[GastForen PrePress allgemein Typographie Anmutung der FF Meta ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anmutung der FF Meta ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2004, 22:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich soll für die fh ein referat über die meta schreiben.
jetzt hab ich ein problem, da is im netz quasi gar keine informationen zur anmutung der meta oder ihrer eigenheiten gibt...
bin schon ganz verzweifelt! =(
wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand etwas zu ihrer charakteristika schreiben könnte
:-) im voraus 1000 dank,

susanne
X

Anmutung der FF Meta ?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Jun 2004, 09:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #88507
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

bzgl. der Meta hatte ich ebenfalls ein Referat an der Uni, liegt jedoch schon einige Jahre zurück. Was möchtest Du konkret wissen? Wie sie entstanden ist oder durch was sie sich von anderen abhebt?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de


als Antwort auf: [#88451]

Anmutung der FF Meta ?

azubi
Beiträge gesamt: 33

2. Jun 2004, 10:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #88514
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hihi unsere Hausschrift !

hast dir ne schöne schrift rausgesucht !

mfg julian


als Antwort auf: [#88451]
(Dieser Beitrag wurde von azubi am 2. Jun 2004, 10:09 geändert)

Anmutung der FF Meta ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jun 2004, 13:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #88569
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu christoph
=) oh das ist ja toll
also über die entstehung hab ich schon viele sachen,
ich suche merkmale wodurch sie sich von anderen abhebt, so dinge wie das kleine g und die mediävialziffern und sowas...
=) wieviele liebe grüße
susanne


als Antwort auf: [#88451]

Anmutung der FF Meta ?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Jun 2004, 14:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #88595
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

also die FF Meta ist mit ihren zahlreichen angedeuteten An- und Abstrichen daher entstanden, in kleinen Schriftgrößen "Haken" im Schriftbild zu erzeugen, die einen spannenden und – nach Spiekermann – auch besseren Lesefluß erzeugen. Im Gegensatz zu einer Univers, die sehr gleichmäßige und gleichförmige Zeichen hat, soll die Meta also kontrastieren. Zugleich läuft die Meta deutlich schmaler als eine Univers, nimmt also bei gleichem Schnitt mehr Text pro Zeile auf. Besonders die Minuskeln wie m, n oder o sind dabei aus Platzgründen sehr schmal geraten.
Zudem kommt noch das sehr hohe Mittelband hinzu (Verhältnis Klein- zu Großbuchstaben).
Vergleichbare Schriften (z.T. gleicher Gestalter): ITC Officina und FF Info.
Historie: Zuerst kam die Meta, danach die Meta Plus und nun gibt es die Meta auch in der dritten Generation in diversen Light-Schnitten (siehe Fontshop).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de


als Antwort auf: [#88451]

Anmutung der FF Meta ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jun 2004, 17:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #88632
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
juhuuu vielen dank genau das hab ich gesucht,
du hast mir gut geholfen =)))
dankeschön
liebe grüße, susi


als Antwort auf: [#88451]
X