hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ryma
Beiträge: 107
14. Feb 2004, 00:09
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Hallo zusammen

Ich als Macnewby und gesetzter Admin möchte die Attribute des Safari-Browsers so eingestellt haben, dass der "normale" Benutzer wohl surfen, aber nichts downloaden kann. Geht das? Ich habe alles Mögliche mit BatChmod ausprobiert. Aber entweder geht alles oder gar nichts. Herzlichen Dank im voraus für Hilfe.

Viele Grüsse, Ryma Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
14. Feb 2004, 17:58
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #70509
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Das dürfte schwierig sein. Abhilfe kann aber der eingeschränkte Benutzer schaffen, der unter den Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer anwählen > Einschränkungen zu aktivieren ist.

Grundsätzlich ist es halt so, dass auch eine html-Seite im Prinzip schon ein Download ist.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#70439] Top
 
Ryma
Beiträge: 107
16. Feb 2004, 19:45
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #70759
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Hallo Dave

Ja, das ist mir schon klar. Aber dort kann ich auch nur ein- oder ausschalten. Ich glaubte halt, dass es möglich sein müsste, das System so zu konfigurieren, dass man im Internet wohl surfen könnte, um vielleicht nach etwas zu suchen (Bild, Logo usw.), ein Download von ausführbaren Files jedoch verbietet. Schade. Oder gibt's vielleicht entsprechende Software dazu?

Viele Grüsse, Ryma
als Antwort auf: [#70439]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 23. Feb 2004, 23:30 geändert)
Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2990
17. Feb 2004, 09:30
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #70811
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


ich habe gerade kein os x zur hand... aber wäre es vielleicht nicht möglich in safari einen download-ordner zu wählen (bzw. zuerst im system anzulegen), indem der benutzer gar keine (schreib)rechte hat?
was macht er dann? >> könnte mir vorstellen, dass eine download-verweigerung kommt (ist reine spekulation).

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#70439] Top
 
Ryma
Beiträge: 107
23. Feb 2004, 23:29
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #71832
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Hallo saesch

Ich hatte viel zu tun und deshalb ein paar Tage nicht mehr in diesem Forum. Deshalb die späte Antwort/Frage. Wie kann ich in Safari einen Ordner zum DL festlegen? Habe unter "Einstellungen" nichts entdeckt.

Grüsse, Ryma (Macnewby)
als Antwort auf: [#70439]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 23. Feb 2004, 23:29 geändert)
Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
23. Feb 2004, 23:51
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #71838
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Einstellungen>>Allgemein>>Geladene Dateien speichern>>PopUP>>Auswählen

gruss vom Schaffhausener TOR ;)
gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#70439] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
23. Feb 2004, 23:53
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #71839
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Dann solltest Du vielleicht nochmal genauer hinsehen. : )

Bei mir findet sich unter "Allgemein" der Punkt "geladene Dateien speichern:". Da kann man dann auswählen.

Macht aber ja auch nicht viel Sinn, da ja jeder Benutzer auch die Einstellung ändern kann.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#70439] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
23. Feb 2004, 23:57
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #71840
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Offensichtlich kann GoeGG schneller tippen, als ich. ; )

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#70439] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
24. Feb 2004, 08:50
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #71860
Bewertung:
(1314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Attribute für Safari setzen ?


Grundsätzlich bietet OS X da genügend Schutzmechanismen. Denn ein Download ist es ebenfalls, wenn man eine ganz normale Seite ansurft. Für die Installation braucht es Admin-Benutzerrechte. Denn das Laden von PDF-Files usw. würde dann auch nicht mehr funkionieren.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#70439] Top
 
X