[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Animation mit Indesign5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animation mit Indesign5

hubertauer
Beiträge gesamt:

15. Okt 2010, 15:04
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(21887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wer kann mir helfen!

Ich möchte, dass ca. 3 Bilder hintereinander animiert dargestellt werden und zwar mit Indesign5.
Ich schaffe es nur manuell.
Beispiel: http://www.schneider.de/shop/home

Danke für Eure Hilfe

hubert
X

Animation mit Indesign5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2010, 15:21
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #454201
Bewertung:
(21872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Hubert,

InDesign 5 (CS3) beherrscht noch keine Animationen.


als Antwort auf: [#454199]

Animation mit Indesign5

hubertauer
Beiträge gesamt:

15. Okt 2010, 15:25
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #454202
Bewertung:
(21864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,

ich meine selbstverständlich CS5

Danke

hubert


als Antwort auf: [#454201]

Animation mit Indesign5

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

15. Okt 2010, 16:12
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #454206
Bewertung:
(21837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Tutorials gibt es dazu zu Hauf im Netz; kurze Anleitung:
- alle Bilder übereinander Platieren
- Animation > Preset Erscheinen (o.Ä.)
- Haken bei "Bis zur Animation ausblenden" & "Loop" rein


als Antwort auf: [#454202]

Animation mit Indesign5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Okt 2010, 16:15
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #454208
Bewertung:
(21834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach.

Und manches geht in InDesign nur mit
kleinen "schmutzigen" Tricks zu machen ;-)
z.B. einem Objekt mehrere Animationen
nacheinander zuweisen...


als Antwort auf: [#454206]

Animation mit Indesign5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2010, 16:32
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #454210
Bewertung:
(21816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach

War da nicht was bei lynda.com und/oder Michael Murphy? Ich meine, mich erinnern zu können… Oder gar bei InDesign Secrets?

Mit deutschen Quellen sieht es eher dürftig aus, aber die Kollegen in den Staaten bringen eigentlich eine ganze Menge zu allen Themen rund um InDesign…


als Antwort auf: [#454208]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 18:29
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #454226
Bewertung:
(21772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich weis ja nicht, wo mein Denkfehler ist, aber diese recht simple Aufgabe krieg ich als Printler nicht hin:

1. Bei Youtube spontan nichts passendes gefunden
2. Mit Klaas kurzer Anleitung lässt sich nix anfangen! ;-)

Folgende Situationen und Fragen:
1. Drei Bilder hintereinander einzublenden ist kein Problem. Woher weiß InDesign, dass es nach dem dritten Bild wieder das erste Bild usw. zeigen soll?

> Die Schleife zählt nur für das jeweilige Bild und bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da sich so Bild 1 usw. permanent dazwischen drängt.

2. Wenn ich die Schleife über das Zeitpunkt-Bedienfeld festlege, muss ich vorher definieren, dass alle drei Bilder gleichzeitig laufen.

> Geht also auch nicht.

Zwischendurch hatte ich mit dem Objektstatus experimentiert und/oder einem Bild mehrere Animationen durch Gruppieren zugewiesen. Alles geht in die richtige Richtung. An der Schleife am Schluss hakt es jedesmal.

Hat das einer der Poster hier im Beitrag mal alles ausprobiert, bzw. hat einer eine Lösung oder ein gefundenes Tutorial?


als Antwort auf: [#454210]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 18:47
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #454229
Bewertung:
(21753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Hubert:
Angenommen, Du hast 3 Bilder übereinander, die sich so abwechseln sollen: 1-2-3-1-2-3-1-2-3 usw.

Definiere für jedes Objekt via "Animation" z.B. "Erscheinen", 8 Sek., Deckkraft "Ohne".
Für 2+3 "Bis zur Animation ausblenden" und "Nach der Animation ausblenden": denn am Schluss soll ja sofort wieder Bild 1 sichtbar sein.

In "Zeitpunkt" für Bild 2+3 "Verzögerung" 8 Sek. Bild 1 kann mit 0 Sek. ja sofort auftauchen.
Nun in der Zeitpunkt-Palette (!) alle drei Bilder auswählen, "Gemeinsam abspielen" (Knopf unten) und dann dieser Gruppe das Attribut "Schleife" verpassen (Knopf oben).

Eine Meisterleistung ist die Bedienerführung an dieser Stelle in der Tat nicht. Aber ich habe keine Vergleiche zu anderen Authoring Tools.


als Antwort auf: [#454226]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 19:09
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #454230
Bewertung:
(21730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, bei mir passieren da merkwürdige Sachen. Kannst du uns ein Beispiel zur Verfügung stellen, wo du dir schon die Mühe gemacht hast? :) Danke.


als Antwort auf: [#454229]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 19:32
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #454233
Bewertung:
(21704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist der Download-Link:
http://dl.dropbox.com/u/4409821/diashow.zip
Damit’s bisschen schöner aussieht, habe ich auf die Schnelle paar geknipste Bilder genommen. Bitte kritisiert nicht meine Fotografie-Künste ;)
Üben würde ich mit simplen Farbflächen und leicht versetzten Stapeln, so dass man sieht, was die Bilder unten drunter machen.

PS: Ich habe den Eindruck, dass es nicht gleichgültig ist, in welcher Reihenfolge man die Bilder anfasst. Die Stapelreihenfolge alleine macht es nicht.

PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.


als Antwort auf: [#454230]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 19:35 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 19:44
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #454234
Bewertung:
(21695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ... :(

edit: Jochen, deine Diashow läuft rückwärts. Ist das so gedacht?


als Antwort auf: [#454233]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 15. Okt 2010, 19:52 geändert)

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

15. Okt 2010, 19:54
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #454235
Bewertung:
(21679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ...

Da schließe ich mich Kai an. So ganz reibungslos gehts auch bei mir nicht. Wenn ich dieselben Einstellungen nehme, zeigt InDesign mir das erste Bild die 5 Sekunden. Die 2 nachfolgenden Bilder verschwinden aber schon nach fast 2 Sekunden. Komisch ?!?


als Antwort auf: [#454234]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 20:05
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #454236
Bewertung:
(21660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.


Yves, das ist entscheidend ;-)

Mich stört jetzt nur noch, dass die Animation von hinten nach vorne läuft. Vom Aufbau her ist das aber eigentlich geschickt.
Auch ist es doof, dass die Bilder nicht weich ineinander faden. Mal sehen, was der Abend noch bringt ...


als Antwort auf: [#454235]

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

15. Okt 2010, 20:15
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #454237
Bewertung:
(21651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,


Zitat
Zitat PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.


Yves, das ist entscheidend ;-)


Nein das sollte nicht mein Problem gewesen sein. Meine "Preview" Palette hatte einen hänger. Selbst als ich neue Bilder hinzugefügt habe, hat Preview mir noch die alte Vorschau gezeigt.
Einstellungen einmal zurückgesetzt. Schon gehts.

Ich bin auf dein Workaround mit den Einblendeffekten gespannt!


als Antwort auf: [#454236]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 20:22
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #454239
Bewertung:
(21643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Angeregt durch Yves Nachfrage (die sich als technisches Problem erwies), habe ich für Nachlesende das ganze nochmal etwas auseinanderklamüsert. Also:

In "Animation" bestimmt man mit der Zeitangabe, wie lange die jeweilige Animation dauern soll: vom "Laden der Seite" an gerechnet.

Die 3 im Beispiel gezeigten Bilder werden dabei nacheinander abgearbeitet: wohl in der Reihenfolge, in der man ihnen den Animationsauftrag verpasst. Soll also zuerst das unterste Bild des Stapels gezeigt werden, muss man mit ihm beginnen.
Da er in der künftigen Schleife immer wieder an den Start kommt, braucht man ihn nach der Animation nicht ausblenden – und braucht ihn natürlich auch nicht "bis zur Animation" ausblenden: denn mit ihm beginnt das Spielchen ja.

Bevor die Zeitangabe für 1 nicht abgearbeitet ist, tauchen 2 + 3 nicht auf, weil:
Ihnen (2 + 3) sage ich, "Bis zur Animation ausblenden". Und die Animation setzt sich mit ihnen erst fort, wenn 1 fertig ist.

Damit nach dem letzten, obersten Bild der Blick wieder freigegeben wird aufs erste, unterste, müssen alle Bilder, die über dem Startbild liegen, nach ihrer Animation wieder ausgeblendet sein. Für sie also "nach der Animation ausblenden".

Entscheidend fürs Timing scheint die Deckkraft zu sein: Sie bringt, wie es scheint, noch einmal einen eigenen Zeitbedarf ins Spiel (oder ich habe nicht lang genug probiert). Deshalb besser: erst mal "Ohne". Denn am Ende gilt es, die benötigten Zeiten mit der Schleife von "Zeitpunkt" zu synchronisieren!

Nun zum "Zeitpunkt":
Hier werden Verzögerungswerte eingestellt.
Da Bild 1 nie ausgeblendet wird, würde bei ihm eine Verzögerung von 5 Sek. dafür sorgen, dass die Show am Anfang 10 Sek. dauert: 5 Sekunden, bis sie überhaupt beginnt (Verzögerung), und weitere 5 Sek., bis es laut Animation abgearbeitet ist. Also: Verzögerung für Bild 1 = Null.
Für Bild 2 und 3 hingegen lässt man die Schleife jeweils warten: jedes Mal exakt so lange, bis das jeweilige Bilder seine Animation abgearbeitet hat. (Es scheint, als ob die "Verzögerung" das letzte Wort hat und die Zeitangaben der Animation überschreiben kann.)

Am Schluss markiert man in "Zeitpunkt" alle drei Schichten, sorgt für "gemeinsames Abspielen" (Verkettung unten) und sagt dem Paket dann "Mach’s noch einmal" ("Schleife").

Klasse wäre es, wenn man nun noch das Dickicht der Deckkraft (und des entstehenden Zeitbedarfs) in den Griff kriegen könnte.
Solange sie auf "Ohne" steht, soweit kam ich schon, können andere (alle?) Animationen auch eingesetzt werden.

PS: Übrigens, die Namen der Animations- und Zeitpunktschichten gehen synchron mit den Namen der Schichten in der Ebenen-Palette.


als Antwort auf: [#454235]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 20:34 geändert)
X