[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion ArtPro 9.5.1 ..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ArtPro 9.5.1 ..

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

16. Sep 2009, 15:14
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(13412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat schon jemand das "Glück" gehabt, 9.5 herunter laden zu dürfen?
Ich bekomme leider auch nach 5-6 Tagen nach Lizenzanforderung keinen
Download zu Verfügung gestellt. Der Support kann nach eigener Aussage
auch keinen Einfluss darauf nehmen (...). Gehts noch jemandem so?

Gruss Micha
X

ArtPro 9.5.1 ..

DanEl
Beiträge gesamt: 121

17. Sep 2009, 08:37
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #408569
Bewertung:
(13364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

bei uns hat es auch ne ganze Weile gedauert bis es ging.
Jetzt bin ich schon mit 9.5.1 unterwegs und auch produktiv.

Leider sind wie immer noch eine Menge Bugs drin, die nerven.
Beispiel: in den Voreinstellungen kann man ja die Schrittweite vertikal und Schrittweite Horizontal eingeben. Jetzt müssen "ungerade" Schrittweiten mit Punkt getrennt werden damit diese gefressen werden. ALT: 1,5 NEU: 1.5

Sonst ist das ganze von der Oberfläche her der richtige Schritt ins Jahr 2000 (wenn auch 9 Jahre zu spät). Und leider guckt die alte Oberfläche noch an vielen Stellen durch, dadurch ist das ganze doch etwas halbgar.


als Antwort auf: [#408499]

ArtPro 9.5.1 ..

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

17. Sep 2009, 08:54
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #408571
Bewertung:
(13362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

wir werden den Schritt auf die 9.5 vorerst nicht machen. Ich will aber noch Nexus 9.5 testen und bei der Freigabe der Version hatte ich das selbe Problem: ich bekam keinen Freischalt-Code. Der Support hat sich zwar sehr dahinter geklemmt, aber es gab wohl ein größeres Problem in Belgien. Nach mehreren Anläufen und einigen Tagen hat das nun doch endlich geklappt.
Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#408499]

ArtPro 9.5.1 ..

DanEl
Beiträge gesamt: 121

17. Sep 2009, 09:04
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #408574
Bewertung:
(13358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was hält euch ab auf 9.5 umzusteigen?

grüßle DanEl


als Antwort auf: [#408571]

ArtPro 9.5.1 ..

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

17. Sep 2009, 09:21
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #408577
Bewertung:
(13351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Dongle Geschichte und der Schulungsaufwand für die Operator.
Werden wir erst nächstes Jahr machen im 1.Quartal.

Ciao

Thomas


als Antwort auf: [#408574]

ArtPro 9.5.1 ..

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

25. Sep 2009, 14:51
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #409391
Bewertung:
(13203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit Punkt und Komma ist in der 9.5.2 behoben


als Antwort auf: [#408569]

ArtPro 9.5.1 ..

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

9. Okt 2009, 12:38
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #410614
Bewertung:
(13029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mal so in die Runde gefragt.. seid Ihr eigenlich damit zufrieden, wie Esko das mit den Lizensierungen löst? .. Ich meine dass es..
A: keine Dongel mehr gibt (fand ich einfacher/angenehmer) und
B: dass man die Dongel deaktivieren MUSS um 9.5 nach dem Testzeitraum nutzen zu können, und man somit keine Möglichkeit mehr hat, ältere Artproversionen im "Bug-Fall" nutzen zu können. Wissen wir ja alle, dass neue Versionen anfänglich oft noch fehlerbehaftet sind.

Also zumindest wir würden Schwierigkeiten haben, dem Kunden zu vermitteln, dass er mit seinen Daten doch bitte in ca. 6-8 Wochen nochmal vorbei kommen möchte, da wir seine
Vorlage mit unserer "Spezialsoftware" derzeit nicht umsetzen können und wir auf einen entsprechenden "Patch" warten müssen.

... Klar, ist sehr unwahrscheinlich, dass das so eintreten wird. Aber ich möchte auch zukünftig sicher sein, alles was an Daten eingeht auch umzusetzten ist. Diese Sicherheit hatte ich mit den bisherigen Versionen, wenn mal was mit der aktuellen Version nicht klappte, dann mit eben mit der Vorversion.

Bin gerade sowieso etwas angesäuert.. Kann einfach nicht sein, dass man als Wartungsvertags-Kunde erst 5 Wochen nach der Lizenzanforderung den Downloadlink bekommt.. Und der Support kann angeblich gar nichts machen.

Schönen Gruß!
Micha


als Antwort auf: [#408577]
(Dieser Beitrag wurde von surf-micha am 9. Okt 2009, 12:40 geändert)

ArtPro 9.5.1 ..

Joachim.Michele
Beiträge gesamt: 2

9. Okt 2009, 13:36
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #410624
Bewertung:
(13011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,
Du sprichst mir aus der Seele.
Bei mir läuft die Version 9.0 stabil und sehe keine Veranlassung sofort auf 9.5 umzusteigen.
Ich werde mit Sicherheit noch einige Updates abwarten bevor ich den Schritt auf 9.5 wage.
Wer weiß vielleicht gibt es ja bald 10.0

Schönes Wochenende

Joachim


als Antwort auf: [#410614]

ArtPro 9.5.1 ..

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

10. Okt 2009, 15:51
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #410742
Bewertung:
(12976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha und Joachim,

ich muss sagen, dass wir, da wir ja Alternativen haben, seit der 9.0 sicher nicht mehr updaten. Die Funktionalität reicht aus und es läuft dort alles Problemlos (na ja im Vergleich natürlich etwas umständlicher mit ArtPro). Das neue Lizensverfahren bringt sicher nur für einen Vorteile. Kann sich jeder sicher denken für wenn. Wir haben immer gedacht das der Hasp die Lizenz darstellt, nun hat man praktisch nichts mehr in der Hand und die IP wird online gelockt, was ich auch nicht in Ordnung finde.
Meiner Meinung nach ist es ein umständliches Verfahren und wir könnten die Software nicht mehr so flexibel und eigenverantwortlich nutzen.
Ich hab mir mal die 9.5 bei einem Kollegenbetrieb (Beta Tester) angesehen, die Umstellung für den Anwender und das neu lernen der Methodik ist nicht nachvollziehbar (und das von unseren Wartungsvertragsgebühren!) und ich frag mich, ob das nicht schon ein Vorgeschmack auf das sein wird, was wir mit einem ArtEdge oder PackPro serviert bekommen.

Na ja, ich bin gespannt was da noch alles kommt...

frohes Schaffen (wie auch immer ...Hauptsache die Daten kann man belichten)


als Antwort auf: [#410624]

ArtPro 9.5.1 ..

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

13. Okt 2009, 15:19
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #411085
Bewertung:
(12906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ..
ich hab dann jetzt auch endlich "mitbekommen", dass es eine AP-Version 9.2 gibt. Einzige Änderung gegenüber der letzten 9.0 ist laut Changelog ausschliesslich die Umstellung aus das neue Lizenzsystem.
Wenn ich mir das jetzt richtig zusammenreime, ist es jetzt also doch möglich, ein "altes" und ein "neues" Artpro mit einer neuen Lizenz gleichzeitig nutzen zu können...
Freut mich das Esko diesbezüglich auf die Anwenderwünsche eingeht. Was jedoch verwunderlich ist: Das o.g. Changelog hat das Änderungsdatum 17.09.09.. man hat also sogar recht zügig reagiert.. Aber warum werden solch wichtige Infos nicht zeitig und offen ersichtlich auf der Esko-Website veröffentlicht?... naja.. wie auch immer. Werde dann also demnächst mal 9.5 "zu Gemüte führen"..... ;)

Bis dann!


als Antwort auf: [#410742]

ArtPro 9.5.1 ..

es.ef
Beiträge gesamt: 1

13. Okt 2009, 20:29
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #411119
Bewertung:
(12884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Version 9.2 soll gleich mit der 9.0 sein, jedoch mit neuem Lizenzsystem. Wir warten erst seit 14 Tagen auf den neuen Lizenzschlüssel, kann also noch etwas dauern.
Igendwie kommt mir das alles bekannt vor, ich sitze an der BG940 und warte auf den Barco-Support...;-)
Wer bisschen neues ArtPro testen möchte kann sich den neuen ArtPrinter anschauen, der funktioniert noch ohne Lizenz.


als Antwort auf: [#411085]

ArtPro 9.5.1 ..

wuschel
Beiträge gesamt: 70

14. Okt 2009, 10:17
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #411176
Bewertung:
(12830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier so meine Gedanken zum neuen Lizenzmodell.

Generell finde ich die Aktivierung übers Netz ok. Zwar ging´s mit Donglen für uns auch ohne Probleme aber die Übersicht kann mit der Online Variante natürlich besser sein.

Die Übersicht finde ich jetzt jedoch bescheiden. Ich weiss zwar, das gewisse Grundmodule samt Zusatzmodulen aktiviert sind. Aber welcher Rechner was nutzt sehe ich in der Übersicht nicht (DownloadCenter). Des weiteren finde ich im Lizenzmanager nicht heraus, welche Lizenz ich geöffnet hab. Auch finde ich gehören die einzelnen Komponenten gebündelt, so dass ich elegant die oberste Ebene aktivieren kann.
Ich würde gerne im lokalen Lizenzmanager sehen, welche Grundlizenzen ich zur Verfügung hab (also alle unsere 25 Artpros), wer welche geöffnet hat und welche noch nicht aktiviert sind. Das dürfte ja möglich sein. So könnte ich auf dem Rechner wo eine Installiert ist diese deaktivieren und auf dem anderen diese dann aktivieren. Ohne, das ich die xml neu laden muss.
Denn was ich gar nicht gut finde, ist dass ich jetzt jedem Mitarbeiter die Zugangsdaten zum Lizenzserver geben muss, damit der Rechner gewechselt werden kann. Denn schneller als man sich versieht ist dann auf irgendwelchen privaten Rechnern Artpro installiert. Oder aber das Profil auf dem Lizenzserver geändert. Dann ist das aktivieren und deaktivieren sehr zeitaufwendig. Es geht bei uns auch nicht sofort, sondern man muss nach ca. 2 Minuten dann die ProxyInfos manuell eintragen. Also ein Wechsel macht man nicht geschwind, wie beim Dongle.
Evtl. würde ja auch hier ein Management vom Backstagserver aus funktionieren. Also so mit Flowing Lizenzes und wenn ich mit dem Laptop weg gehe muss ich diese dort auschecken.

So wie es jetzt in Artpro ist haben wir mehr Verwaltungsaufwand mit aktivieren und deaktivieren als wir für eine Jobbearbeitung brauchen. Und das kann ja nicht sein.
Die Frage die sich mir stellt, wie das dann bei so Firmen mit 40 und 50 Lizenzen funktionieren soll?


als Antwort auf: [#411119]

ArtPro 9.5.1 ..

wuschel
Beiträge gesamt: 70

15. Okt 2009, 13:21
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #411342
Bewertung:
(12783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ArtPro 9.5.3 ist jetzt verfügbar.


als Antwort auf: [#411176]

ArtPro 9.5.1 ..

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

3. Dez 2009, 16:20
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #426269
Bewertung:
(12252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es soll demnächst einen Licenseserver geben, mit dem dann ArtPro über Floating Licences verwendet werden kann.


als Antwort auf: [#411342]

ArtPro 9.5.1 ..

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

10. Dez 2009, 20:29
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #427376
Bewertung:
(12123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wie ist es eigentlich bei Euch? Seit Ihr mit der neuen Version zufrieden? Wir haben leider schon umgestellt und die 9.5.3 läuft viel, viel langsamer was den Bildschirmaufbau betrifft. da kann man einstellen was man will.. es dauert sicher alles doppelt so lang. Zudem kann man nicht wirklich flüssig mit arbeiten. Das man die Menüs nun selbst konfigurieren kann finden wir gut, Auch die Aufteilung ist irgendwie logischer. Aber natürlich macht das jetzt jeder anders. Also ist das kurz mal übernehmen schwieriger geworden. Bei uns stürzen wirklich alle Lizensen pro Tag sicher 5- 15 mal ab, das kann ja eigentlich auch nicht sein bei einer Software in diesem Preissegment. Immerhin haben wir ja für den update bezahlt. Umstellen sollte man auf jeden Fall mit einem Tag training oder Einführung (macht das eigentlich noch jemand anders als Esko-artwork?) sonst dauert die Umgewöhnung zu lange. Das Interface sieht jetzt ja so aus also ob die Packedge user nun bald rüber auf ArtPro geholt werden sollen. Das mit der flowting Lizens ist sicher notwendig, da die online Registrierung doch Zeit und internen Kommunikationsaufwand bedeutet. Mit den Dongles lief das viel schneller und effektiver. Ich hoffe mal das man dazu aber nicht Backstage braucht (sorry ein kleiner Scherz muss nach dem "Leiden" mit 9.5 auch mal sein)

Der Produktionsdruck und die nun zusätzlich benötigte Zeit ist eigentlich auch unser Hauptproblem. Es kann ja nicht sein das einen Produktionssoftware von update zu update langsamer wird. Die Rechner werden immer schneller und die Software zum Teil extrem schleppend langsam. Wie sind Eure Erfahrungen. Ich muss sagen bei uns arbeiten die Leute momentan lieber mit "der Alternative" als mit ArtPro... Das geht wirklich flotter und macht wirklich Spass da es wirklich leicht von der Hand geht.
Ist aber auch verständlich da die Jobs immer schneller raus müssen und wir eigentlich keine Zeit zum testen haben.
Im grossen ganzen sind wir eigentlich enttäuscht von 9.5. update ? (wenn es denn überhaupt ein update ist) und waren mit der alten Version eigentlich zufriedener.
Wie ist es bei Euch?

Frohes schaffen...
Zum Glück ist ja bald Weihnachten


als Antwort auf: [#426269]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!