Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

26. Sep 2014, 09:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
Ich habe hier ein InDesign CS5.5 Dokument und möchte dem gerne das aktuelle Arbeits-Farbprofil zuweisen. Leider gelingt mir das nicht.

Ich kann es löschen:
Code
app.activeDocument.rgbProfile = ""; 


oder ein Profil zuweisen:
Code
app.activeDocument.rgbProfile = "ECI-RGB.icc"; 


Wie aber sage ich dem Dokument das es den aktuellen Arbeitsfarbraum zuweisen soll?

Ich kann es wohl auslesen:
Code
var tmpProfile = app.colorSettings.workingSpaceRGB; 


aber nicht zuweisen:
Code
app.activeDocument.rgbProfile = app.colorSettings.workingSpaceRGB; 

Auch nicht wenn ich es vorher auslese und dann zuweise:
Code
var tmpProfile = app.colorSettings.workingSpaceRGB; 
app.activeDocument.rgbProfile = tmpProfile;


Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
TMA
X

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

1. Okt 2014, 08:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #532598
Bewertung:
(6438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheint wohl nicht zu gehen, oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532467]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Okt 2014, 14:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #532605
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann das gerade nicht überprüfen, aber erfindest Du vielleicht gerade ein Rad, das Roland hier schon einmal zum Rollen gebracht hat:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P516787.html#516787

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532598]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

1. Okt 2014, 15:23
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #532612
Bewertung:
(6342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht.
Leider löst das mein Problem auch nicht. Dort kann man auch nur Profile zuweisen aber nicht das Arbeitsprofil.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532605]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Okt 2014, 17:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #532618
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ TMA ] Dort kann man auch nur Profile zuweisen aber nicht das Arbeitsprofil.


Ich frage mich gerade, warum Du das Arbeitsprofil (= Programm-Arbeitsfarbraum?) ändern willst, bei geöffnetem Dokument mit einem abweichenden Dokument-Arbeitsfarbraum? Da genügt es doch diesen zu ändern? (Wo für jetzt auch immer)

Und warum per skript?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532612]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

2. Okt 2014, 08:30
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #532625
Bewertung:
(6218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem liegt beim Farb-Profil "ECI-RGB.V1.0.icc" von eci.org.
Wenn man das Profil mit dem ColorSync-Dienstprogramm öffnet und sich die Lokalisierte Profilbeschreibung anschaut, steht dort als Name nicht "ECI-RGB.V1.0.icc" sondern "ECI-RGB.icc".

Hintergrund/Beispiel:
In der Bridge habe ich Farbeinstellungen geladen und syncronisiert. Als RGB Arbeitsfarbraum ist "ECI-RGB.V1.0.icc" ausgewählt.

In InDesign habe ich nun die Auswahl unter "Profil zuweisen", entweder den aktuellen Arbeitsfarbraum zuzuweisen "ECI-RGB.V1.0.icc" oder ein festes Profil zuzuweisen "ECI-RGB.icc". Das gleiche Profil, nur vom Namen anders.

Eine Profil-Warnung beim öffnen des Dokumentes kommt nicht, da das Profil ja intern gleich ist.

Probleme verursacht unser PDF-Export-Workflow der da wohl mit den verschiedenen Namen nicht klar kommt. Das ist aber ein anderes Thema wo wir dran sind.

Deswegen möchte ich halt versuchen in InDesign den Arbeitsfarbraum zuzuweisen.

Da da ganze automatisiert abläuft, möchte ich das gerne per Script zuweisen.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532618]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2014, 11:01
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #532631
Bewertung:
(6149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TMA ] Wenn man das Profil mit dem ColorSync-Dienstprogramm öffnet und sich die Lokalisierte Profilbeschreibung anschaut, steht dort als Name nicht "ECI-RGB.V1.0.icc" sondern "ECI-RGB.icc".


und wenn ihr genau dort eine Namensgleichheit durch simple Umbenennung (im Colorsync-Menü oben danach natürlich speichern...) herbeiführt?

siehe screen im Anhang (Der Dateiname der betroffenen Profildatei lässt sich natürlich auch überschreiben ;-))


"ECI-RGB.V1.0.icc" ist aber jetzt auch irritierend im Jahr 2014 :-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532625]
Anhang:
Profil Umbenennen.jpg (189 KB)

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

2. Okt 2014, 11:16
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #532632
Bewertung:
(6139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Umbennen haben wir uns auch schon überlegt. Leider müsste man zu viele Workflows anpassen. Das möchte man auch nicht wirklich.

Und ECI-RGB.V1 wollen leider noch viele Kunden haben... Ob es Sinn macht oder nicht.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532631]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

2. Okt 2014, 14:40
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #532650
Bewertung:
(6060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

ich hab jetzt deine Angaben nachgestellt und den Namen des Profils entsprechend umbenannt und kann den Fehler hier bei mir nicht reproduzieren.

Code
app.activeDocument.rgbProfile // Ergebnis: sRGB IEC61966-2.1 
app.colorSettings.workingSpaceRGB // Ergebnis: ECI-RGB.V1.0.icc
app.activeDocument.rgbProfile = app.colorSettings.workingSpaceRGB //Ergebnis: ECI-RGB.V1.0.icc
app.activeDocument.rgbProfile // Ergebnis: ECI-RGB.V1.0.icc


Wennn du folgende Code-Zeile im ESTK ausführst, was kommt denn da als Ergebnis? Ist dein Profil in der Liste enthalten?

Code
app.activeDocument.rgbProfileList 


In app.colorSettings.workingSpaces kann unter Umständen das Profil oder besser dessen Namen auch dann gespeichert sein, wenn das Profil am Rechner gar nicht mehr existiert. Vielleicht mal die Farbeinstellungen neu anlegen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#532632]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

2. Okt 2014, 15:01
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #532652
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier das Ergebnis:
Code
app.activeDocument.rgbProfile // Ergebnis: ECI-RGB.icc 
app.colorSettings.workingSpaceRGB // Ergebnis: ECI-RGB.V1.0.icc
app.activeDocument.rgbProfile = app.colorSettings.workingSpaceRGB //ERROR ungültiger Parameter
app.activeDocument.rgbProfile // Ergebnis: ECI-RGB.icc

app.activeDocument.rgbProfileList // Ergebnis:
Adobe InDesign - Standard-RGB
Adobe RGB (1998)
Apple RGB
ColorMatch RGB
ProPhoto RGB
sRGB IEC61966-2.1
Adobe RGB (1998).icm
Generic RGB Profile
CCIR-EBU-RGB
CIE RGB
Display
e-sRGB
ECI-RGB.icc
eciRGB v2
Hasselblad RGB
HD 709-A
HDTV (Rec. 709)
PAL/SECAM
Camera RGB Profile
ROMM-RGB
SDTV NTSC
SDTV PAL
SMPTE-C
sRGB IEC61966-2.1.icm
Wide Gamut RGB
Wirephoto gamma 1.8.icm
Wirephoto gamma 2.icm




Wie man sieht kann der Arbeitsfarbraum nicht zugewiesen werden, da der Name unterschiedlich ist.

Naja, mal sehen wie wir hier weiter vorgehen. Entweder doch den Namen im Profil anpassen oder weiter hinten im Workflow nochmals schauen.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532650]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

2. Okt 2014, 15:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #532654
Bewertung:
(6024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
app.colorSettings.workingSpaceRGB enthält nur den Namen des Profils als String.

app.activeDocument.rgbProfileList listet alle Namen der zur Verfügung stehenden Profile auf und da ist dein gewünschtes Profil nicht dabei. So kann InDesign es auch nicht zuweisen.

Schau mal, ob das Profil im richtigen Ordner liegt.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#532652]

Arbeitsprofil dem Dokument zuweisen

TMA
Beiträge gesamt: 399

2. Okt 2014, 15:56
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #532655
Bewertung:
(6008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, liegt dort richtig:
/Library/ColorSync/Profiles/ECI-RGB.V1.0.icc

InDesign wertet aber den internen Namen des Profiles aus und der lautet "ECI-RGB.icc"

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#532654]
X