hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
adelante
Beiträge: 18
23. Okt 2003, 12:53
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


hallo golive user¨

ich plane eine website mit 5 fenster die je nach menuewahl mit unterschiedlichem text ab datenbank gespeist werden. gibt es zur herkömmlichen frames-technologie eine alternative?

gruss + dank

heinz

Top
 
X
Buzzbomb
Beiträge: 1260
23. Okt 2003, 13:32
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #55708
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


hi,
na sicher doch,entweder layer oder tabellen.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#55700] Top
 
supertoll
Beiträge: 43
23. Okt 2003, 15:44
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #55739
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


Genau, alles nur keine Frames. Die Suchmaschinen finden sonst u.U. jeweils nur das Frame.

Ich würde Tabellen enmpfehlen, da Layer (so glaube ich, ich wär superfroh, wenn mich jemand korrigieren würde) nur fixe Koordinaten haben können vom oberen linken Rand der Page aus gemessen. Sich also nicht der Bildschirmauflösung anpassen.

Willst du also ganz rechts der Homepage einen Layer haben, weisst du nie, ob bei verschiedener Bildschirmauflösung diesen Layer auch alle sehen können.

Gruss

-Rafi
als Antwort auf: [#55700] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1260
23. Okt 2003, 16:01
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #55747
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


hi,
layer kanst du auch relativ ausrichten, so dass sie immer dort erscheinen wo du willst, auch in einer skalierbaren tabelle.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#55700] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
24. Okt 2003, 07:39
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #55846
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


Die Rahmen sind prinzipiell ne feine Sache. Guck mal hier: http://www.glish.com/css

Golive unterstützt nur das pixelgenaue ausrichten der Rahmen. Skalierbares Layout geht auch mit Rahmen, indem man etwa eine Breite von 20% angibt. Aber das überschreibt Golive dann gnadenlos. :-[

Dazu kommen noch Unterschiede bei der Darstellung der Browser.

So gibt "width" die Breite des Inhaltes an. Um jedoch die tatsächliche Darstellungsbreite eines Rahmens zu ermitteln werden paddings und borders dazuaddiert. Der IE rechnet jedoch falsch und interpretiert width als Gesamtbreite und zieht paddings und borders ab *nerv*. Für sowas gibts dann hacks: http://tantek.com/...es/boxmodelhack.html
Ein Beispiel mit Erklärungen auch hier: http://www.mediaevent.de/...ry=20021217143852481

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#55700] Top
 
adelante
Beiträge: 18
27. Okt 2003, 08:27
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #56173
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


danke für den hinweis auf die tabellen! gute idee. mit tabellen kann man wirklich viel genauer layouten. doch wie bringe ich via button ein text (vorfertigte tabelle) oder ein bild in eine tabelle. geht das nur via datenbank?

merci zum voraus für die antworten!

heinz
als Antwort auf: [#55700] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
27. Okt 2003, 09:30
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #56181
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


Hallo Heinz,

Datenbanken haben damit nix zu tun. Ich will dich nicht vergraulen aber du schmeißt die Dinge doch arg durcheinander. Vielleicht hilft es, wenn du dich ein wenig mit den Grundlagen befasst. Guck mal hier: http://selfhtml.teamone.de/...ion/anfang/tour5.htm
Golive nimmt einem zwar viele Dinge ab aber eben nicht alles.
Oder du besorgst die sonst wie Hilfe: Handbuch, Lehrbuch, Kurs... Ein Forum ist mit dem Vermitteln aller Grundlagen doch etwas überfordert.

Buttons macht man in einem Grafikprogramm oder mit CSS wie hier: http://www.drweb-neu.de/...is/css_menue_3.shtml

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#55700]
(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 27. Okt 2003, 09:41 geändert)
Top
 
adelante
Beiträge: 18
27. Okt 2003, 09:54
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #56189
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


hallo petra

ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. wie ich buttons machen muss, ist mir schon klar. auch weiss ich wie man einen text oder ein bild in einen Rahmen bringt. ich weiss auch wie man eine tabelle bearbeiten kann. mir ist nur nicht klar wie ich tabellen ansteuern kann (menue). meine basisfrage ging ja darum welche alternative man zur frametechnologie hat. habe ich was übersehen? sorry!

gruss + dank

heinz
als Antwort auf: [#55700] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
27. Okt 2003, 10:05
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #56191
Bewertung:
(2181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternative zur Frames


Hallo adelante

mit Deiner Frage

>>mir ist nur nicht klar wie ich tabellen ansteuern kann (menue)

kann man nicht viel anfangen. Was verstehst Du unter "Tabellen ansteuern".

Frames sind nur notwendig, wenn Du Seiten von einer anderen Domain (http://examample.com/fremde_html_seite.html)
innerhalb Deiner Seite anzeigen möchtest.
Wenn Dir eine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung steht, kannst Du auch für diesem Fall auf Frames verzichten.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#55700]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 27. Okt 2003, 10:12 geändert)
Top
 
X