[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabisch mit CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabisch mit CS6

weibodan
Beiträge gesamt: 2

12. Jul 2012, 20:32
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(20690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe gehört, dass ich beim CS6 auch Arabisch verwenden kann und keine ME Version brauche.
Jetzt ist in der Rechtschreibprüfung und Schriftart Arabisch enthalten.
Wer weiß wie man die Schriftrichtung auf rechts - links umstellt?

MfG
Daniel
X

Arabisch mit CS6

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

13. Jul 2012, 08:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497928
Bewertung:
(20618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen Daniel,
auf dem Mac unter Lion musst du lediglich in der Systemeinstellung „Sprache&Text“ Arabisch als Eingabequelle wählen.

MfG
Dieter


als Antwort auf: [#497919]

Arabisch mit CS6

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

15. Jul 2012, 23:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #498040
Bewertung:
(20522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Umstellung erfolgt in dne Absatzformateinstellungen im Reiter Abstände unter dem Eintrag Setzer. Hiet musst du auf den Globalen Absatz- oder Einzelensetzer umstellen.


als Antwort auf: [#497919]

Arabisch mit CS6

weibodan
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2012, 07:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #498050
Bewertung:
(20480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab jetzt alles umgestellt und ausprobiert und er schreibt noch immer von links-rechts statt rechts-links.
Keine ahnung warum???


als Antwort auf: [#497919]

Arabisch mit CS6

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

16. Jul 2012, 08:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #498052
Bewertung:
(20466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,
probier doch mal folgendes, was bei mir funktioniert, auch wenn ich kein Arabisch lesen kann, so schreibt er dann doch von rechts nach links.
Zieh einen neuen Textrahmen auf.
Mit Rechtsklick „Mit Platzhaltertext füllen“ auswählen und bei gedrückter Befehls-Taste loslassen.
Dann erscheint ein Dialogfeld in dem man die Sprache auswählen kann. Wenn du da arabisch wählst läuft der Text in diesem Rahmen bei ausgewähltem Arabisch als Systemtastaturlayout von rechts nach links.
Viel Glück,
Dieter


als Antwort auf: [#498050]

Arabisch mit CS6

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Jul 2012, 10:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #498061
Bewertung:
(20423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich habe es so verstanden, als kann man nach wie vor NICHT über das UI von re nach li schreiben, weil nur in der ME-Version der entsprechende Schalter vorhanden ist. Sie auch hier: http://helpx.adobe.com/...g/arabic-hebrew.html

Ich würde vermuten, dass der neue Setzer nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich bereits Text in der gewünschten Richtung habe. Der Setzer kontrolliert m.E. die Art der Zeichenverbindungen (?), aber nicht die Laufrichtung.

Hier noch ein Auszug aus der dt. Hilfe:
Zitat Unterstützung für nahöstliche Sprachen
InDesign CS6 ist auch in den Versionen für den Nahen Osten (ME) und Nordafrika verfügbar. Es verfügt zusätzlich über Unterstützung für Arabisch und Hebräisch und bietet verschiedene Funktionen für das Arbeiten mit Rechts-nach-links- und bidirektionalen Schriften sowie andere sprachenspezifische Funktionen.


Wenn ich - wie auch bereits oben vorgeschlagen - einen Platzhaltertext mit STRG/CMD platziere, dann einen arabischen Text auswähle und aus diesem ein Absatzformat erstelle, finde ich unter den allgemeinen Formatoptionen paragraph direction: Right To Left.

Was passiert, wenn du über diesen Umweg versuchst, Texte zu schreiben?


als Antwort auf: [#498052]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 16. Jul 2012, 10:56 geändert)

Arabisch mit CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Jul 2012, 11:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #498063
Bewertung:
(20412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] die Umstellung erfolgt in dne Absatzformateinstellungen im Reiter Abstände unter dem Eintrag Setzer. Hiet musst du auf den Globalen Absatz- oder Einzelensetzer umstellen.



Siehe Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?


Die WorldTools von InTools sind für InDesign CS4, CS5, CS5.5 und CS6 verfügbar.

ScribeDoor hingegen unterstützt InDesign CS6 (noch) nicht.


als Antwort auf: [#498040]

Arabisch mit CS6

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

26. Jul 2017, 14:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #558757
Bewertung:
(8272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

deine Tipps überdauern Generationen. Habe gerade genau diese Lösung gebraucht. Danke.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#498052]
X