[GastForen Archiv Adobe GoLive Ankernamen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ankernamen

r a c
Beiträge gesamt: 955

14. Dez 2002, 18:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich möcht in ein längeres Dokument viele, viele Anker werfen.
Die Kapitel sind numeriert, so fangen meine Ankernamen auch mit einer Zahl an.

Unsicherheit: geht das?
Bei SELFHTML hab ich gelesen, es müsse unbedingt ein Buchstabe am Anfang sein. Funktionieren tut's aber auch so(bei meinen Browser) und der W3C-Check meckert auch nicht.

Hab ich was übersehen?

Grüssle

X

Ankernamen

Dominik
Beiträge gesamt: 163

16. Dez 2002, 09:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #19446
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja: Die Spezifikation:

ID and NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), underscores ("_"), colons (":"), and periods (".").

http://www.w3.org/...types.html#type-name

Dominik


als Antwort auf: [#19421]

Ankernamen

Dominik
Beiträge gesamt: 163

16. Dez 2002, 09:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #19448
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Der Validator meckert nicht, weil Attributwerte CDATA sind. Es wäre schwierig, das beim Validator entsprechend einzubauen. Ich suche mal in Ruhe, ob es nicht auch noch ein Tool für gibt.


als Antwort auf: [#19421]

Ankernamen

r a c
Beiträge gesamt: 955

16. Dez 2002, 13:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #19481
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dominik :-)


als Antwort auf: [#19421]

Ankernamen

Dominik
Beiträge gesamt: 163

16. Dez 2002, 23:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #19521
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ein Tool in der Richtung habe ich nicht gefunden. :-(

Was bleibt ist eine Abwägung: So weit ich weiß, gibt's keinen Browser, der IDs mit einer Ziffer am Anfang ignoriert (Mir fällt jedenfalls keiner ein; Mozilla könnte ein Kandidat sein, wenn man den richtigen <DOCTYPE> erwischt...). Von demher dürfte es eigentlich recht egal sein...

Mal forschen gehen; unbekanntes Neuland. Interessiert das jemanden? Quintessenz ist aus meiner Sicht:

Wenn Du zukunftssicher arbeiten willst, dann setze einfach einen Buchstaben vorneweg.

Dominik


als Antwort auf: [#19421]

Ankernamen

r a c
Beiträge gesamt: 955

17. Dez 2002, 01:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #19523
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Buchstaben vorneweg gesetzt.

Mozilla ( 1.2.1 für OS X ) bei <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"> funktioniert zwar auch mit Zahl.

Aber ich möchte gar kein Neuland betreten. Ich halte mich an die Spezifikation, jetzt wo ich sie auch kenne :-)

Grüsse
r a c


als Antwort auf: [#19421]

Ankernamen

Dominik
Beiträge gesamt: 163

17. Dez 2002, 02:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #19524
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird mich nicht hindern ein paar Daten zu sammeln... :)


als Antwort auf: [#19421]
X