist.

Jetzt habe ich mein System Mac OS X 10.4.x auf 10.6.x aufgerüstet und seit dieser Zeit werden bei älteren Dokumenten, die ich als Vorlagen für Briefbogen, Fax-Deckblätter etc. verwende, die (Zeilen-?)Abstände in Textrahmen nicht mehr richtig ausgeführt.
Die jeweils erste Zeile wird in einem völlig unsinnigen Abstand von oben (ca. 40, 50 oder mehr mm) dargestellt, mt dem Ergebnis natürlich, dass der Text nicht mehr in die Rahmen passt. Manuelle Änderungen der Schriftgröße etc. werden nicht angenommen. In der Regel sind diese Textrahmen ja "Ohne Stil" angelegt.

Was läuft bei mir falsch? Kann mir bitte jemand helfen?

Eine Anfrage beim Support von QuarkXPress (ich bin ja schließlich registrierter User) ist schon ein wenig frech beantwortet worden. Man teilte mir mit, dass die Kombination Mac OS X 10.6.x und QuarkXPress 7.01 noch nie getetstet worden sei und ich doch auf QuarkXPress 8.x aufrüsten solle. Das kann man wohl nur mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen und sich überlegen, ob man zukünftig noch mit dieser Applikatoion arbeitet.

Beste Grüße
carphunter

(Dieser Beitrag wurde von carphunter am 2. Aug 2010, 13:36 geändert)

Andreas Schaub

2. Aug 2010, 14:25

Beitrag #2 von 21
Beitrag ID: #447937

Bewertung:

(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber carphunter

Ich verstehe deinen Frust, wenn eine ältere Version von XPress auf einem neueren Betriebssystem nicht mehr bedingungslos läuft. Aber hast du dir einmal überlegt, was du von den Quark-Leuten verlangst? Sollen die ein bereits veraltetes Programm nachträglich für ein moderneres Betriebssystem bereit machen? Oder hätten die damals vielleicht in ihrer Kristallkugel nachschauen sollen, was für Bedingungen in einem zukünftigen Betriebssystem herrschen, damit QuarkXPress 1 bis 7 bis in alle Ewigkeit auf jedem zukünftigen Betriebssystem laufen?
Sorry, das musste ich mal loswerden.
Aber nun zu deinem Problem: Schau mal nach, ob im betreffenden Rahmen ein Grundlinienversatz für die erste Zeile angegeben ist. Es klingt nämlich ganz nach einem solchen Umstand.
Und wenn es das nicht ist, dann bleibt dir anscheinend nichts anderes übrig, als entweder mit einem älteren Betriebssystem zu arbeiten (was du ja wohl nicht willst!) oder QuarkXPress 8 zu kaufen. Als Upgrade ist das gar nicht so teuer, auch für einen Privatanwender nicht.

Nichts für ungut
Andreas Schaub

als Antwort auf: [#447935] Top

Der Uli

2. Aug 2010, 14:45

Beitrag #3 von 21
Beitrag ID: #447943

Bewertung:

(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ carphunter ] Hallo zusammen,
weil ich früher in der grafischen Industrie tätig war verwende ich auch privat QuarkXPress und zwar in der Version 7.01, weil diese für mich als Privatanwender mehr als ausreichend ist.

Unabhängig von Deinem Problem könnte es auch Sinn machen, auf die aktuelle 7er Version (kostenlos) zu upgraden. 7.01 ist doch schon sehr alt - aktuell ist 7.5. Das gibt es hier:
http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=119&lang=de

Gruß

Uli

als Antwort auf: [#447935] Top

carphunter

2. Aug 2010, 14:53

Beitrag #4 von 21
Beitrag ID: #447944

Bewertung:

(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Andreas Schaub ] (...) Sollen die ein bereits veraltetes Programm nachträglich für ein moderneres Betriebssystem bereit machen? Oder hätten die damals vielleicht in ihrer Kristallkugel nachschauen sollen, was für Bedingungen in einem zukünftigen Betriebssystem herrschen, damit QuarkXPress 1 bis 7 bis in alle Ewigkeit auf jedem zukünftigen Betriebssystem laufen?
Sorry, das musste ich mal loswerden.
Aber nun zu deinem Problem: Schau mal nach, ob im betreffenden Rahmen ein Grundlinienversatz für die erste Zeile angegeben ist. Es klingt nämlich ganz nach einem solchen Umstand.
Und wenn es das nicht ist, dann bleibt dir anscheinend nichts anderes übrig, als entweder mit einem älteren Betriebssystem zu arbeiten (was du ja wohl nicht willst!) oder QuarkXPress 8 zu kaufen. Als Upgrade ist das gar nicht so teuer, auch für einen Privatanwender nicht.

Nichts für ungut

Sorry, aber ich habe da nicht wirklich Verständnis, weil ja wohl das Betriebssystem (= Mac OS X 10.4.x > 10.6.x) nichts mit Textrahmen in QuarkXPress zu tun hat.

Ein Grundlinienversatz für die erste Zeile ist übrigens auch nicht angegeben.

Außerdem sind 399 € für einen Privatanwender schlicht zu teuer.

Nix für ungut auch

carphunter

als Antwort auf: [#447937] Top

carphunter

2. Aug 2010, 14:55

Beitrag #5 von 21
Beitrag ID: #447945

Bewertung:

(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Der Uli ] (...)
Unabhängig von Deinem Problem könnte es auch Sinn machen, auf die aktuelle 7er Version (kostenlos) zu upgraden. 7.01 ist doch schon sehr alt - aktuell ist 7.5. Das gibt es hier:
http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=119&lang=de

Ist das für mich kostenfrei?

Bin halt schon einige Zeit nicht mehr im graf. Gewerbe tätig und damit bei solchen Dingen nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß, carphunter

als Antwort auf: [#447943] Top

aue p

2. Aug 2010, 15:05

Beitrag #6 von 21
Beitrag ID: #447946

Bewertung:

(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ carphunter ] Sorry, aber ich habe da nicht wirklich Verständnis, weil ja wohl das Betriebssystem (= Mac OS X 10.4.x > 10.6.x) nichts mit Textrahmen in QuarkXPress zu tun hat.

Na ja, die Vorredner haben schon recht. Zunächst solltest du in jedem Fall das kostenlose Update auf 7.5 machen, auch wenn es wohl dein Problem nicht lösen wird. Ausgelöst wird dein Problem definitiv durch die Veränderungen im Betriebssystem. Da kann XPress wirklich nix für. Unter dem neuesten Windows (7 64b) habe ich XPress 4, 5, 6, 7 und 8 am Laufen (ja ja, das leidige Thema "in Vorversionen zurückspeichern"). Ich will keineswegs eine Systemdebatte auslösen, aber das zeigt, dass es nicht an XPress liegt.
Konkret zu deinem Problem: Ich arbeite mit möglichst wenig variablen Einstellungen: meine erste Zeile steht immer mit einem festen Versatz (der ersten Grundlinie im Textrahmen), der deutlich größer ist als die Versalhöhe. Zudem arbeite ich grundsätzlich mit festem Zeilenabstand (kein auto). Bei Schrift- oder Rechnerwechsel erlebe ich so keine ungewünschten Veränderungen. Probiere es mal aus, vielleicht hilft es ja weiter.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#447944] Top

carphunter

2. Aug 2010, 15:16

Beitrag #7 von 21
Beitrag ID: #447947

Bewertung:

(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ aue ] Na ja, die Vorredner haben schon recht. Zunächst solltest du in jedem Fall das kostenlose Update auf 7.5 machen, auch wenn es wohl dein Problem nicht lösen wird. Ausgelöst wird dein Problem definitiv durch die Veränderungen im Betriebssystem.

Was soll das an den Textrahmen ändern?

Antwort auf [ aue ] Konkret zu deinem Problem: Ich arbeite mit möglichst wenig variablen Einstellungen: meine erste Zeile steht immer mit einem festen Versatz (der ersten Grundlinie im Textrahmen), der deutlich größer ist als die Versalhöhe. Zudem arbeite ich grundsätzlich mit festem Zeilenabstand (kein auto).

Da wären wir us ja dann einig, weil ich exakt auch so arbeite, in den bisher betroffenen Dokumenten allemal.

Schöne Grüße zurück
carphunter

als Antwort auf: [#447946] Top

Andreas Schaub

2. Aug 2010, 15:17

Beitrag #8 von 21
Beitrag ID: #447948

Bewertung:

(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber carphunter

Das ist mir schon klar, dass du dafür kein Verständnis hast, sonst würdest du nicht so reagieren. Zudem bewundere ich dein Wissen. Dass Textrahmen nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, würde ich nie wagen zu behaupten. Obwohl ich seit über zwanzig Jahren in der Branche bin, habe ich keine Ahnung, wie ein Programm in ein Betriebssystem integriert ist, und was da alles zusammen spielt.
Und dass ein XPress-Update für dich zu teuer ist... Da knallt es mir den Hut weg! Was willst du denn? Dass sich jeder Hobby-PC-Drücker ein professionelles Layout-Programm für lau installieren kann? Dass dann noch mehr Amateure den Markt überschwemmen? Es glaubt doch jetzt schon jeder, er sei ein Grafiker, Layouter und Typograf, nur weil er ein Layout-Programm auf dem Rechner hat.

Tut mir leid, wenn ich etwas agressiv klinge, aber ich bin im Moment, was das angeht, etwas sensibel. Ich will bestimmt niemandem auf die Zehen treten, aber ich bin der Meinung, dass für ein richtiges Programm auch richtig Geld bezahlt werden muss. Schliesslich wollen wir auch jeder richtiges Gedl für unsere Arbeit. Auch wenn das im Moment gar nicht so einfach ist (Grund siehe oben!) Und wem 399 Euro zu teuer sind für ein professionelles und gutes Layout-Programm, der soll seine Finger davon lassen.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber versuche mal die Ratschläge meiner Kollegen. Das Update auf 7.5 ist auch für dich umsonst. Und das mit dem Zeilenabstand ist sowieso Pflicht.

Ich hoffe, dass irgend einer der Vorschläge dein Problem lösen kann
Andreas Schaub

als Antwort auf: [#447944] Top

carphunter

2. Aug 2010, 15:39

Beitrag #9 von 21
Beitrag ID: #447950

Bewertung:

(1934 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Andreas Schaub ] Lieber carphunter

Das ist mir schon klar, dass du dafür kein Verständnis hast, sonst würdest du nicht so reagieren. Zudem bewundere ich dein Wissen. Dass Textrahmen nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, würde ich nie wagen zu behaupten. Obwohl ich seit über zwanzig Jahren in der Branche bin, habe ich keine Ahnung, wie ein Programm in ein Betriebssystem integriert ist, und was da alles zusammen spielt.
Und dass ein XPress-Update für dich zu teuer ist... Da knallt es mir den Hut weg! Was willst du denn? Dass sich jeder Hobby-PC-Drücker ein professionelles Layout-Programm für lau installieren kann? Dass dann noch mehr Amateure den Markt überschwemmen? Es glaubt doch jetzt schon jeder, er sei ein Grafiker, Layouter und Typograf, nur weil er ein Layout-Programm auf dem Rechner hat.

Tut mir leid, wenn ich etwas agressiv klinge, aber ich bin im Moment, was das angeht, etwas sensibel. Ich will bestimmt niemandem auf die Zehen treten, aber ich bin der Meinung, dass für ein richtiges Programm auch richtig Geld bezahlt werden muss. Schliesslich wollen wir auch jeder richtiges Gedl für unsere Arbeit. Auch wenn das im Moment gar nicht so einfach ist (Grund siehe oben!) Und wem 399 Euro zu teuer sind für ein professionelles und gutes Layout-Programm, der soll seine Finger davon lassen.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber versuche mal die Ratschläge meiner Kollegen. Das Update auf 7.5 ist auch für dich umsonst. Und das mit dem Zeilenabstand ist sowieso Pflicht.

Ich hoffe, dass irgend einer der Vorschläge dein Problem lösen kann

Lieber Andreas Schaub,

mir rollen sich auch die Fussnägel auf, wenn ich Deine Antwort angucke, die offenbar nun wirklich überhaupt nichts mit meiner Lage zu tun hat.

Ich habe vor etwa zwei Jahren QuarkXPress 7.01 gekauft und ich erwarte, dass ***simpelste*** Grundfunktionen funktionieren, die von Vers. 3.x bis 7.x ja auch funktioniert haben und jetzt - weil ich aus anderen Gründen mein Betriebssystem hocrüsten muss - funktionieren diese Teile nicht mehr.

Wenn ich schon ein Update auf 8.x vornehmen soll, wer garantiert mir denn, dass damit mein Problem gelöst ist? Hätte ich dafür eine Gewähr, dann würde ich das ja vielleicht tun.

Aber grundsätzlich gilt trotzdem, dass es nicht sein kann, dass Quark seine User bei jedem (oder bei einem beliebigen) Betriebssystemupdate abzockt und als Abzocke verstehe ich das, tut mir leid. Ich ziehe mir nämlich nicht den Schuh an, irgendein Amateur zu sein, der für "lau ...", weil ich seit rund 20 Jahren mit QuarkXPress gearbeitet habe (bis vor zwei Jahren noch beruflich) und nur weil ich jetzt im Ruhestand bin, mich hier als quasi als unseriösen Deppen hinstellen lassen soll.

Deine Aggressivität verstehe ich wirklich nicht.

Wer beantwortet mir die Kernfrage: Wenn ich schon ein Update auf 8.x vornehmen soll, wer garantiert mir denn, dass damit mein Problem gelöst ist? Und eine Zusatzfrage: Muss ich mir, wenn es dann irgendwann mal Mac OS X 10.7.x gibt wieder für 399 € ein Update bei QuarkXPress kaufen? Das wäre unseriös.

Gruß, carphunter

als Antwort auf: [#447948] Top

aue p

2. Aug 2010, 15:45

Beitrag #10 von 21
Beitrag ID: #447952

Bewertung:

(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ carphunter ] Was soll das an den Textrahmen ändern?

Schriften werden über das Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Der Textrahmen übernimmt lediglich die Werte, die vom OS übermittelt werden. Ändert sich die Arbeitsweise des OS, bekommt XPress möglicherweise Probleme mit den nun neuen/anderen Schriftwerten.

Antwort auf [ carphunter ] Da wären wir us ja dann einig, weil ich exakt auch so arbeite, in den bisher betroffenen Dokumenten allemal.

Wenn du in deinen alten Dokumenten mit fixen Werten gearbeitet hast, lassen sich die von dir geschilderten "Phänomene" aber nicht erklären. Du schreibst von
- fehlerhaften "(Zeilen-?)Abständen"
- "erste Zeile wird in einem völlig unsinnigen Abstand von oben (ca. 40, 50 oder mehr mm)"
- "Manuelle Änderungen der Schriftgröße etc. werden nicht angenommen"

Bei den ersten beiden Punkten meine ich, dass dies mit fixen Werten nicht auftreten kann (Grundlinienraster aus?!). Der dritte Punkt erscheint mir mysteriös: SG-Änderungen sind doch immer manuell und du sagst, das wäre nicht mehr möglich?
Vielleicht kannst du das konkretisieren.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#447947] Top

aue p

2. Aug 2010, 16:00

Beitrag #11 von 21
Beitrag ID: #447955

Bewertung:

(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ carphunter ] Aber grundsätzlich gilt trotzdem, dass es nicht sein kann, dass Quark seine User bei jedem (oder bei einem beliebigen) Betriebssystemupdate abzockt und als Abzocke verstehe ich das, tut mir leid.

Siehe meine vorherige Antwort. Man kann natürlich (philosophisch?) darüber streiten, wie ein Programm und ein OS programmiert zu sein hat, doch das hilft nicht weiter. Entscheident ist nämlich, dass die Änderung, die nun zu deinen Problemen geführt hat, von Apple ausgegangen ist. Und Apple hat seit OS X sehr viele Veränderungen vorgenommen und damit zu Soft- und Hardwareproblemen geführt. Da kann bestimmt jeder User Geschichten erzählen. Soll ich damit anfangen? ... Manche verkaufen fehlende (Abwärts-)Kompatibilität eben als Innovation. Du bist nun ein Opfer davon. Ich habe in Mac-Foren dann immer als Antwort erhalten: "Keiner zwingt dich beim Betriebssystem zu einer neuen Version!" Das ist nicht nur zynisch, sondern auch völlig falsch. Der Kunde bzw. die Arbeit zwingen dich zum Update. Wirkliche Kompatibilität hast du nur, wenn du bestehende Systeme erhälst und immer nur neue Hard- und Software hinzukaufst. Du hast dann halt irgendwann ein Museum.

Antwort auf: Wer beantwortet mir die Kernfrage: Wenn ich schon ein Update auf 8.x vornehmen soll, wer garantiert mir denn, dass damit mein Problem gelöst ist? Und eine Zusatzfrage: Muss ich mir, wenn es dann irgendwann mal Mac OS X 10.7.x gibt wieder für 399 € ein Update bei QuarkXPress kaufen? Das wäre unseriös.

Garantien kann dir niemand geben, dazu sind die Installationen einfach zu unterschiedlich. Das kann keine Computerfirma der Welt. Aber es gibt eine einfache Lösung: lade dir doch die Testversion von QXP8 herunter und probiere es selbst aus. Und für die Zukunft werden sich die Bedingungen natürlich nicht ändern und das ist auch nicht unseriös. Kauf dir mal ein neues Auto und beschwere dich in zwei Jahren, dass das Nachfolgemodell nicht nur eine bessere Ausstattung hat und weniger verbraucht, sondern vielleicht auch noch weniger kostet.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#447950] Top

Andreas Schaub

2. Aug 2010, 16:17

Beitrag #12 von 21
Beitrag ID: #447959

Bewertung:

(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber carphunter

Mit dem Amateur habe ich bestimmt nicht dich gemeint. Ich habe nicht übersehen, dass du früher in der Branche tätig warst. Ich meinte das generell.
Aber zu deinem Problem. Auch wenn dir das nicht weiterhilft: ich habe neben XPress 8 auf OS 10.6 auch ein XPress 7.5 laufen. Und wie du vielleicht im Forum gelesen hast, läuft das oft ohne grössere Probleme. So auch bei mir. Ich öffne alte Dokumente, ohne dass sich etwas verändert. Nur beim Drucken stürzt XPress 7.5 manchmal ab.
Davon abgesehen habe ich nicht diese Probleme, wie du sie schilderst. Das bedeutet, ganz objektiv gesehen, dass das kein generelles QuarkXPress-Problem ist. Da ist deine Annahme, dass dieses Problem auch bei einem Update auf XPress 8 weiterhin vorhanden sein könnte, nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber das ist nicht normal. Vielleicht benutzt du eine Schrift, die heikel reagiert? Vielleicht steht irgendwo noch ein Rahmen, der den Text wegdrückt usw. Es gibt viele Gründe für das seltsame Verhalten von XPress auf deinem System.
Es muss dir aber klar sein, dass diese Probleme nicht alle haben, sondern dass das mit deiner Konfiguration, deinen Schriften, vielleicht deiner Arbeitsweise, den installierten Druckern, was weiss ich, zu haben kann.
Aber gib bitte nicht alle Schuld QuarkXPress. Davon abgesehen haben auch andere Programme, und nicht zuletzt Adobe, ebenfalls mit veränderten Betriebssystemen zu kämpfen.
Also, bleib locker und bau einmal ein neues Dokument auf, verwende eine andere Schrift mit einer anderen Schriftgrösse auf einem anderen Kegel usw. Wechsle den Drucker, schau nach, ob der Rahmen einen Abstand hat; ob der Text auf einem Grundlinienraster steht usw.
Wenn du als Grafiker oder Typograf gearbeitet hast, dann kannst du dir ja denken, was man alles ausprobiren kann, um dieses Problem einzugrenzen. Manchmal ist es ein ganz blöder Umstand, der zu solchen Phänomenen führt.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Schaub

als Antwort auf: [#447950] Top

carphunter

2. Aug 2010, 16:21

Beitrag #13 von 21
Beitrag ID: #447960

Bewertung:

(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ aue ] Schriften werden über das Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Der Textrahmen übernimmt lediglich die Werte, die vom OS übermittelt werden. Ändert sich die Arbeitsweise des OS, bekommt XPress möglicherweise Probleme mit den nun neuen/anderen Schriftwerten.

Genau deswegen habe ich ja in vielen dieser Dokumente mit den absoluten Staandardschriften (Arial, Helvetica, Times) gearbeitet. Nicht weil ich diese Schriften schön finde, sondern weil ich kombatibel sein wollte und es bis vor zwei Wochen ja auch war.

Antwort auf [ aue ] Wenn du in deinen alten Dokumenten mit fixen Werten gearbeitet hast, lassen sich die von dir geschilderten "Phänomene" aber nicht erklären. Du schreibst von
- fehlerhaften "(Zeilen-?)Abständen"
- "erste Zeile wird in einem völlig unsinnigen Abstand von oben (ca. 40, 50 oder mehr mm)"
- "Manuelle Änderungen der Schriftgröße etc. werden nicht angenommen"

Bei den ersten beiden Punkten meine ich, dass dies mit fixen Werten nicht auftreten kann (Grundlinienraster aus?!).

Ja. Ich versuche mal zu präzisieren: Das Problem scheint wirklich die erste Zeile im Textrahmen zu sein, dort wird - wenn ich den Cursor vor das erste Zeichen stelle - keine Schrift u. keine Schriftgröße angezeigt, was ja vielleicht sogar noch korrekt ist, aber ich habe an genau dieser Stelle keine Möglichkeit den Abstand innerhalb des Textrahmens zu beeinflussen und damit einen Abstand von ca. 40, 50 oder mehr mm. Da kann ich keine Logik mehr erkennen, weil das unterschiedlich ist, wie natürlich auch die Rahmen selbst in ihrer Größe sehr unterschiedlich sind. Es scheint also kein fehlerhafter ZAB zu sein und natürlich kann ich Zeilen und zeichen, die ich erst einmal sehe, weil das wirklich nicht immer der Fall ist, auch in ihrer Größe verändern. Bei einzelnen Zeilen, bspw. "FAX-Deckblatt" arbeite(te) ich ja auch nicht mit Stilvorlagen.

Antwort auf [ aue ] Der dritte Punkt erscheint mir mysteriös: SG-Änderungen sind doch immer manuell und du sagst, das wäre nicht mehr möglich?
Vielleicht kannst du das konkretisieren.

Ich war da wohl ein wenig missverständlich, bei meiner Fehlerschilderung.

Schöne Grüße zurück
carphunter / Harald

als Antwort auf: [#447952] Top

carphunter

2. Aug 2010, 16:47

Beitrag #14 von 21
Beitrag ID: #447965

Bewertung:

(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Andreas Schaub ] (...) Auch wenn dir das nicht weiterhilft: ich habe neben XPress 8 auf OS 10.6 auch ein XPress 7.5 laufen. Und wie du vielleicht im Forum gelesen hast, läuft das oft ohne grössere Probleme.

Bei mir auch, von dem leidigen Abstand (sei es nun Abstand im Rahmen oder was auch immer) abgesehen. :-(

Antwort auf [ Andreas Schaub ] So auch bei mir. Ich öffne alte Dokumente, ohne dass sich etwas verändert. Nur beim Drucken stürzt XPress 7.5 manchmal ab.

Bei mir nicht. "Alte" Dokumente, die unter 7.01 erstellt worden sind ändern sich ja auch bei mir nicht.

Antwort auf [ Andreas Schaub ] (...) Das bedeutet, ganz objektiv gesehen, dass das kein generelles QuarkXPress-Problem ist. Da ist deine Annahme, dass dieses Problem auch bei einem Update auf XPress 8 weiterhin vorhanden sein könnte, nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber das ist nicht normal. Vielleicht benutzt du eine Schrift, die heikel reagiert? Vielleicht steht irgendwo noch ein Rahmen, der den Text wegdrückt usw. Es gibt viele Gründe für das seltsame Verhalten von XPress auf deinem System.

Das Update auf XPress kann und werde ich mir halt (als Privatuser) vorerst "sparen", wenn ich nicht definitiv weiß, dass mein problem gelöst ist.

Mit der Schrift das habe ich schon an anderer Stelle erklärt. Ein anderer Rahmen oder ein Grudlinienraste existiert definitiv nicht, weil das erste Dokument bei dem mir diese Problem aufgefallen ist (= Fax-Deckblatt) wirklich nur aus einem einzigen Rahmen besteht.

Antwort auf [ Andreas Schaub ] Es muss dir aber klar sein, dass diese Probleme nicht alle haben, sondern dass das mit deiner Konfiguration, deinen Schriften, vielleicht deiner Arbeitsweise, den installierten Druckern, was weiss ich, zu haben kann.

Ich will und würde ja was ändern, wenn es denn überhaupt möglich wäre. Glaube mir, dass ich an diesem einen Dokument (und auch noch an weiteren) wirklich schon jeden Menüpunkt und jedes Untermenü anngeguckt habe. Mühsam, für mich, nicht mehr in der Produktion, aber machbar, zumal es überhaupt keinen Zeitdruck gibt.

Beim System muss man halt alle Jahre, fast regelmäßig, mal springen, weil sonst wirklich etwas nicht geht, aber wirklich simpelste Grundfunktionen in einem Programm sollten schon funktionieren. Diesmal ging es ganz simpel darum, dass ich für die Sicherung meines Navi mindestens 10.5.x gebraucht habe.

Antwort auf [ Andreas Schaub ] Aber gib bitte nicht alle Schuld QuarkXPress. Davon abgesehen haben auch andere Programme, und nicht zuletzt Adobe, ebenfalls mit veränderten Betriebssystemen zu kämpfen.
Also, bleib locker und bau einmal ein neues Dokument auf, verwende eine andere Schrift mit einer anderen Schriftgrösse auf einem anderen Kegel usw. Wechsle den Drucker, schau nach, ob der Rahmen einen Abstand hat; ob der Text auf einem Grundlinienraster steht usw.
(...)

Das habe ich ja - fast (grübel, grübel) - schon alles gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

carphunter / Harald

( der jetzt allerdings - möglicherweise sogar für ein paar Tage - diesen Thread verlassen muss, weil es doch noch ein richtiges Leben im falschen gibt :-) )

als Antwort auf: [#447959] Top

aue p

2. Aug 2010, 16:54

Beitrag #15 von 21
Beitrag ID: #447968

Bewertung:

(1858 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ carphunter ] Genau deswegen habe ich ja in vielen dieser Dokumente mit den absoluten Staandardschriften (Arial, Helvetica, Times) gearbeitet. Nicht weil ich diese Schriften schön finde, sondern weil ich kombatibel sein wollte und es bis vor zwei Wochen ja auch war.

Vielleicht war das schon ein Fehler, denn auch die im Lieferumfang des OS befindlichen Schriften können weiterentwickelt (= verändert) werden. Wenn du eine Fremdschrift verwendest, ändert sich diese bei einem OS-Update garantiert nicht.

Antwort auf: Das Problem scheint wirklich die erste Zeile im Textrahmen zu sein, dort wird - wenn ich den Cursor vor das erste Zeichen stelle - keine Schrift u. keine Schriftgröße angezeigt, was ja vielleicht sogar noch korrekt ist, aber ich habe an genau dieser Stelle keine Möglichkeit den Abstand innerhalb des Textrahmens zu beeinflussen und damit einen Abstand von ca. 40, 50 oder mehr mm.

Der obere Abstand der ersten Zeile zum Textrahmen kann nicht geringer sein als die größte Versalhöhe in der Zeile (bzw. sonstiger verankerter Elemente). Es kann nicht richtig sein, dass du keine SG sowie keinen ZAB angezeigt bekommst. Markiere den gesamten ersten Absatz (mit Vierfachklick) und überschreibe in der Kontrollpalette mit den Sollwerten. Jetzt sollte die erste Zeile gemäß der Rahmeneinstellung (Ausrichtung und Versatz) stehen. Mit Stilvorlagen hat das gar nichts zu tun. Ich vermute, dass sich irgendwelche Blindformatierungen in deiner Zeile befinden (z.B. in Leerzeichen).

Du kannst mir gerne auch eine Beispieldatei mailen. Das sagt oft mehr als viele Worte.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#447960] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Alte Dokumente fehlerhaft

^