hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
Gast
Beiträge: 125
18. Nov 2003, 08:59
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo Forum,

kann man per Script die Auflösung und den Modus eines Tiff-Bildes feststellen

herzliche Gruesse
willem Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
18. Nov 2003, 09:52
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #418459
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


hallo willem!

im ps-verzeichnis sind die verschiedenen modi aufgefuehrt. somit mit auch abrufbar. hier ein schnipsel aus dem batch convert beispielscript:

  if (mode of docRef is not RGB) then
   change mode docRef to RGB
  end if
  if (bits per channel of docRef is sixteen) then
   set bits per channel of docRef to eight
  end if

du kannst also den modus abrufen und eine entsprechende aktion starten.

ich habe mir aus dem batch convert script eine routine abgeleitet, die sw und 4c-bilder automatisch bearbeitet (bildgroesse, modus, etc.). die ergebnisse sind zu 85% gut. mir wuerde zur verbesserung daran liegen die histogrammdaten eines rohbildes abrufen zu koennen, um es dann dementsprechend in verschiedene wege leiten zu koennen. aber: gewusst wie!???
ich warte noch darauf, das hans seine bestellung erhaelt ;-)

cu

hans-gerd
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Nov 2003, 10:40
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #418460
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo hans-gerd,

habe mit dem Beispiel keinen Erfolg, vielleicht mach ich was falsch?

ich dachte an ein Script-Droplet, auf das ich ein File ziehe und die Aulfösung + Modus als Dialog erhalte.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne das Bild in Photoshop zu öffnen?

Danke  :D  Gruss willem
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5470
18. Nov 2003, 11:37
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #418461
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo Hans-Gerd,

ich habe Photoshop 7 erhalten. Aber dessen Installation muss vorerst warten.
Bildbearbeitung ist nicht meine Spezialität, aber könntest Du nicht Profile
definieren und einsetzen? Eröffne doch ein Thema im Photoshop-Forum.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5470
18. Nov 2003, 11:38
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #418462
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo Willem,

die andere Möglichkeit heisst "Image Info", eine scriptbare Applikation von David Lloyd. Erhältlich hier: http://www.kanzu.com
Dieses Progrämmchen kann von einem Script eingesetzt werden, um Informationen von Bilddateien zu erhalten, ohne sie zu öffnen.

Man kann es aber auch als Droplet benutzen. Die Datei entweder auf das Icon oder in ein kleines Fenster ziehen und die Informationen (Bildname, Format, Breite, Höhe, Auflösung, Modus) erscheinen augenblicklich.

Man sollte die Applikation mit 25 Dollar freischalten, denn sonst wird per Zufallsprinzip ein Wert als "unregistered" zurückgegeben. Und ab und zu erscheint ein Dialog, welcher zum Registrieren auffordert.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Nov 2003, 12:21
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #418463
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


hallo willem!

leider weiss ich nicht wie man daten von ps an den finder weitergeben koennte um einen dialog anzuzeigen.

die folgenden zeilen lassen dich eine datei und eine outpufolder aussuchen. die datei wird dann falls es sich um ein cmyk handelt mit dem namen: cmyk_"ausgelesene aufloesung"_dateiname.tif abgesichert.

also z.b.
cmyk_300,0_dpi_didadumm.tif

optionale options fuer tif findest du im ps-verzeichnis.

alles andere rgb, lab &#133; wird einfach geschlossen.

du kannst auch natuerlich noch beliebige schleifen hinzufuegen, die den fall abdecken, dass es sich nicht um ein cmyk handelt. oder auch noch aktionen anschwengeln, wenn die datei bestimmte parameter nicht erfuellt, es also z.b. kein cmyk mit bestimmter aufloesung ist.



set inputfile to choose file
set outputFolder to choose folder

tell application "Adobe Photoshop 7.0"
 
 open inputfile
 
 set docRef to the current document
 
 get resolution of docRef as inches
 
 if (mode of docRef is CMYK) then
  set docName to name of docRef
  set docBaseName to (docName as string)
  set docres to resolution of docRef
  set newFileName to (outputFolder as string) & "cmyk_" & docres & "_dpi_" & docBaseName
  save docRef in file newFileName as TIFF appending lowercase extension with copying
  close current document without saving
else
close current document without saving
 end if
 
end tell


cu

hoffentlich funzt es ;-)

hans-gerd
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Nov 2003, 12:25
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #418464
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


hallo hans,

profile werden ja sowieso eingebettet.
ein histogramm zeigt die tonwertverteilung (jetzt werde ich hoffentlich nicht wegen unsachlichkeit gesteinigt ;-)) eines bildes an. ueber den befehl bild->histogramm zeigt ps dieses an. ich weiss aber nicht wie ich diese daten abfragen kann &#133;

cu

hans-gerd
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Nov 2003, 14:01
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #418465
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo hans-gerd,
hallo hans,

Beim Script von hans-gerd:
----------
set inputfile to choose file
set outputFolder to choose folder

tell application "Adobe Photoshop 7.0"

open inputfile

set docRef to the current document  --< Script stoppt hier
get resolution of docRef as inches

if (mode of docRef is CMYK) then
set docName to name of docRef
set docBaseName to (docName as string)
set docres to resolution of docRef
set newFileName to (outputFolder as string) & "cmyk_" & docres & "_dpi_" & docBaseName
save docRef in file newFileName as TIFF appending lowercase extension without copying
close current document without saving
end if

end tell
--------
-- ! wird ab "document" das Script bei der Syntax Prüfung gestoppt

Gruss willem
--------------------------------------------------------------------------------
Danke an Hans
Das ImageInfo (Kanzu) funktioniert

Gruss willem
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Nov 2003, 09:59
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #418466
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


hallo willem!

tja, ich hatte es natuerlich getestet bevor ich es gepostet hatte. ich hab es jetzt nochmal unter 9.22 und 8.6 sowie as 1.6 und 1.83 (natuerlich nur unter ps 7.01) probiert und es funktioniert!? dein problem hat sich zwar schon erledigt, aber ich hab es trotzdem nochmal in ein droplet abgeaendert. aufloesung und modus werden abgefragt in gegebenenfalls in 300 dpi und cmyk geaendert.

on open droppedfile
 set outputFolder to choose folder
 set filesList to droppedfile
 repeat with aFile in filesList
 
  set fileIndex to 0
 
  tell application "Finder"
   set theFile to aFile as alias
   set theFileName to name of theFile
  end tell
 
  tell application "Adobe Photoshop 7.0"
   
   open theFile
   
   set docRef to the current document
   if (resolution of docRef is 300 as inches) then
   else
    resize image docRef resolution 300 as inches resample method bicubic
   end if
   if (mode of docRef is CMYK) then
   
   else
    change mode of docRef to CMYK
   
   end if
   set docName to name of docRef
   set docBaseName to (docName as string)
   set docres to resolution of docRef
   set newFileName to (outputFolder as string) & "cmyk_" & docres & "_dpi_" & docBaseName
   save docRef in file newFileName as TIFF appending lowercase extension
   close current document without saving
   
  end tell
 
 end repeat
 
end open

fehler aber vor allem fehleranalysen wuerden mich natuerlich interessieren.

frei nach dem motto "vielen dank, sehr aufdringlich" ;-)


beste gruesse

hans-gerd
als Antwort auf: [#418458] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Nov 2003, 12:18
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #418467
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auflösung und Modus (RGB od CMYK) eines Tiff erkennen


Hallo Hans Gerd,

beim sichern des Scripts wird eine Fehlermeldung erzeugt:
"Expected end of line, etc. but not found class name."

es wird anschl. im Script die Stelle "document" markiert,
egal ob ein File in Ps 7 geöffnet ist od nicht.

Danke und Gruss willem
als Antwort auf: [#418458] Top
 
X