[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

15. Nov 2018, 17:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es ein PlugIn, Script etc. um eine Übersicht zu bekommen, wo es Zeilenumbrüche mit einer Worttrennung gibt – damit man auf einen Blick sehen kann, wo in einem Mengentextdokument möglicherweise Worttrennungen am Zeilenende noch mal verbessert werden könnten, ohne alle Seiten einzeln zu kontrollieren?

Vielen Dank
X

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

Rotkehlpieper
Beiträge gesamt: 37

15. Nov 2018, 18:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #567596
Bewertung:
(8327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt ein prima Script von Martin Fischer: listHyphenedWords.jsx

Hier der Link: http://indesign.hilfdirselbst.ch/text/getrennte-worte-in-ubersichtsliste-mit-verknupfung-darstellen.html

VG
RKP


als Antwort auf: [#567595]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

15. Nov 2018, 18:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #567597
Bewertung:
(8309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jan-ske,

ja, gibt es. Das kam neulich wieder mal im amerikanischen Skriptforum zum Vorschein.
Ist von Jongware von vor 2012. Habe vor ein paar Tagen einen Schnelltest mit InDesign CC 2019 absolviert. Funktioniert immer noch!

Schau mal hier rein, in Beitrag 3. Der Code ist etwas hemdsärmelig gestrickt, erfasst keine Fußnotentexte und Tabellen, aber vielleicht kannst Du das trotzdem brauchen:

How to detect/mark automatic hyphens in a text?
camilo umaña Sep 15, 2012 2:56 PM

https://forums.adobe.com/thread/1066494

Teste das mal aus und berichte hier. Danke!

Ah! Und weiter geht's! Das hier ist auch interessant.

Marc Autret:
Customize InDesign Hyphens with IndyFont
May 18, 2017 | IndyFont | en
http://www.indiscripts.com/...yphens-with-indyfont

Damit verwandt:
It is possible to change (the size of) the discretionary hyphen?
camilo umana Apr 19, 2017 3:49 PM
https://forums.adobe.com/message/9464188#9464188


Und schließlich noch Peter Kahrel:
Word division
http://www.kahrel.plus.com/...ign/hyphenation.html


als Antwort auf: [#567595]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

15. Nov 2018, 18:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #567598
Bewertung:
(8304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rotkehlpieper,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich upgrade mich mal und dann hab ich auch Zugriff auf das Script.

Viele Grüße
Jan


als Antwort auf: [#567596]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

15. Nov 2018, 18:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #567600
Bewertung:
(8302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich teste und berichte…

Viele Grüße
Jan


als Antwort auf: [#567597]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

15. Nov 2018, 18:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #567601
Bewertung: |||
(8292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe (und alle anderen Interessierten natürlich auch…)

ich habe auf die Schnelle mal das Script von http://www.kahrel.plus.com/...ign/hyphenation.html getestet. Die Worttrennungen werden in einem Extrafenster angezeigt und man kann auch per Klick an die entsprechende Stelle springen. Die Prüfungen einer 32-seitigen Broschüre hat nur wenige Sekunden gedauert und ich bin erstmal begeistert und werde meine Donation auf jeden Fall machen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#567600]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

28. Nov 2018, 13:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #567763
Bewertung:
(7724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rotkehlpieper,

ich bin gerade dabei das von dir empfohlene Skript "listHyphenedWords.jsx" zu testen.
Wenn ich es in der Beschreibung (unter dem angegebenen Link) richtig verstanden habe, dann listet mir das Skript alle Wort in einem extra Fenster auf.

So bald ich das Skript starte kommt die erste Meldung: "Nur ausgewählter Textabschnitt?" – das ist ja auch richtig.
Nach einer Auswahl (Yes, No) kommt aber gleich ein zweites Mitteilungsfenster: "Bitte Suchkriterien in der GREP-Suchpalette eintragen!" -> und da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. GREP ist mir nicht unbekannt, nur weiß ich leider gar nicht, welcher GREP-Ausdruck gemeint sein soll, damit er mir die getrennten Worte am Zeilenende darstellt.

Versuche ich einen anderen GREP-Ausdruck, z.B. Absatzende (/r), dann wird mir in dem Fenster "Funstellen", die Seitenzahl angezeigt, und nach einem Doppelklick springt er auch an die entsprechende Stelle.

Nun zu meiner Frage: Habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden oder woran könnte es liegen, dass scheinbar grundsätzlich das Skript sucht und anzeigt, aber eben nicht die getrennten Wörter (wenn ich einen Bindestrich eingeben, werden mir ja auch nicht die "generierten" Wortumbrüche angezeigt, sondern nur die Wörter, die "von sich" schon einen Bindestrich haben.

Viele Grüße
Jan


als Antwort auf: [#567596]

Anzeige aller Zeilenumbrüche mit Worttrennung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

28. Nov 2018, 13:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #567765
Bewertung:
(7699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem wurde per PM-Zusendung eines verlässlich laufenden Scripts behoben. Vermutlich war beim Kopieren oder Abspeichern des Codes was schief gelaufen.


als Antwort auf: [#567763]
X