hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
chrisweiss
Beiträge: 1
23. Jul 2002, 12:31
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Anzeigen von Dateinamen in einem Illustrator Dokument


Mein Problem:

Ich möchte Fotos von meiner Digitalkamera in Illustrator importieren und dann ausdrucken

Ich gehe folgendermaßen vor: Ich Platziere das Bild (geht Automatisch... Automatisch richtig skaliert, richtig gedreht, 2 Fotos auf einer DinA4 Seite)

Nun möchte ich den akuellen Dateinamen in so einer Art Feldfunktion einfügen, dass ich das Ausgedruckte Foto auch wieder anhand des Dateinamen auf dem rechner finde...
Manuell ist mir das zu langwierig...

Gib es so eine Art Feldfunktion, die es mir ermöglicht immer den aktuellen Dateinamen, und/oder den Pfad anzeigen zu lassen?


Danke für eure Antworten schon im Voraus Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
29. Jul 2002, 10:24
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #8273
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Anzeigen von Dateinamen in einem Illustrator Dokument


Hallo,

ich weiß nicht ob das mit dem neuen Scripting bei Illustrator 10 geht, aber ich würde dir sowieso eine entsprechende Software dafür empfehlen. IrfanVIEW ist z.B. kostenlos und ACDsee kostet zwar, bietet aber mehr Möglichkeiten. Ok, vorausgesetzt du hast einen PC. Ansonsten empfiehlt sich auch eine Katalogisiersoftware wie Cumulus oder Portfolie. Für den Mac gibt's meines Wissen IView kostenlos.

Wolfgang
als Antwort auf: [#7908] Top