[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Amazon Echo Dots

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Okt 2023, 20:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beiden Echo Dots wurden geliefert.

Alexa App für iPhone und iPad heruntergeladen und beide Echo Dots eingerichtet.

Problem: Ich bekomme keine Verbindung zum WLAN über den Router.

Mein FritzBox 7490-Router ist mit festen IP-Adressen eingerichtet (einmal Zugriff auf einen MacMini als Server aus dem Internet, zum anderen Zugriffe von 2 MacMinis, iPhone/iPad und zwei Druckern untereinander).

1. Verwende ich den Gastzugang des Routers (DHCP), kann ich mich vom Fernseher/Fire TV Stick und den beiden Echo Dots aus mit dem WLAN verbinden.

Aber die dann folgende Synchronisierung beider Echo Dots zu einer Lautsprecher-Gruppe mit Stereo-Sound funktioniert nicht, Fehlermeldung, „Gastzugang kann problematisch sein“.

2. Ich habe den Fernseher/Fire TV Stick bisher mit dessen Mac-Adresse und eingerichteter fester IP im Router auch so miIt dem WLAN verbunden und es funktioniert.

Ich gehe bei den beiden Echo Dots genauso vor und vergebe ihnen im Heimnetz aufgrund derer Mac-Adressen auch jeweils eine feste IP-Adresse im Router. Aber die Verbindung mit dem WLAN funktioniert nicht. Wieso funktioniert es beim Fire TV Stick und nicht bei den Ecos?

Wie verbinde ich nun die Echos mit dem WLAN? Aufgrund oben genannter Funktionsweisen kann und will ich nicht auf feste IP-Adressen verzichten.

Und was hat es seit Einrichtung der Echos mit diesem ominösen „Amazon“-Netzwerk im WLAN auf sich?
X

Amazon Echo Dots

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

10. Okt 2023, 11:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #586932
Bewertung:
(8425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Antwort auf: Und was hat es seit Einrichtung der Echos mit diesem ominösen „Amazon“-Netzwerk im WLAN auf sich?


Geräte die per se per Funk eingerichtet werden, also schon bei der Erstinstallation nicht per Kabel Verbindung zum Netz bzw. Benutzer aufbauen, stellen erstmal ein eigenes WLAN zur Verfügung in das man sich mit den idR. irgendwo aufgedruckten Standard-Credentials anmelden kann, um das Gerät dann in die eigene Infrastruktur zu überführen.

Wenn dieInstallation beendet ist, wird dieses WLAN idR. stillgelegt, außer man hat irgendeine Option gewählt, die z.B. auch fremden Geräten (Smartphones von Gästen) den Zugang ermöglichen soll, ohne dass diese auch im heimischen WLAN eingebucht sind.


als Antwort auf: [#586931]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Okt 2023, 19:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #586933
Bewertung:
(8377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Kollege, der auf Amazon einen Kundenkommentar hinterließ, betreibt einen FritzBox-Router, 6 Echo Dots und ein Heimnetz mit statischen IPs. Somit funktioniert der Betrieb eines Echo Dot in einem WLAN/Heimnetz mit statischen IPs.

Ich habe nun bei meinem neuen Echo Dot nach mehreren misslungen Versuchen des Einbindens folgendes gemacht:
• FritzBox-Router neu gestartet (sicherheitshalber)
• Mit der MAC-Adresse des Echo Dot diesem im Router eine feste IP im Heimnetz gegeben
• Echo Dot auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (sicherheitshalber)
• Echo Dot neu eingebunden
Die Alexa App gibt zwar an, sich mit dem WLAN XYZ zu verbinden, bricht dann aber mit Fehlermeldung ab. Erneute Versuche der Verbindung mit dem Heimnetz schlagen fehl. Name und Passwort des WLAN sind korrekt. Ich bekomme somit keine Verbindung zum Heimnetz, obwohl der Fernseher mit FireTV Stick diese Verbindung mit dem gleichen Heimnetz aufbaut.


als Antwort auf: [#586932]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Okt 2023, 21:23
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #586934
Bewertung:
(8358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, Dein Hinweis scheint in die richtige Richtung zu gehen. Im Amazon Digital- und Geräteforum hat mir ein Teilnehmer diesen Link gegeben:

https://www.reddit.com/..._ip_setup/?rdt=55955

Dort wird der Verbindungsaufbau beschrieben, über die Verbindung mit dem Amazon-Hotspot im Echo Dot und der Einrichtung eines neuen Netzwerks.

Dort habe ich dann auch die Möglichkeit, die entsprechenden Daten einzugeben, wie ich es auch für den FireTV Stick gemacht habe:
Routername: xyz
Passwort: xyz
IP des Echo Dot: 192.168.x.y.
Router IP: 192.168.x.y.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS1: 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4
(letzteres sind die Daten von Google)

Allerdings meldet mir der Echo Dot nach 5 Minuten des Verbindungsaufbaus wiederum, dass das WLAN nicht eingerichtet ist.


als Antwort auf: [#586932]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Okt 2023, 20:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #586945
Bewertung:
(8226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich komme über die genannte Anleitung im Internet in die manuellen Einstellungen der Verbindung des Echo Dot ins Heimnetz/WLAN.

Ich habe drei Screenshots von meinem iPhone angehängt. Es zeigt Name des Heimnetzes und Passwort. Dann die erweiterten Einstellungen. Und die Sicherheitstypen.

Bei ersterem gebe ich das ein:
Kreativ-Schmiede
xyz

Bei dem zweiten das folgende:
192.168.0.xy
192.168.0.xy
255.255.255.0
8.8.8.8
8.8.4.4
(letzteres wurde mir von Kollegen empfohlen und stammt von Google)

Und beim dritten ist im Router WPA2 (CCMP) eingestellt. Der Router bietet darüber hinaus noch WPA+WPA2 und WPA2+WPA3 an. Aber ich habe in der Alexa App auch alle anderen Sicherheitstypen ausprobiert, sogar auf None gestellt, nur um die Verbindung zu testen. Der Verbindungsaufbau dabei bricht zwar nicht mehr ab wie bisher, aber die Alexa App gibt mir immer die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Irgendwie passen die Daten, die ich in den erweiterten Einstellungen eingebe, nicht. Liegt es an dem gewählten Sicherheitstyp? Oder doch an den beiden DNS-Einträgen?


als Antwort auf: [#586934]
Anhang:
Screenshots.zip (255 KB)

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Okt 2023, 13:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #586965
Bewertung:
(7972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich den Router auf DHCP umgestellt habe und den Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuweisen lasse. Das Einbinden der Echo Dots gelang in wenigen Sekunden.

Jetzt gibt es noch Probleme mit dem Gruppieren beider Echo Dots zu einer Lautsprechergruppe mit Stereosound und dem Synchronisieren mit dem Fernseher, aber das sollte mir auch noch gelingen.


als Antwort auf: [#586945]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Okt 2023, 14:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #587062
Bewertung:
(6610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Lösungsschritte:

1. Umstellung des Routers von festen auf dynamische IP-Adresse. Somit konnte ich die Echos sofort ins Heimnetz einbinden.

2. Aktivierung der Option im FritzBox-Router „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“. Damit erschien in der Alexa App kein Netzwerkfehler mehr bei den Geräten und ich kann Echos und FireTV koppeln.

Problem derzeit: Kopple ich Echos und FireTV in der Alexa App oder in den Einstellungen des FireTV, ertönt in den Echos nicht der Ton einer Sendung eines gewählten Fernsehsenders, sondern ein lautes, stakkato-ähnliches (Techno-]Geräusch. Der Support von Amazon weiß nicht weiter, das Problem liegt bei deren Technikern.

Hat jemand einen Rat?


als Antwort auf: [#586965]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Okt 2023, 16:06
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #587066
Bewertung:
(6474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt, nachdem ich FireTV und Echos nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, nochmals einen Teilerfolg erzielt. Das Heimkino – FireTV und Echos – kann ich nun über die Einstellungen des FireTV einrichten. Kein Störgeräusch.

Wähle ich in den Einstellungen des FireTV in Töne und Bildschirm für die Audioausgabe das Alexa Heimkino und starte dann (!) einen Fernsehsender, beginnt das Störgeräusch.

Schalte ich in den Einstellungen die Audioausgabe wieder zurück auf den Fernseher, stoppt das Störgeräusch.

Ich habe die Störung, also das Stakkatogeräusch, einmal als Audiodatei aufgenommen. Es beginnt nach etwa 30 Sekunden. Zuerst kopple ich FireTV mit den Echos, teste diese und starte dann einen Fernsehsender.

https://www.kreativ-schmie.de/...ichtung_Heimkino.m4a


als Antwort auf: [#587062]

Amazon Echo Dots

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Nov 2023, 20:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #587079
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Endlich eine kompetente Mitarbeiterin beim Amazon Support, die insgesamt siebte Person, mit der ich telefoniert habe. Nach Telefonat heute Nachmittag ohne Lösung des Problems hat sie mich tatsächlich heute Abend zurückgerufen. Und hat mir zwei Angebote gemacht, um das Problem zu lösen: Austausch des FireTV-Sticks gegen ein Neugerät und der Austausch der beiden Echo Dots gegen zwei Neugeräte. Das nenne ich doch einmal Support.

Und eine Lösung für das Problem wurde auch gefunden. Keine Lösung, aber eine Ursache für das harte Stakkatogeräusch. Ich habe das Heimkino während des Telefonats nochmals ausprobiert und dann nochmals genau mit den Ohren geprüft, woher das Geräusch kommt. Es kommt aus dem Fernsehlautsprecher, nicht aus den Echos! Testen konnte ich das auch nochmal, indem ich einen Musiksong vom iPad auf den Fernseher gespiegelt habe. Der interne Lautsprecher bringt das Stakkatogeräusch, die Echos spielen den Song ab. Das hatte ich vorher falsch eingestuft, ich ging davon aus, das Stakkatogeräusch käme aus den Echos. Das war also mein Fehler.

Und somit ist die Ursache gefunden. Es ist der alte Fernseher. Ich habe in der Rechnung des Fernsehers nochmals nachgeschaut, er wurde im Oktober 2008 geliefert, also vor 15 Jahren. Welches Baujahr er hat, kann ich nicht mehr verifizieren, eventuell ist das Gerät vom Baujahr noch älter. Ich kann eigentlich froh sein, dass der Fernseher einen HDMI-Anschluss hat und dass das FireTV recht klaglos darauf läuft.

Um dies 100%ig zu klären, müsste ich FireTV und Echos an einem anderen Fernseher testen. Mangels eines Zweitgeräts geht dies nicht. Ich schreibe den Fehler tatsächlich dem Alter des Fernsehers zu.

Fazit: Echo Dots werden innerhalb der Rückgabefrist an Amazon retourniert. Und ich suche mir zwei Bluetooth-Lautsprecher, die ich hoffentlich mit dem Fernseher koppeln kann und die guten Sound liefern. Problem beendet. Der Fernseher „kann“ keine Echo Dots.


als Antwort auf: [#587066]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!