hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
leopard
Beiträge: 268
26. Feb 2004, 10:40
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Apostroph bei 4- oder 5-Stelligen Zahlen


ich hatte eben eine heftige diskussion wann und wie apostrophe bei 4- oder 5-stelligen zahlen gesetzt werden. weiss da jemand von euch eine regel? ich denke 4-stellige zahlen ohne und ab 5-stelligen zahlen einen kleinen zwischenraum.

wie seht ihr das? das ganze natürlich in der typografie der schweiz...

danke Top
 
X
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
26. Feb 2004, 12:23
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #72187
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Apostroph bei 4- oder 5-Stelligen Zahlen


Hallo Leopard

Das ist zwar eher ein Thema fürs Typo-Forum, aber in der Sache hast du völlig Recht. Apostrophe sind nicht (mehr) zulässig, richtig ist der kleine Abstand, der aber üblicherweise erst ab 5-stelligen Zahlen zum Einsatz kommt.

Quellen: Duden > Textverarbeitung > Zahlen, Forssman: Detailtypografie u.a.

Hoffentlich legt sich die Aufregung wieder.
Gruss Marco
als Antwort auf: [#72160] Top