[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfasser und Kontur CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfasser und Kontur CS3

artwoerx
Beiträge gesamt: 6

4. Dez 2007, 17:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gruppe,

gibt es in InDesign CS3 eine Einstellung bei der ich die Anfasser eines Rahmens am Rahmen habe und nicht an den Außenkanten der Kontur?
Also, wenn ich einen Rahmen (10 x 10 mm) habe und dem eine Kontur (außen) mit 1 mm gebe, will ich die Anfasser am Rahmen haben und nicht 1 mm außerhalb.
Ich habe die Einstellung gefunden, dass die Anzeige der Maße mit und ohne Kontur möglich sind, das bringt mir leider nichts. in der Adobe Hilfe habe ich leider nichts zum Thema gefunden.

Beste Grüße
Stefan
X

Anfasser und Kontur CS3

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Dez 2007, 21:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #325687
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich habe mir angewöhnt (und finde es
auch am logischsten) wenn die Kontur immer nach innen wächst. Somit
ist meine Box immer die Maße, die ich auch numerisch eingegeben habe.
Wächst die Kontur zu beiden Seiten oder nach außen, verändert man
mit der Konturstärke auch die gesamte Größe der Box ...

Siehe auch meinen anghängten Screenshot. Ich würde also in der
Konturenpalette immer die mittlere Option wählen. Wieso stört dich
das mit den Anfassern denn? Je nachdem, was du machen möchtest
gibt's noch vielleicht einen anderen Workaround ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#325648]
Anhang:
frames.png (32.9 KB)

Anfasser und Kontur CS3

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Dez 2007, 23:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #325709
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich derselben Meinung wie Sacha. Die Vorgabe "Kontur mittig" ist äussert ... na, unpraktisch. Stammt noch aus den Urzeiten von Illustrator. Dort war es noch schlimmer, weil die Konturen nur im Preview-Modus editiert werden konnten. Und in diesem sah man von der Stärke ... nichts.

Wenn Du einen Rahmen auswählst und im Bedienfeld "Kontur" auf die von Sacha empfohlene Option (Kontur ausrichten = Kontur an Innenkante) umschaltest, dann verändert der Rahmen seine Grösse.

Damit Du nicht mühsam im voraus die Werte notieren und für die neue Position und Grösse des Rahmens entweder ausrechnen und wieder eingeben [1] oder "nur" erneut eingeben [2] musst, versuche es bitte mal mit dem JavaScript KonturInnenAusrichten.js. Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts", Ordner "mac_os_x_d" (oder "windows_d") und "indesign_cs3". Das Archiv heisst " KonturInnenAusrichten.sit" (oder "KonturInnenAusrichten.sit").

Gruss, Hans

[1] X minus halbe Stärke, Y minus halbe Stärke, B plus Stärke, H plus Stärke (wenn "Abmessungen enthalten Konturenstärke" nicht aktiviert)
[2] X, Y, B, H = alte Werte (wenn "Abmessungen enthalten Konturenstärke" aktiviert)

Letzteres ist zwar einfacher, aber die Werte Breite und Höhe bleiben meistens krumm.


als Antwort auf: [#325687]

Anfasser und Kontur CS3

artwoerx
Beiträge gesamt: 6

5. Dez 2007, 10:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #325737
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für die Antworten.

Leider ist das nicht das was ich erhofft habe, denn ich habe ein Layout, das den Rand am Bild nach außen braucht, da ich damit darunterliegende Elemten verdecke.

Ich habe jetzt aber eine Lösung, die sehr komfortabel ist!
Ich habe einen Objektstil angelegt der Kontur 0 hat und Layoute nun damit. Nachdem ich fertig bin, stelle ich in den Objektstilen die Kontur auf 5 pt außen :-)

Beste Grüße!
Stefan


als Antwort auf: [#325709]

Anfasser und Kontur CS3

artcolorsucks
Beiträge gesamt: 1

17. Apr 2015, 22:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #538890
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiß, himmelalt der thread, aber das mit den anfassern ist immer noch so doof, oder?


als Antwort auf: [#325648]
X