hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Rodger
Beiträge: 1323
19. Jan 2004, 11:54
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Hallo Forum

habe gesucht aber nichts gefunden. Und zwar:

Ich suche ine app zum Archivieren meiner CD und LP-Sammlung. Man sollte alle möglichen Parameter eingeben können. Wie z.B. Jahrgang / Sonderpressung / vielleicht auch der Aktuelle Preis / u.s.w.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2) Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
19. Jan 2004, 13:22
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #66338
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Hallo Rodger,

da gibt es also noch einen sammelwütigen Audio-Macianer? Schön!

Ich habe für eben diesen Zweck FileMaker in Verwendung. Da lässt sich einfach selbst bestimmen, wie Du Deinen Aufbau gerne hättest. Die manuelle Erfassung von tausenden von CDs, Alben, Singles, Maxis, etc. dauert allerdings ...

Ein Vorteil für mich ist, dass ich mit einem Handspring (PalmOS) in der Tasche unterwegs bin und mittels FileMaker Mobile die Datenbank mit meinem kleinen Taschencompi abgleichen kann.

Nicht unpraktisch finde ich die Tatsache, dass FileMaker als Hybridfassung verkauft wird und sowohl unter MacOS als auch Win läuft.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#66308] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
19. Jan 2004, 13:31
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #66344
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Hallo Jens,

FileMaker Pro 5.5 ist in meinem Besitz. Aber "benutz" habe ich es bis dato eigentlich nicht. Gibt es nicht irgentwo im WWW eine Möglichkeit nach bereits bestehenden "Masken" zu suchen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#66308] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
6. Feb 2004, 20:31
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #69289
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Ich mache es mit AppleWorks Datenbankmodul.
Habe nun in einem Jahr über 1000 LPs katalogisiert, also etwa die Hälfte. :)
(Vor allem all die George Clinton/Parliament/Funkadelic Scheiben gingen lange, weil da jeweils etwa 50 Musiker mitspielen.)
Und dann noch ein paar hundert Singles, aber das wird schneller gehen.

Vor einigen Jahren, als ich noch im Radio RaBe Musiksendungen machte, hätte ich die Datenbank für meine thematischen Sendungen gut gebrauchen können...
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#66308] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
7. Feb 2004, 10:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #69329
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Hallo
Also wenn du schon den FM hast, ist es ein einfaches, sich selber so eine Datenbank anzulegen, die dann genau deinen Bedürfnissen entspricht. Ich kann dir eine simple Datenbank mal zusenden, zwar erfasse ich damit meine DVDs aber anpassen kannst du sie ja immer noch. Schick mir doch ein Mail, wenn du da mal reinschauen willst.

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#66308] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
9. Feb 2004, 08:19
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #69484
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Audio CD/LP Archive?


Hallo Kusi

danke für die Datenbank (auch an deine Tochter)! Das ist ein guter Grundstock auf dem man aufbauen kann.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#66308] Top
 
X