[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

22. Apr 2014, 20:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Gemeinde,

ist es möglich, dass sich der aktuelle Arbeitsbereich beim Starten von InDesign via startup-script automatisch zurücksetzt?

Ich habe hier das Problem, dass bei mehreren PCs beim Starten von InDesign der persönliche Arbeitsbereich nicht sauber geladen wird (Paletten/Bibliotheken fehlen)
liegt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit an einem Plugin, das wir einsetzen :-(
Von daher wäre ein Script beim Start von InDesign, um den zuletzt verwendeten Arbeitsbereich zurückzusetzen mehr als genial.

Leider haben wir hier die diverseste Benamungen der Arbeitsbereiche. Von daher käme eigentlich nur der "current workspace" in Sinn?

Aber wie kann ich den per Script laden?
Hab den Thread von 2013 mit dem Script (app.applyWorkspace('Beispielname');) gesehen, allerdings funktioniert der ja nur mit einem feste benannten Arbeitsbereich und nicht mit dem zuletzt verwendeten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Tom
X

Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Apr 2014, 20:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #526413
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

Mit einem InDesign-Skript geht es vermutlich nicht, aber es funktioniert ganz sicher mit einem externen Skript oder einem kleinen Windowsprogramm, das anschließend InDesign aufruft.

So etwas wäre allerdings nur ein WorkAround für das eigentliche Problem.

Außerdem stellt sich sich für mich die Frage, wann das Plugin zuschlägt und den Arbeitsbereich zerstört.


als Antwort auf: [#526410]

Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

22. Apr 2014, 21:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #526416
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

danke für den Tipp mit dem externen Script.
Das wäre evtl. eine Möglichkeit. Muss ich mal prüfen.

Das "Problem" bei dem Plugin ist, dass dies ein Modul ist, bei dem sich der Benutzer an unserem Redaktions-System (in InDesign) anmelden muss.
D.h. sobald ich auf eine irgendeine Palette des Redaktions-Systems klicke kommt der Anmelde-Dialog.
Jetzt ist es leider so, dass dieser Anmeldedialog meiner Meinung nach nicht sauber geladen wird wenn man InDesign startet. Es werden dann nur die InDesign-Paletten geladen, die man im Arbeitsbereich hatte. Die Paletten vom Plugin fehlen dann aber.
Nach "zurücksetzen" sind die aber wieder da - das funktioniert ja.

Gibt's da evtl. eine vernünftige Log-Datei von ID bei der man nachlesen kann, wann was geladen wird (bzw. wurde)?

Danke und Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#526413]

Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Apr 2014, 12:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #526503
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Script hier setzt den aktuellen Arbeitsbereich zurück.
Ich habs als StartupScript nicht getestet, müsste aber gehen.

Ob zum Zeitpunkt des Startupscript allerdings das Redaktionssystem schon fertig ist, weiß ich auch nicht.

Code
main(); 

function main() {
var mm = app.menus.item( "Main");
var wm = mm.menuElements.item("$ID/&Window");
var wsm = wm.menuElements.item("$ID/PW_Workspace");
var wsm_items = wsm.menuItems.everyItem().getElements();
for (var n = 0; n < wsm_items.length; n++) {
var me = wsm_items[n];
var name = me.name;
if (name.search(/^reset/i) != -1 || name.search(/zurücksetzen$/i) != -1) {
me.associatedMenuAction.invoke();
}
}
}



als Antwort auf: [#526416]

Arbeitsplatzeinstellungen bei Start zurücksetzen [CS6/WIN 7 x64]

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

30. Apr 2014, 14:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #526774
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

das Script funktioniert :-)
DANKESCHÖN, feine Sache!

Zumindest was InDesign zulässt.
Kann es sein, dass ID (immer) noch Probleme mit Bibliotheken hat?

Die bleiben z. T. geöffnet bzw. werden links oben ins Eck "geklebt" wenn man den Arbeitsbereich wechselt bzw. zurücksetzt.

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#526503]
X