hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
OVO S
Beiträge: 89
15. Sep 2002, 18:31
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Wenn man zwei Objekte aneinander ausrichten will, z.B. zentrieren, so werden beide Objekte bewegt. Das ist sehr störend, wenn das eine Objekt bereits genau platziert ist, und man nur ein Objekt zusätzliches daran ausrichten möchte. Bei gewissen Programmen kann man durch die Reihenfolge der Auswahl bestimmen, dass beispielsweise das erst-gewählte Objekt am Ort bleibt und so das zweit- oder xte-markierte Objekt nach dem erst-gewählten Objekt ausgerichtet wird.
Wie kann man das bei Illustrator 10 steuern?
Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
16. Sep 2002, 11:47
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #11467
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Hi,

du wählst all deine Objekte aus und klickst danach nochmals das (bereits ausgewähte) Basisobjekt ohne Umschalttaste und dergleichen an.

Wolfgang
als Antwort auf: [#11426] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Sep 2002, 14:19
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #11485
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Vielen Dank
Othmar
als Antwort auf: [#11426] Top
 
osx_lover
Beiträge: 8
18. Jan 2003, 00:32
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #21688
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


hätte da noch kurz eine frage, ich wollte gerne, sagen wir etwa drei kreise horizontal, gleichmäßig innerhalb eines großen rechtecks ausrichten. mit der ausrichtenpalette kann man zwar ganz nett die drei kreise so ausrichten, dass sie den gleichen abstand zueinander haben, jedoch habe ich es bislang noch nicht fertiggebracht, dass illu die kreise eben gleichmäßig im rechteck verteilt und eben selbständig ausrechnet wie groß die abstände zwischen den kreisen sein müssen... dachte eigentlich ich müsste als basisobjekt das rechteck anklicken... aber das bringts auch nicht!

müsste doch eigentlich recht simpel sein... oder was für nen wurm hab ich da drinnen?

achja: benutze gerade illu 10.0
als Antwort auf: [#11426]
(Dieser Beitrag wurde von osx_lover am 18. Jan 2003, 00:33 geändert)
Top
 
kurt
Beiträge: 149
18. Jan 2003, 15:09
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #21729
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Das kann so auch nicht gehen, weil sich Illustrator beim Verteilen am Bezugspunkt orientiert, der in der Transformieren-Palette ausgewählt ist. Und der gilt natürlich auch für das Rechteck. Ohne selbst zu rechnen würde ich das mit einer Angleichung machen. Positioniere dazu zwei gleichgroße Kreise in einer Linie jeweils außerhalb des Rechtecks und zwar so, daß sie genau die (gegenüberliegenden) Außenkanten berühren. In den Angleichung-Optionen 3 festgelegte Stufen einstellen und die Angleichung erstellen. Die Angleichung erweitern und die beiden äußeren Kreise löschen.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#11426] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
20. Jan 2003, 13:05
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #21901
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Hi,

es geht auch ohne Angleichung.

Die Kreise müssen nur so angeordnet sein, dass ein Kreis die Linke Kante des Rechtecks berührt und ein anderer die Rechte Kante. Alle anderen Kreise können wild dazwischen liegen. Nun wählst du alle Kreis aus und kilckst z.B. auf "horizontal zentriert verteilen". Das Rechteck darf nicht ausgewählt werden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#11426] Top
 
broesel
Beiträge: 405
13. Dez 2003, 15:20
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #62312
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Hallo,

den Vorschlag von Wolfgang: Basisobjekt nochmals anklicken, kann ich leider nicht einsetzen. bei mir funktioniert es nicht. Illustrator 10 für PC. Gibt es auch für InDesign 2.0.2 für PC einen Trick, da hab ich nähmlich das gleiche Problem.

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#11426] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
13. Dez 2003, 16:43
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #62319
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ausrichten von Objekten


Jojo,

dann machst Du vermutlich etwas *falsch*, das geht nämlich einwandfrei. Du mußt das Referenzobjekt anklicken, während alle Objekte ausgewählt sind, dann ausrichten.

Für Indesign kann ich das Skript "Align Objects" und bei der Gelegenheit auch "Align Path Points" (noch ein bißchen wackelig auf den Beinen) empfehlen. Findest Du bei Adobe Studio Exchange.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#11426] Top
 
X