hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Animation mit Indesign5

« « 1 2 3 » »  

hubertauer

15. Okt 2010, 15:04

Beitrag #1 von 39
Bewertung:

(5173 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Hallo,
wer kann mir helfen!

Ich möchte, dass ca. 3 Bilder hintereinander animiert dargestellt werden und zwar mit Indesign5.
Ich schaffe es nur manuell.
Beispiel: http://www.schneider.de/shop/home

Danke für Eure Hilfe

hubert

Ralf Hobirk p

15. Okt 2010, 15:21

Beitrag #2 von 39
Beitrag ID: #454201

Bewertung:

(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Halo Hubert,

InDesign 5 (CS3) beherrscht noch keine Animationen.

---
Sonnige Grüße aus Egypt Cool
Ralf
---
MacPro (1,1) 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 15" (4,1) 2,5 GHz, 6 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)
El Gouna - Life as it should be!

als Antwort auf: [#454199] Top

hubertauer

15. Okt 2010, 15:25

Beitrag #3 von 39
Beitrag ID: #454202

Bewertung:

(5150 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Sorry,

ich meine selbstverständlich CS5

Danke

hubert

als Antwort auf: [#454201] Top

klasinger p

15. Okt 2010, 16:12

Beitrag #4 von 39
Beitrag ID: #454206

Bewertung:

(5123 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Hallo,

Tutorials gibt es dazu zu Hauf im Netz; kurze Anleitung:
- alle Bilder übereinander Platieren
- Animation > Preset Erscheinen (o.Ä.)
- Haken bei "Bis zur Animation ausblenden" & "Loop" rein

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de

Deutsche Publishing-Konferenz 2012: Tipps, Trends und mehr.

als Antwort auf: [#454202] Top

Dirk Levy  A 

15. Okt 2010, 16:15

Beitrag #5 von 39
Beitrag ID: #454208

Bewertung:

(5120 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach.

Und manches geht in InDesign nur mit
kleinen "schmutzigen" Tricks zu machen ;-)
z.B. einem Objekt mehrere Animationen
nacheinander zuweisen...

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de

als Antwort auf: [#454206] Top

Ralf Hobirk p

15. Okt 2010, 16:32

Beitrag #6 von 39
Beitrag ID: #454210

Bewertung:

(5102 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Antwort auf [ Dirk Levy ] Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach

War da nicht was bei lynda.com und/oder Michael Murphy? Ich meine, mich erinnern zu können… Oder gar bei InDesign Secrets?

Mit deutschen Quellen sieht es eher dürftig aus, aber die Kollegen in den Staaten bringen eigentlich eine ganze Menge zu allen Themen rund um InDesign…

---
Sonnige Grüße aus Egypt Cool
Ralf
---
MacPro (1,1) 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 15" (4,1) 2,5 GHz, 6 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)
El Gouna - Life as it should be!

als Antwort auf: [#454208] Top

Kai Rübsamen  M  p

15. Okt 2010, 18:29

Beitrag #7 von 39
Beitrag ID: #454226

Bewertung:

(5058 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Hm, ich weis ja nicht, wo mein Denkfehler ist, aber diese recht simple Aufgabe krieg ich als Printler nicht hin:

1. Bei Youtube spontan nichts passendes gefunden
2. Mit Klaas kurzer Anleitung lässt sich nix anfangen! ;-)

Folgende Situationen und Fragen:
1. Drei Bilder hintereinander einzublenden ist kein Problem. Woher weiß InDesign, dass es nach dem dritten Bild wieder das erste Bild usw. zeigen soll?

> Die Schleife zählt nur für das jeweilige Bild und bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da sich so Bild 1 usw. permanent dazwischen drängt.

2. Wenn ich die Schleife über das Zeitpunkt-Bedienfeld festlege, muss ich vorher definieren, dass alle drei Bilder gleichzeitig laufen.

> Geht also auch nicht.

Zwischendurch hatte ich mit dem Objektstatus experimentiert und/oder einem Bild mehrere Animationen durch Gruppieren zugewiesen. Alles geht in die richtige Richtung. An der Schleife am Schluss hakt es jedesmal.

Hat das einer der Poster hier im Beitrag mal alles ausprobiert, bzw. hat einer eine Lösung oder ein gefundenes Tutorial?

Gruß Kai

MacPro 2x2,66 GHZ, 3 GB | 10.5.8 | CS 5 (7.0.4) u. CS 5.5 (7.5.3) u. CS6

ruebiarts.de
– Ein Blog vom Designer für Designer

Das nächste Treffen der InDesign-User Group Rhein/Main findet im August statt.
Jetzt als Mitglied anmelden, um die automatische Einladung zu erhalten!

als Antwort auf: [#454210] Top

Jochen Uebel I

15. Okt 2010, 18:47

Beitrag #8 von 39
Beitrag ID: #454229

Bewertung:

(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

@Hubert:
Angenommen, Du hast 3 Bilder übereinander, die sich so abwechseln sollen: 1-2-3-1-2-3-1-2-3 usw.

Definiere für jedes Objekt via "Animation" z.B. "Erscheinen", 8 Sek., Deckkraft "Ohne".
Für 2+3 "Bis zur Animation ausblenden" und "Nach der Animation ausblenden": denn am Schluss soll ja sofort wieder Bild 1 sichtbar sein.

In "Zeitpunkt" für Bild 2+3 "Verzögerung" 8 Sek. Bild 1 kann mit 0 Sek. ja sofort auftauchen.
Nun in der Zeitpunkt-Palette (!) alle drei Bilder auswählen, "Gemeinsam abspielen" (Knopf unten) und dann dieser Gruppe das Attribut "Schleife" verpassen (Knopf oben).

Eine Meisterleistung ist die Bedienerführung an dieser Stelle in der Tat nicht. Aber ich habe keine Vergleiche zu anderen Authoring Tools.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#454226] Top

Kai Rübsamen  M  p

15. Okt 2010, 19:09

Beitrag #9 von 39
Beitrag ID: #454230

Bewertung:

(5016 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Jochen, bei mir passieren da merkwürdige Sachen. Kannst du uns ein Beispiel zur Verfügung stellen, wo du dir schon die Mühe gemacht hast? :) Danke.

Gruß Kai

ruebiarts.de

als Antwort auf: [#454229] Top

Jochen Uebel I

15. Okt 2010, 19:32

Beitrag #10 von 39
Beitrag ID: #454233

Bewertung:

(4990 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Das ist der Download-Link:
http://dl.dropbox.com/u/4409821/diashow.zip
Damit’s bisschen schöner aussieht, habe ich auf die Schnelle paar geknipste Bilder genommen. Bitte kritisiert nicht meine Fotografie-Künste ;)
Üben würde ich mit simplen Farbflächen und leicht versetzten Stapeln, so dass man sieht, was die Bilder unten drunter machen.

PS: Ich habe den Eindruck, dass es nicht gleichgültig ist, in welcher Reihenfolge man die Bilder anfasst. Die Stapelreihenfolge alleine macht es nicht.

PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#454230]

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 19:35 geändert)

Kai Rübsamen  M  p

15. Okt 2010, 19:44

Beitrag #11 von 39
Beitrag ID: #454234

Bewertung:

(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ... :(

edit: Jochen, deine Diashow läuft rückwärts. Ist das so gedacht?

Gruß Kai

ruebiarts.de

als Antwort auf: [#454233]

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 15. Okt 2010, 19:52 geändert)

Yves Apel  M  p

15. Okt 2010, 19:54

Beitrag #12 von 39
Beitrag ID: #454235

Bewertung:

(4965 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Hallo,

Zitat Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ...

Da schließe ich mich Kai an. So ganz reibungslos gehts auch bei mir nicht. Wenn ich dieselben Einstellungen nehme, zeigt InDesign mir das erste Bild die 5 Sekunden. Die 2 nachfolgenden Bilder verschwinden aber schon nach fast 2 Sekunden. Komisch ?!?

Beste Grüße
Yves

OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

indesign-world.com | knowledge unleashed

als Antwort auf: [#454234] Top

Kai Rübsamen  M  p

15. Okt 2010, 20:05

Beitrag #13 von 39
Beitrag ID: #454236

Bewertung:

(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Antwort auf: PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.

Yves, das ist entscheidend ;-)

Mich stört jetzt nur noch, dass die Animation von hinten nach vorne läuft. Vom Aufbau her ist das aber eigentlich geschickt.
Auch ist es doof, dass die Bilder nicht weich ineinander faden. Mal sehen, was der Abend noch bringt ...

Gruß Kai

ruebiarts.de

als Antwort auf: [#454235] Top

Yves Apel  M  p

15. Okt 2010, 20:15

Beitrag #14 von 39
Beitrag ID: #454237

Bewertung:

(4937 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Hallo Kai,

Zitat
Zitat PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.

Yves, das ist entscheidend ;-)

Nein das sollte nicht mein Problem gewesen sein. Meine "Preview" Palette hatte einen hänger. Selbst als ich neue Bilder hinzugefügt habe, hat Preview mir noch die alte Vorschau gezeigt.
Einstellungen einmal zurückgesetzt. Schon gehts.

Ich bin auf dein Workaround mit den Einblendeffekten gespannt!

Beste Grüße
Yves

OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

indesign-world.com | knowledge unleashed

als Antwort auf: [#454236] Top

Jochen Uebel I

15. Okt 2010, 20:22

Beitrag #15 von 39
Beitrag ID: #454239

Bewertung:

(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Animation mit Indesign5

Angeregt durch Yves Nachfrage (die sich als technisches Problem erwies), habe ich für Nachlesende das ganze nochmal etwas auseinanderklamüsert. Also:

In "Animation" bestimmt man mit der Zeitangabe, wie lange die jeweilige Animation dauern soll: vom "Laden der Seite" an gerechnet.

Die 3 im Beispiel gezeigten Bilder werden dabei nacheinander abgearbeitet: wohl in der Reihenfolge, in der man ihnen den Animationsauftrag verpasst. Soll also zuerst das unterste Bild des Stapels gezeigt werden, muss man mit ihm beginnen.
Da er in der künftigen Schleife immer wieder an den Start kommt, braucht man ihn nach der Animation nicht ausblenden – und braucht ihn natürlich auch nicht "bis zur Animation" ausblenden: denn mit ihm beginnt das Spielchen ja.

Bevor die Zeitangabe für 1 nicht abgearbeitet ist, tauchen 2 + 3 nicht auf, weil:
Ihnen (2 + 3) sage ich, "Bis zur Animation ausblenden". Und die Animation setzt sich mit ihnen erst fort, wenn 1 fertig ist.

Damit nach dem letzten, obersten Bild der Blick wieder freigegeben wird aufs erste, unterste, müssen alle Bilder, die über dem Startbild liegen, nach ihrer Animation wieder ausgeblendet sein. Für sie also "nach der Animation ausblenden".

Entscheidend fürs Timing scheint die Deckkraft zu sein: Sie bringt, wie es scheint, noch einmal einen eigenen Zeitbedarf ins Spiel (oder ich habe nicht lang genug probiert). Deshalb besser: erst mal "Ohne". Denn am Ende gilt es, die benötigten Zeiten mit der Schleife von "Zeitpunkt" zu synchronisieren!

Nun zum "Zeitpunkt":
Hier werden Verzögerungswerte eingestellt.
Da Bild 1 nie ausgeblendet wird, würde bei ihm eine Verzögerung von 5 Sek. dafür sorgen, dass die Show am Anfang 10 Sek. dauert: 5 Sekunden, bis sie überhaupt beginnt (Verzögerung), und weitere 5 Sek., bis es laut Animation abgearbeitet ist. Also: Verzögerung für Bild 1 = Null.
Für Bild 2 und 3 hingegen lässt man die Schleife jeweils warten: jedes Mal exakt so lange, bis das jeweilige Bilder seine Animation abgearbeitet hat. (Es scheint, als ob die "Verzögerung" das letzte Wort hat und die Zeitangaben der Animation überschreiben kann.)

Am Schluss markiert man in "Zeitpunkt" alle drei Schichten, sorgt für "gemeinsames Abspielen" (Verkettung unten) und sagt dem Paket dann "Mach’s noch einmal" ("Schleife").

Klasse wäre es, wenn man nun noch das Dickicht der Deckkraft (und des entstehenden Zeitbedarfs) in den Griff kriegen könnte.
Solange sie auf "Ohne" steht, soweit kam ich schon, können andere (alle?) Animationen auch eingesetzt werden.

PS: Übrigens, die Namen der Animations- und Zeitpunktschichten gehen synchron mit den Namen der Schichten in der Ebenen-Palette.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#454235]

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 20:34 geändert)
« « 1 2 3 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Animation mit Indesign5

^