Hallo,
ich will das mal zur Diskussion stellen, freue mich über Erfahrungen anderer Teilnehmer mit Amazon und vielleicht schaut von den zuständigen Entscheidern bei Amazon hier mal jemand rein.
Wir hatten schon mal die Diskussion über die Rezensionen oder besser: Kundenbewertungen bei Amazon. Da kann gefälscht werden – "Hey, Kollege, schreib mir mal eine gute Bewertung für mein neues Buch" – oder es gibt auch Verlage, die sich ihre eigenen Bewertungen als Text oder Video schreiben oder dort einstellen. Diese ganze Sache lässt sich leicht fälschen und schlecht bewerten. Und wenn ein Produkt eine negative Bewertung bekommten hat, darf der Hersteller/Lieferant sich nicht dazu äußern und versuchen, mit Argumenten dies wieder gerade zu rücken. Also, da ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Was ich in letzter Zeit öfters erlebe und mich gerade wieder VÖLLIG AUF DIE PALME gebracht hat, ist der Kundensupport von Amazon. Im Betreff steht ja das beabsichtigte Ziel des Unternehmens und seine Unternehmensphilosophie.
Nun, folgendes Prozedere: Ich als Verleger und Autor erhalte auf einer anderen Website eine Rezension zu einem meiner Bücher. Ich gehe auf die entsprechende "Verleger"-Seite bei Amazon, gebe dort als Zusatztext zu dem entsprechenden Buch die Rezension mit Quellenangabe ein und schicke sie ab. Amazon braucht immer ca. 3–4 Tage, um das zu bearbeiten. Nach einer Woche: Die Rezension erscheint nicht beim Buch. Also: nochmals schicken. Nach einer Woche: Die Rezension erscheint immer noch nicht.
Okay, ich wende mich telefonisch an Amazon. Die Kundenmitarbeiterin verweist mich auf die Verlegerseite – just die, die ich zum Abschicken der Rezension verwandt habe. Also, völlig unnötiger Hinweis, bringt mich nicht weiter. Alternative: Eine Mail schicken. So, und nun kommt der dicke Brocken. Ich schildere in einer persönlichen Mail – natürlich über das Kontaktformular bei Amazon – mit ISBN-Angabe, Link zum Buch und allem Drum und Dran meinen speziellen Fall und hoffe auf eine Lösung? Was passiert?
Ich erhalte dies:
---
"… herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Dürfen wir Sie zu Ihrem Anliegen direkt auf unsere Website verweisen?
Für Autoren, Verlage und Hersteller haben wir spezielle Informationsseiten auf unserer Website eingerichtet, die Ihnen Antworten zu Ihrem Produktbereich geben.
Über diese Seite können auch Daten an uns überspielt werden. Zudem finden Sie alle wichtigen Kontaktadressen.
Hier ist der entsprechende Link für Sie:
Wenn Sie einen Klappentext austauschen lassen möchten oder zusätzliche Textinformationen für uns haben, geben Sie diese bitte über dieses Formular ein:
http://www.amazon.de/verleger-texte Wenn Sie Fehler auf unseren Seiten zu einem Ihrer Produkte sehen, nutzen Sie bitte die folgenden Links:
http://www.amazon.de/verleger-korrekturen Ich danke für Ihr Interesse.
Konnte ich Ihr Problem lösen?"
---
NEIN!
Eine automatisierte Mail! Da kann ich mittlerweile an die Decke gehen. Denn dies ist mir bisher nicht nur einmal passiert, sondern in den letzten Jahre 4–5 Mal. Kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, das das kundenfreundlichste der Welt werden will/sein will, kommt auf die Idee, auf meine Frage direkt zu antworten. Statt dessen wird per Copy&Paste etwas zusammengestellt und mir zurückgeschickt. Für wie blöd halten die mich denn?
Wenn Amazon nicht eine der ersten Anlaufstellen für Bestellungen zu Büchern, anderen Produkten oder auch Musik wäre, hätte ich schon längst meine ganzen Bücher von dort abgezogen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Thobie
--
http://medien-schmiede.tel