Lukas,
stell Dir vor, ein norwegischer Unternehmer beauftragt Dich, ein Plakat zu gestalten, auf der die Standorte seiner Speisegaststätten abgebildet werden sollen, die über ganz Norwegen verteilt sind. Der Unternehmer hat nicht die hohen Ansprüche eines Kartographen, legt aber Wert auf eine einigermaßen detailgenaue Abbildung des Küstenverlaufs. Da die Sache kurzfristig geschehen soll, bleibt Dir keine Zeit, eine gute (Vektor-)Norwegen-Karte einzukaufen. Oder Dir fehlt gerade das Geld dazu. Also entschließt Du Dich, die Karte kurzerhand in Illustrator nachzuzeichnen, eine gute Vorlage hast Du vom Unternehmer bekommen. Du schaust Dir den Küstenverlauf genau an und entscheidest, daß der Buntstift für diesen Job das beste Werkzeug sein müßte. Die Zeichenfeder willst Du dieses Mal nicht benutzen. Du nimmst also den Buntstift, stellst im Toleranzbereich in den Werkzeugoptionen die Genauigkeit und Glättung auf einen niedrigen Wert ein und legst am Nordkap los. Es geht gut voran und in einer stachelförmigen Bucht kurz vor Hammerfest machst Du eine Pause, die Linie kannst Du ja danach problemlos weiterführen. Also geht es weiter und da passiert es das erste Mal: Nachdem die Linie fortgesetzt wird, ist plötzlich die Küste vom Nordkap bis zur Bucht kurz vor Hammerfest verschwunden. Strg+Z und nächster Versuch, wieder wird gelöscht. Nach ein paar weiteren Versuchen fällt Dir auf, daß das immer dann auftritt, wenn Linienfortsetzungen zusammen mit der Ursprungslinie einen Winkel bilden, der in etwa kleiner als 90 Grad ist. Darauf willst Du Dich wohl oder übel einstellen und kommst damit auch einige hundert Kilometer weiter. Zwischendurch kommt es aber immer wieder zu diesem ätzenden Lösch-Verhalten, Du kannst noch so sehr aufpassen, bei den vielen spitz zulaufenden Buchten ist die Arbeit mit dem Buntstift ein Krampf. Entnervt gibst Du auf und erledigst die Sache mit Freehand oder Corel Draw. Ein paar Tage später experimentierst Du ein bißchen mit InDesign und bemerkst, daß der Buntstift hier haargenau die schlechten Eigenschaften des Illustrator-Buntstifts geerbt hat. Du denkst, daß sich ein Bleistift, der sich auf Papier genauso verhalten würde, schwer zu verkaufen wäre, winkst aber ab, denn das Plakat ist glücklicherweise schon gedruckt und der Unternehmer zufrieden.
Mit freundlichem Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#49763]