[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

15. Feb 2019, 21:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn im 9er noch Randstlile, der schöne Schmuck wie bei Zertifikaten um Ränder erstellbar waren, wie kann man denn den nun in den neuen Versionen erstellen? Der Vorteil lag darun, dass man für derart Muster sehr wenig Speicher aufwenden musste. Ergibt also wenig Sinn, Bilder als ersatz dafür zu nehmen. Sollte schon irgendwas der Art wie auch bei Schriftenfonds ssein, die auch viel schärfer ausdrucken.
X

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2019, 09:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568937
Bewertung:
(2421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Es gibt im Moment in QXP keine Alternative zu den früheren Randstilen. Evtl. bringt ja Quark in einer der nächsten Versionen was dazu oder ein Extension Entwickler nimmt sich dem an.


als Antwort auf: [#568936]

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

16. Feb 2019, 10:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568938
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, eigentlich meine ich das anders und hoffte die Leser verstehen was ich meine.

In Corel Draw, kann man Schriften z.B. um einen Kreis anordnen. Nimmt man Wingdings / Schriften TTF-Fonds, hat man lustige Zeichen aller Art. Diese inzig und in Serie angeordnet erkeben ein Muster und man kann die theoretisch so als Außenrand ersatzweise um ein Viereck anbringen und hat dann das was ich suche der Art. Leider weis ich nicht ob Quark derart kann, Text außen am Vierecke anzubringen. Ist also eine hier eingebrachte weitere Frage.

Die andere Speicherintensivere und zum Ausdrucken schlechtere Variante ist Bilder rundum anordnen, jedoch dithern die beim Ausdrucken ins Unscharfe gehend.

Aber es sind erst mal Varianten, nach denen ich fragte.


als Antwort auf: [#568937]

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2019, 11:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568939
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schriften am Kreis bzw. Linie entlang, das QXP schon lange.


als Antwort auf: [#568938]
Anhang:
qxp_linie-text-1.png (18.8 KB)

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

16. Feb 2019, 14:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568940
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja eben und ich gab zu erkennen, nicht zu wissen wie das geht. Könntest du das mal dalegen wie das genau geht, den Text zu zwingen nur um das viereck zu laufen? .... > .... > ....

Viele versteckte Ecken und Winkel lauern beim finden der Befehle ...


als Antwort auf: [#568939]
(Dieser Beitrag wurde von Steinhauer am 16. Feb 2019, 14:24 geändert)

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2019, 14:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568941
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Hast du dir das Bild angsehen?

1. Rahmen/Linie aufziehen
2. Rahmen/Linie auswählen
3. Menü "Objekt/Form/geschwungene Linie" anklicken.
4. Mit Textwerkzeug auf Linie klicken und Text schreiben.

Welche Fallen es gibt kann ich dir nicht sagen, da ich das fast nie benutze.


als Antwort auf: [#568940]

Alternativen für Randstile in den letzten Versionen ?

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

16. Feb 2019, 18:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568942
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja bild hatte ich gesehen, gerade nachgetestet, klappt. prima. man hat damit zumindest eine interessante variante.


als Antwort auf: [#568941]
X