[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auflösung beim PDF aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung beim PDF aus InDesign

R. Hofmann
Beiträge gesamt:

4. Okt 2002, 09:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Acrobat 5 kann unter Allgmein die Auflösung der PDF-Datei eingestellt werden. Wenn das PDF aus In Design erstellt wird, habe ich keine vergleichbare Einstellung gefunden.
Meine Frage: Spielt das eine Rolle oder kann die Auflösung der PDF-Datei dann auf dem Belichter eingestellt werden?

gruss und merci
roberto
X

Auflösung beim PDF aus InDesign

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

4. Okt 2002, 10:07
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #13016
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Roberto

Wenn du aus InDesign ein PDF direkt exportierst oder wenn du mit der geräteneutralen PPD von InDesign ein PostScript-File schreibst, kannst du in der Tat keine Auflösungsparameter bestimmen. Du kannst beim PDF-Export zwar angeben, auf welche Auflösung Bilder und co. komprimiert werden sollen, die eigentliche Ausgabeauflösung kannst du aber nicht bestimmen.

Das hat einen ganz speziellen Grund:
Exportierte oder mit der neutralen PPD erstellte PDF-Files sollen geräteunabhängig bleiben. Das heisst, dass diese PDF-Files auch keine Parameter für die Ausgabeauflösung enthalten dürfen.

Erst wenn die PDF-Files dann vom RIP (Software RIP -> Bsp Distiller oder ein Hardware RIP) interpretiert werden, wird die Ausgabeauflösung bestimmt. Bei einem Hardware-RIP wäre dies die Belichterauflösung, die in den meisten Fällen 2400dpi beträgt. Beim Distiller kann man einstellen, mit welcher Auflösung die Daten interpretiert werden sollen. Man nennt dies die Interpreter-Auflösung. Die Interpreter-Auflösung hat grossen Einfluss auf die spätere Qualität der PDF-Datei. Deshalb sollte die Auflösung für Highend-Daten immer 2400dpi betragen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#13009]