hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
5. Mai 2003, 11:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arbeitsgruppen


Hallo,
ich mache mir gerade so Gedanken über den Einsatz von "Arbeitsgruppen" und da dacht ich mir "frag doch mal die Kumpels von HDS, ob da einer Erfahrungen gemacht hat"!

Kann man etwas über spezielle Vor- und Nachteile berichten? Wann bietet es sich an, wann sollte man die Finger davon lassen? In welchen Netzumgebungen (MacOsX, Novell, Windows) wurde gearbeitet?



Grüßle
Christoph Steffens Top
 
X
sadam
Beiträge: 157
5. Mai 2003, 11:41
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #33837
Bewertung:
(470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arbeitsgruppen


Hallo Herr Steffens,

unsere Erfahrungen sind eher negativ. Das den Adobe Programmen zugrunde liegende Netzprotokoll für die Arbeitsgruppen ist das WebDAV-Protokoll. Dieses Protokoll ist technisch gesehen sehr interessant. Aufgesetzt auf HTTP kann man hier Daten heraufladen, freigeben, löschen usw. Doch leider gibt es einen gravierenden Nachteil. Das Protokoll ist sehr langsam.

Unsere Tests bei einem großen Verlag in Hamburg waren von der Geschwindigkeit inakzeptabel. Leider.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Adam
als Antwort auf: [#33832] Top