hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

leopard
Beiträge: 268
12. Mai 2004, 09:17
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aprostroph bei Zahlen!


guten morgen

es ist ja bekannt das man bei zahlen erst ab der 5. stelle einen aprostroph setzt. (also in der schweiz). nun weiss von euch jemand wo ich einen entsprechende regel im internet finde? ich habe meine bücher nicht zur hand und der kunden will es einfach nicht glauben...

danke

leopard Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
12. Mai 2004, 12:15
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #85079
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aprostroph bei Zahlen!


ein typograf macht gar keine apostrophs, sondern schlicht (wenig) raum zwischen die tausender.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#85014] Top
 
leopard
Beiträge: 268
12. Mai 2004, 13:33
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #85109
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aprostroph bei Zahlen!


auch bei einer bilanz?

und wo kann ich dies nachschlagen?

danke
als Antwort auf: [#85014] Top
 
grabpa
Beiträge: 69
13. Mai 2004, 00:13
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #85224
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aprostroph bei Zahlen!


Hallo Leopard

Also meiner Meinung nach ist das bei einer Bilanz etwas anderes. Die Zahlen sind dann ja rechtsbündig, damit sie exakt untereinander stehen. Da kannst du beim 1000er nicht auf den kleinen Abstand oder das Apostroph verzichten, sonst stimmts ja nicht mehr.

Zitat aus "Satztechnik und Typografie" Band 3 Avor (blaues Lehrmittel):

Im fortlaufenden Text werden die Zahlen ab fünf Stellen in Zahlengruppen unterteilt, in den Tabellen aber schon die vierstelligen.

liebi Grüess
patrizia
als Antwort auf: [#85014] Top
 
X