hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Rol24
Beiträge: 2
2. Apr 2003, 11:36
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Hallo,

kann mir jemand eine Möglichkeit empfehlen aus einer Website heraus PDF-Dokumente zu dursuchen. Die Treffer müssten dann in einer Html-Seite angezeigt werden. Nach dem Öffnen des entsprechenden PDF-Dokumentes sollte es möglich sein auf die entsprechende Seite zu springen.
Ist dies technisch überhaupt zu realisieren? Das ganze sollte dann auch noch von CD funktionieren.

Danke und Gruß,
Roland Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
2. Apr 2003, 12:50
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #30169
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Roland,

auch wenn das möglich sein sollte, meine ich, daß Du mit dieser Anforderung zu viel Dienstleistung von einem Forum erwartest. Wenn Du eine solche Funktionalität brauchst (die, wenn überhaupt realisierbar, hohen Programmieraufwand erfordert), wäre es empfehlenswert, sich direkt mit einem kompetenten Dienstleister in Verbindung zu setzen (z. B. einer der Moderatoren hier), der Dich sicher gerne beraten wird.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#30163] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Apr 2003, 13:05
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #30173
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Hallo Roland, selbstverständlich ist es möglich PDF-Dateien zu durchsuchen.

http://www.hilfdirselbst.ch/...=1&topic_id=4896

Ich selbst habe mir eine Lösung gebastelt mit KSearch und XPDF.

Damit das Ganze auch auf einer CD-ROM funktioniert brauchst Du auf der CD-ROM einen Webserver
zum Beispiel MicroWeb von Indigostar
http://www.indigostar.com/microweb.htm

Es gibt dazu auch einen Artikel in der CT

http://www.heise.de/...be&Suchen=suchen

Allerdings müßtest Du Dir das Heft bestellen, der Artikel ist nicht öffentlich zugänglich.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#30163] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
2. Apr 2003, 13:56
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #30192
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Sabine,

wenn das wirklich so einfach ist (auch der Teil, daß beim Öffnen der PDF direkt zum Suchbegriff gesprungen wird), nehme ich die Belehrung gerne an und meine Behauptung zurück.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#30163] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Apr 2003, 14:14
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #30197
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Hallo Kurt, nein ganz so einfach ist es nicht.
Ich glaube kaum, daß man ohne Programmier- und Server-Kenntnisse so eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann.
Du hast mit Deinem Beitrag oben vollkommen Recht, ich wollte nur einen Ansatzpunkt liefern.

KSearch unterstützt keineswegs die Anforderung, daß beim Öffnen der PDF direkt zum Suchbegriff gesprungen wird.
Dieser Teil müßte neu programmiert werden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie URLs aussehen müssen, die auf eine bestimmte Stelle im PDF-Dokument zeigen.
Aber ich denke auch dafür gibt es eine Lösung.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#30163] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Apr 2003, 14:28
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #30202
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Das öfnnen einer bestimmten Seite sollte so gehen: "http://.....name.pdf#page=20". Man bräuchte allerdings die Seitenangabe in den treffern.

Ich verfüge zwar über Programmierkenntnisse, aber Web-Server und CGI sind nicht mein Spezialgebiet.

Hast Du (Sabine) eine fertige Lösung, die du auch anbieten kannst?

Gruß,
Roland
als Antwort auf: [#30163] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Apr 2003, 15:19
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #30211
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Aus Web-Site in PDF Dokumenten suchen


Um zu dieser "fertigen" Lösung zu kommen mußt Du folgende Schritte erledigen:
- xpdf-Quellen auf dem Webserver kompilieren
- ksearch installieren und konfigurieren.
- Wortliste erstellen, die nicht indiziert werden sollen
- Index erstellen (xpdf durchsucht die PDF-Dateien nach Wörtern und erstellt daraus eine Datenbank)
- Testdaten erstellen
- Testumgebung herstellen
- Grenzwerte des Webservers ermitteln (Rechenzeit/maximale Größe der PDF-Dateien)

"fertig" steht deshalb in Anführungszeichen, weil folgende Schritte noch fehlen:

- ksearch übersetzen
- suchformular anpassen
- Design der Such- und Ergebnisseiten anpassen
- die Suchfunktion unterstützt noch keine Suchergebnisse in der Form http://domain.de/name.pdf#page=20

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#30163]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 21. Jan 2010, 13:32 geändert)
Top
 
X