[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

maelon
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2009, 12:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(11410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

suche eine Möglichkeit Absatformate auf ganzen Textrahmen anzuwenden.

Gedacht ist follgendes:

Der gesammt Text soll einfach durchlaufend ohne differenzierung zwischen Überschrift und Fließtext gestalltet sein.

Allerdings soll die erste Zeile des Textes mit 25pt starten die nächste Zeile mit 20pt die dritte mit 15pt und die nachfolgenden alle mit 10pt Schriftgröße... als Blocksatz soll so eine Art "Größenverlauf" erschaffen werden!

Habe bereits versucht den gesamten Text in einem Textramen und "zu Fuss" so zu formatieren - ist jedoch sehr mühsam und auch manchmal nervraubend!

Meine Idee ist nun 4 Textramen "Übereinanderzustapeln" und ihnen dann jeweils einen Absatzformat zuzuweisen - bei der Verknüpfung der einzelnen Rahmen soll so der Text "automatisch" beim durchlaufen der einzelnen Textrahmen formatiert werden.

Ein Funktion die also dem Textrahmen entsprechende Eigenschaften zuweist kann ich jedoch nicht finden...

Bin für alle Lösungsvorschläge offen ;)
Ich hoffe die Gemeinschaft hier weiss Rat..

Danke für all Eure Bemühungen

R.
X

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Sep 2009, 14:09
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #407947
Bewertung:
(11379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maelon,

erstmal willkommen auf HDS!

Absatzformate können nicht auf Textrahmen sondern nur auf Text angewandt werden. Aber du kannst ja für jede gewünschte Zeichengröße ein eigenes Absatzformat anlegen. Und dann trägst du bei den Formatdefinitionen unter "Nächstes Format" einfach das nächste (bereits vorher angelegte) Absatzformat mit der entsprechenden kleineren Zeichengröße ein usw.

Dann erhält jeder folgende Absatz das entsprechende folgende Absatzformat.

Dies wirkt aber zunächst nicht auf bereits bestehenden Text, sondern nur beim Textimport bzw. bei der Texterfassung.

Wenn die Texte bereits platziert sind, kannst du diese per Script entsprechend umformatieren: http://www.hilfdirselbst.ch/...nwenden_P253706.html


als Antwort auf: [#407922]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Sep 2009, 14:39
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #407954
Bewertung:
(11361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

der maelon wünscht ein automatisches Formatieren. Mit Absatzformaten, in welchen "nächstes Format" definiert ist, müssen in einem fortlaufenden Text Returns eingesetzt werden. Und das geht nicht von alleine.

Ich habe mal ein Script entwickelt, welches für die von R. skizzierte Aufgabe geeignet wäre. Ich muss es nur ausgraben, vereinfachen (weil es noch Farben, Format und Schriften zuweist) und übersetzen. Dann werde ich es in der HDS-Skript-Datenbank veröffentlichen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#407947]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

maelon
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2009, 15:05
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #407961
Bewertung:
(11342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm ok.. hatte schon fast gedacht das das soooo
einfach nicht geht - Is ja immer so ;)

Ok das mit dem "Nächstes Format" hatte ich schon ausondiert..
Währe ja auch ne Option, allerdings soll der gesammte Text als
Blocksatz stehen.. daher müsste die Funktion "Nächstes Format"
mit dem "automatischen" Zeilenumbruch geschehen...

Bei dem Script würde doch der bestehende Text umformatiert -
und der Schriftgrößenwechsel würde an der Umbruchstelle -die
schon vorher verwendet wurde geschehen - das hieße das es
sein könnte das es mehr als eine Zeile mit (zb) schriftgröße 25pt
gibt..

Ist es den -ausgehend von von Euerm Script- möglich den
automatischen Umbruch als Initiationpunkt für "Nächstes Format"
zu nutzen ?

Bin im scripten bei InDesign totaler Anfänger
(bisher lediglich für Rhino gesriptet...)

Ich lächele mal in die Runde und hoffe es gibt jemanden der
das schonmal gemacht hat und so gütig ist die Schublade zu
öffnen ;))


als Antwort auf: [#407947]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

maelon
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2009, 15:08
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #407962
Bewertung:
(11339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh da war jemand schneller als ich ;)

wenn du das hinbekommst dann bist du echt ein Lebensretter für mich (bin gerade an meiner Thesisarbeit Architektur und ohnehin schon so gut wie aufgelöst)...

;)

R.


als Antwort auf: [#407954]
(Dieser Beitrag wurde von maelon am 10. Sep 2009, 15:10 geändert)

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Sep 2009, 17:02
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #407981
Bewertung:
(11305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Absatzformate können nicht auf Textrahmen sondern nur auf Text angewandt werden.

Auch wenn der oder die Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt sind, kann ein Absatzformat angewandt werden. Das wirkt dann auf den gesamten Text der Auswahl.

Absatzformate können auch Bestandteil eines Objektstils sein, der auf den Texrahmen angewandt wird. Dann kann auch gleich eine Absatzfolge mit "Nächstes Format …" automatisch zugewiesen werden – wenn der Text die Absatzschaltungen an den richtigen Stellen hat.

M.


als Antwort auf: [#407947]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 10. Sep 2009, 17:04 geändert)

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Sep 2009, 17:08
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #407982
Bewertung:
(11298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich schaffe es zum Verrecken nicht, ein Absatzformat zuzuweisen, wenn der Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt ist.

Das mit dem Objektstil ist mir hingegen bekannt.


als Antwort auf: [#407981]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Sep 2009, 17:23
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #407984
Bewertung:
(11288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich schaffe es zum Verrecken nicht, ein Absatzformat zuzuweisen, wenn der Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt ist.

Ralf, das geht nur solange die Textrahmen nicht verkettet sind.


als Antwort auf: [#407982]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Sep 2009, 17:31
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #407985
Bewertung:
(11279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maelon,

die erste Version des Scripts ist bereit. Hier: GroessenVerlauf,js

Angesichts des armen Studenten habe ich es frei zugänglich gelassen. :-)
Aber Du kannst ja immer noch als Zeichen der Dankbarkeit dem HDS-Forum eine Spende zukommen lassen ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#407962]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Sep 2009, 17:44
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #407987
Bewertung:
(11272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ch schaffe es zum Verrecken nicht, ein Absatzformat zuzuweisen, wenn der Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt ist.


Das geht nur, wenn der Textrahmen nicht verkettet ist. Dann sollte es aber kein Problem sein.


als Antwort auf: [#407982]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Sep 2009, 18:22
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #407989
Bewertung:
(11243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Rübi
@Gerald

Ich hatte es an verketteten Textrahmen probiert (brauche es aber in meiner Praxis ohnehin nicht)…


als Antwort auf: [#407987]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

10. Sep 2009, 18:25
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #407990
Bewertung:
(11241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für CS4 sollte so etwas relativ leicht über das IDML-Format zu realisieren sein.

Verketteten Rahmen ist _eine_ Story zugeordnet, das ist eine XML-Datei, die man mit Suchen und Ersetzten entsprechend aufbereiten kann.


als Antwort auf: [#407987]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

maelon
Beiträge gesamt: 4

10. Sep 2009, 18:46
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #407991
Bewertung:
(11228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans - lass Dich drücken...

...und feiern und verehren!

Das Script läuft wunderbar - Spende ans Forum klingt gut ;)
Ich komme auf Euch zurück.

Gruß aus MS
R.


als Antwort auf: [#407985]

Anwenden von Absatzformaten auf einen ganzen Textrahmen statt auf des Textes selbst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Sep 2009, 22:22
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #408004
Bewertung:
(11172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maelon,

:-) Super, dass es klappt. Gutes Gelingen Deiner Thesisarbeit!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#407991]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!