[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabischer Prospekt > womit einfach und kostengünstig layouten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

9. Nov 2011, 16:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

ich muss einen kleinen engl. Prospekt auf arabisch layouten. Die Text bekomm ich geliefert. Ich muss also selber nix schreiben.

Ich hatte vor ein paar Jahren "dieses Problem" schon mal und wir musssten damals dafür die ME-Version kaufen. Glaub das war noch für CS2. Damals mussten wir die ME-Version auf einen anderen PC aufspielen, weil die Europa-Version und die ME-Version auf einem PC nicht funktionierten.

Daher meine Frage, wie sieht das heute aus? Ist es möglich, die gelieferten Texte einfach ins normale Indesign CS5 bzw. 5.5 reinzukopieren (rechtsbündig, ohne Silbentrennung) und bezüglich Zeilenumbruch mit einem Skript zu arbeiten (das hab ich bereits im Forum schon gelesen, wenn es um wenig Text geht). Oder muss ich unbedingt die ME-Version haben?

Der Flyer ist eine Ausnahme, daher wäre ich froh, wenn es eine einfache und kostengünstige Alternative gibt.

Danke fürs Feedback.

Kathy
X

Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?

A Hartmann
Beiträge gesamt: 1

9. Nov 2011, 17:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483998
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit InTools WorldTools gemacht:
http://in-tools.com/...plugins/world-tools/

Das kostet $ 99,- und lässt sich – wenn man nicht so gerne mit JavaScript arbeiten möchte – sehr komfortabel über eine eigene Palette steuern. Man kann damit die Funktionen des World Ready Composers in Indesign steuern, die für Arabisch und Hebräisch wichtig sind.

Viele Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#483982]

Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Nov 2011, 18:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #484006
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy,

ab CS4 hat InDesign den WorldReady Composer () unter der Haube.
Es gibt verschiedene Mittel, auf diesen zuzugreifen und die versteckten MiddleEast-Funktionen für Arabisch oder Hebräisch zu nutzen.

Es gibt dafür Skripte; z.B. Peter Kahrels create_RTL_paragraph(). Mehr sind über die Suche nach R2L zu finden.

Dann das von Andreas erwähnte Plugin WorldTools von InTools.

Der Entwickler von den MiddleEast-Versionen von InDesign, WinSoft, bietet darüber hinaus ScribeDoor, das ebenso auf die versteckten Funktionen der normalen InDesign-Versionen ab CS4 zugreift.


als Antwort auf: [#483982]

Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2011, 08:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #484299
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Andreas!

danke für den input. wir werden das ausprobieren :-)

gruss
kathy


als Antwort auf: [#483998]

Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2011, 08:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #484300
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin!

danke für den input. wir werden die inputs von dir uns andreas ausprobieren :-) mal schauen ob das klappt. wenn ja, wäre das ja genial. danke und einen guten start in die woche.

gruss
kathy


als Antwort auf: [#484006]
X