[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Arbeitszeit berechnung aus zwei Felden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitszeit berechnung aus zwei Felden

rowi1975
Beiträge gesamt: 2

16. Mär 2019, 17:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich bin absolut unerfahren in JavaScript.
Möchte mir gerne ein PDF Fromular erstellen was auch zu
98% fertig ist. Mir fehlen nur noch zwei Felder wo ich
die Arbeitszeit z.B. 08:15 eingeben möchte und die Endzeit
mit 12:45 und dann möchte ich in einem Feld nur die Summe der Arbeitszeit. Habe schon einiges mit Acrobat versucht leider
komme ich nicht zu dem Ergebnis was mich zufrieden stellt.
Dann habe ich mal in Google geschaut und dort hieß das Zauberwort JavaScript wäre die Lösung dafür. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Deswegen habe ich gedacht das
man mir hier auf die schnelle Helfen könnte. Danke
X

Arbeitszeit berechnung aus zwei Felden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Mär 2019, 18:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569308
Bewertung:
(6724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal hier, da hast du die komplette Lösung:

https://forums.adobe.com/thread/1261473


als Antwort auf: [#569307]

Arbeitszeit berechnung aus zwei Felden

rowi1975
Beiträge gesamt: 2

19. Mär 2019, 15:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569330
Bewertung:
(6631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe. Es hat soweit funktioniert auf meinem Laptop wo er das Feld berechtnet hat. Dann habe ich die PDF auf mein Ipad geladen und mit Adobe geöffnet und leider hat er das Feld nicht berechnet. Habe es noch mit anderen Programmen versucht und leider ohne Erfolg. Ich glaube das das nicht so einfach zu lösen ist wie ich geglaubt habe ohne vorher JS zu erlernen. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich?


als Antwort auf: [#569308]

Arbeitszeit berechnung aus zwei Felden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

19. Mär 2019, 19:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569346
Bewertung:
(6614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rowi,
möglicherweise liegt es daran, dass im Adobe Reader für iOS keine Document-Level-Scripts erlaubt oder möglch sind?
( Blanke Vermutung. )

Wie hast Du denn die Funktionen Round(), Time2Min() und TimeDiff() aus der von Ralf verlinkten Lösung integriert?

Etwas zum Lesen, leider aber ohne definitive Antwort:

PDF form with javascript is not working in iOS adobe app
RinGovi Mar 10, 2016
https://forums.adobe.com/thread/2112354


als Antwort auf: [#569330]

Arbeitszeit Berechnung aus zwei Feldern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

20. Mär 2019, 13:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569365
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo rowi,
möglicherweise liegt es daran, dass im Adobe Reader für iOS keine Document-Level-Scripts erlaubt oder möglch sind?
( Blanke Vermutung. )

Davon würde ich auch mal ausgehen, denn zum einen tuts das bei Ralf verlinkte Beispiel bei mir auf dem iphone auch nicht, zum anderen tuts ein Formular von mir auch nur soweit, wie Javascript unmittelbar in den Feldberechnungen ausgeführt wird.

Aber gerade meine Berechnung eines Zeitintervalls läuft auch nur per feldeigenem JavaScript, das tuts jedoch auf dem iphone auch nicht ...?


als Antwort auf: [#569346]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Mär 2019, 13:52 geändert)

Arbeitszeit Berechnung aus zwei Feldern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

20. Mär 2019, 15:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569366
Bewertung:
(6555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
hm. Dann teste mal ein simples Date.now().toString() als Feldinhalt.
Tut's das? Wenn nicht, gibt's keine vernünftge Unterstützung des Date-Objekts.


als Antwort auf: [#569365]

Arbeitszeit Berechnung aus zwei Feldern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

20. Mär 2019, 18:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569369
Bewertung:
(6534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm...
unmittelbar vor den beiden Feldern mit Start- und Endzeit hab ich jeweils auch das Datum, da es bei mir auch über den Tageswechsel hinausgehen kann, und da wird das Datum für den Default 'heute' mit
Code
event.value = util.printd("dd.mm.yyyy", new Date()); 

gesetzt, und das funktioniert soweit am iphone.

Und wenn ich in ein frisches Feld eines Formulars als Berechnungsscript
Code
Date.now().toString(); 

einfüge, dann kommt bei mir am Mac unter Acrobat X auch schon nie was zum Vorschein ...?


als Antwort auf: [#569366]
X