Antwort auf:
Ähm... die "wir senken kurz nach dem Release den Preis fürs iPhone drastisch" Petition
hat ihr Ziel erreicht. Zumindest wurde allen early adopters ein Gutschein für den iTunes
Store ausgehändigt und Apple hat wohl mitgekriegt:
Oha. Sorry, da liegst du leider ARG daneben. Du wirst dich erinnern, dass zur gleichen Zeit der Preissenkung das *Touch* herauskam, ja? Überleg mal...
Und die Tatsache, dass es einen Gutschein gab hatte, so leid es mir tut, mit Sicherheit *nix* mit "petitions-online" zu tun, um die es mir ja ging, nicht allgemein. Den Gutschein gab es nach der heftigen PRESSE.
Antwort auf: Shorty: Kann es sein dass Du ein bisschen vorschnell warst? Die Applikationen Maps,
Stocks, Notes, Mail und Weather waren längst auf dem iPhone draussen. Seit langem.
Och Stefan... echt jetzt. Hallo?? NATÜRLICH gab es die Apps auf dem iPhone! Deswegen ja auch nur ein *kostenloses* UpDATE! Die gab es aber NICHT auf dem Touch, also ist das UpGRADE (also NEUE und ZUSÄTZLICHE Software) *kostenpflichtig*! Ist doch nicht so schwer, wirklich. Wie ich schon sagte: das sollte man unterscheiden können.
Antwort auf: Die einzig echte Neuentwicklung war das 1.1.3-Update und das war kostenlos. Klar ist
mir bewusst dass ich nach den Nutzungsbedingungen ein Recht auf Nix habe.
Naja, ob "Nix" wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Sicherheit nicht auf alles was vom Kaufdatum an Entwickelt wird, nein.
Antwort auf: Das heisst aber bei anderen Herstellern genau gleich und trotzdem kriegen die es hin, siehe letzten Absatz dieser Antwort.
Bitte nicht einfach behaupten, sondern bitte auch belegen. Behaupten können wir den ganzen Tag lang. Zeige mir bitte ein *vergleichbares* Update oder Upgrade (mir egal wie es genannt wird) welches UMSONST war, dann nehm ich es *gerne* zurück. Man beachte aber bitte auch die Betonung auf *vergleichbar*.
Antwort auf: Natürlich habe ich den Touch gekauft weil er mir das Geld wert war. Allerdings hat mir
damals niemand was von kommenden kostenpflichtigen (okay, nicht obligatorischen
aber doch recht sinnigen) Updates erzählt.
Stefan... WANN ist DAS *jemals* passiert? Wann? Apple soll jetzt auch noch für jedes Produkt eine verbindliche ROADMAP veröffentlichen? Hätte das was an deiner Kaufentscheidung geändert? Na? Darf ich raten?
Meinste nicht, dass deine Argumentation an de Stelle *reichlich* blauäugig und völlig unrealistisch ist?
Antwort auf: Meiner Meinung nach sind einfach die 25.–
schlicht nicht gerechtfertigt / nicht erklärt.
Stefan, wie du schon SELBST oft geschrieben hast:
[u]Dann... kaufe... es... nicht.[/u]
Genau wie ich schon andere kostenpflichtige UpDATES oder -GRADES übersprungen habe. Ganz einfache Nummer. Ich schaue ob mir der Preis es wert ist und entscheide. Aber ich sag nicht "Hey, das wollte ich aber schon damals haben, also will ich es gefälligst auch jetzt, und zwar ohne Aufpreis!" Oder gilt eine Doppelmoral was das angeht? Aber dann bitte auch nicht das Touch kaufen, wenn du mit einer solchen, für mich völlig *logischen* und *vorhersehbaren* Entwicklung ein Problem hast. Einfach eigentlich.
Oder du häckst dein Touch, falls du es nicht soweiso schon gemacht hast, und hast alles das was du im UpGRADE hast und sogar noch viel mehr, für... na rate mal... für lau. Genauso wie du es haben willst. Wo ist also das Problem?
Antwort auf: Mir erscheint der Betrag im Zusammenhang
mit der Leistung seltsam. Punkt.
Sehe oben. Punkt.
Antwort auf: Lösung wäre für mich, wenn Apple was sagen würde
wie "jaaa, die ganze Sache kostet weil...".
Tut mir leid, aber MIR erschließt es sich und ich habe es erklärt. Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die gleiche Logik von Apple gekommen wäre? Ich denke wohl kaum, da es dir offensichtlich nicht als Begründung reicht. Okay. Deine Entscheidung. Aber dann, wie ich schon sagte, weiß ich nicht warum du überhaupt noch irgendein Produkt kaufst. Echt. Sei es von Apple oder sonst wen.
Antwort auf: Das Ganze wäre doch wesentlich weniger irritierend wenn nicht das AppleTV upGRADE
kostenlos wäre.
So. Nun darfst du mir *gerne* einmal erläutern, wie das "Take 2" UpDATE irgendwie als UpGRADE zu verstehen sein könnte. Sehr gerne sogar, denn dann verstehe ich vielleicht auch deine Definition von den jeweiligen Bezeichnungen auch besser. Denn über ein neues Interface und die direkte, Rechnerlose Anbindung ans Internet wüsste ich nicht was an neue *Anwendungen* dazugekommen sind. Das UpDATE stellt nichts anderes als eine Verbesserung der *bereits bestehenden* Features des Apple TV. Also genau das selbe was das UpDATE von dem iPhone war/ist und warum es für das Touch ein UpGRADE ist.
Antwort auf: Und sind wir mal ehrlich, die Hersteller Sony (PSP, PS3) und sogar
die vielgescholtene Microsoft (XBox) liefern laufend neue Features für lau.
Neue FEATURES im Sinne von Erweiterung bzw. *Verbesserungen* zu dem *bereits vorhandenem* Funktionsumfang, ja. Also UpDATES, ja. Und? Das ist ja auch beim iPhone so und auch für lau. Und? Was denn darüber hinaus? Nenn mir etwas. Sonst sind wir wieder auf der "Behauptungs"-schiene, sorry. Ich weiß jedenfalls von nichts, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Antwort auf: Um Kunden
zu begeistern (oder wenigstens um positiv aufzufallen...).
Genau. Und genau *da* würde auch die gleiche Logik die du bei dem Apple TV hast eine tatsächliche Anwendung finden, wenn du mich fragst. Wobei ich das Apple TV für alles andere als eine Ente halte, auch wenn es nicht Mörderverkaufszahlen aufweisen kann. Aber nun, das kann Apple *insgesamt*, auf den Gesamtmarkt bezogen, ja auch nicht, oder? Also nehme wir das auf einmal als Messlatte für Erfolg und Qualität? Nun, ich nicht.
Cheers
S
[u][/u]