hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Arbeiten mit FileMaker Script

Jürgen Peters

20. Jul 2010, 19:50

Beitrag #1 von 2
Bewertung:

(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Arbeiten mit FileMaker Script

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mittels eines Scripts ( oder einer anderen Möglichkeit) aus einer Tabellenansicht in die Einzelansicht (Formular) wechseln, wenn ich einen neuen Datensatz anlege.
Habe leider mit FileMaker keine Ahnung wie ich dies bewerkstelligen kann.
Kann mir jemand dabei helfen, bin aber wie gesagt irgendwie völlig ahnungslos, danke für alle Bemühungen mir zu helfen!!!

Patricia Mikulikova

27. Jul 2010, 11:22

Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #447555

Bewertung:

(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Arbeiten mit FileMaker Script

Wie sieht die Tabellenansicht denn aus? Bist Du im Seitenansichtsmodus, kannst Du ganz einfach in den Blättermodus wechseln (Ikonen oben links, wechseln auf die Ikone mit dem Bleistift). Oder handelt es sich um ein Layout mit einer Tabellenansicht? Du kannst ein Script machen mit den Schritten "Gehe zu Layout" (Layout angeben) oder "Gehe zu Datensatz" oder "Gehe zu Bezugsdatensatz". (Scripts / Skriptmaker / Neues Skript) Die vorher genannten Schritte findest Du hier als Auswahlmenu. Dann kannst Du Dir im Layoutmodus (wieder oben links wechseln vom Bleistift auf den Pfeil) eine Taste installieren (Ikone mit der Taste und der Hand anklicken, ins Layout klicken). Du kannst Sie dann mit deinem Skript verknüpfen (Script ausführen). Beim Auswahlmenu "Pause" auf "Fortsetzten" umschalten. Experimentieren lohnt sich, ich würde aber immer zuerst eine Kopie der Datenbank (Ablage / Kopie speichern unter ...) machen. Hoffe das hilft weiter, ich habe eine ältere Filemaker-Version. Grüsse: Patricia

als Antwort auf: [#447117] Top

Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Arbeiten mit FileMaker Script

^