[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ausrichten von Objekten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichten von Objekten

OVO
Beiträge gesamt: 89

15. Sep 2002, 18:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man zwei Objekte aneinander ausrichten will, z.B. zentrieren, so werden beide Objekte bewegt. Das ist sehr störend, wenn das eine Objekt bereits genau platziert ist, und man nur ein Objekt zusätzliches daran ausrichten möchte. Bei gewissen Programmen kann man durch die Reihenfolge der Auswahl bestimmen, dass beispielsweise das erst-gewählte Objekt am Ort bleibt und so das zweit- oder xte-markierte Objekt nach dem erst-gewählten Objekt ausgerichtet wird.
Wie kann man das bei Illustrator 10 steuern?
X

Ausrichten von Objekten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Sep 2002, 11:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #11467
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du wählst all deine Objekte aus und klickst danach nochmals das (bereits ausgewähte) Basisobjekt ohne Umschalttaste und dergleichen an.

Wolfgang


als Antwort auf: [#11426]

Ausrichten von Objekten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2002, 14:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #11485
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank
Othmar


als Antwort auf: [#11426]

Ausrichten von Objekten

osx_lover
Beiträge gesamt: 8

18. Jan 2003, 00:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #21688
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hätte da noch kurz eine frage, ich wollte gerne, sagen wir etwa drei kreise horizontal, gleichmäßig innerhalb eines großen rechtecks ausrichten. mit der ausrichtenpalette kann man zwar ganz nett die drei kreise so ausrichten, dass sie den gleichen abstand zueinander haben, jedoch habe ich es bislang noch nicht fertiggebracht, dass illu die kreise eben gleichmäßig im rechteck verteilt und eben selbständig ausrechnet wie groß die abstände zwischen den kreisen sein müssen... dachte eigentlich ich müsste als basisobjekt das rechteck anklicken... aber das bringts auch nicht!

müsste doch eigentlich recht simpel sein... oder was für nen wurm hab ich da drinnen?

achja: benutze gerade illu 10.0


als Antwort auf: [#11426]
(Dieser Beitrag wurde von osx_lover am 18. Jan 2003, 00:33 geändert)

Ausrichten von Objekten

kurt
Beiträge gesamt: 149

18. Jan 2003, 15:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #21729
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann so auch nicht gehen, weil sich Illustrator beim Verteilen am Bezugspunkt orientiert, der in der Transformieren-Palette ausgewählt ist. Und der gilt natürlich auch für das Rechteck. Ohne selbst zu rechnen würde ich das mit einer Angleichung machen. Positioniere dazu zwei gleichgroße Kreise in einer Linie jeweils außerhalb des Rechtecks und zwar so, daß sie genau die (gegenüberliegenden) Außenkanten berühren. In den Angleichung-Optionen 3 festgelegte Stufen einstellen und die Angleichung erstellen. Die Angleichung erweitern und die beiden äußeren Kreise löschen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#11426]

Ausrichten von Objekten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Jan 2003, 13:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #21901
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es geht auch ohne Angleichung.

Die Kreise müssen nur so angeordnet sein, dass ein Kreis die Linke Kante des Rechtecks berührt und ein anderer die Rechte Kante. Alle anderen Kreise können wild dazwischen liegen. Nun wählst du alle Kreis aus und kilckst z.B. auf "horizontal zentriert verteilen". Das Rechteck darf nicht ausgewählt werden.

Wolfgang


als Antwort auf: [#11426]

Ausrichten von Objekten

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Dez 2003, 15:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #62312
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

den Vorschlag von Wolfgang: Basisobjekt nochmals anklicken, kann ich leider nicht einsetzen. bei mir funktioniert es nicht. Illustrator 10 für PC. Gibt es auch für InDesign 2.0.2 für PC einen Trick, da hab ich nähmlich das gleiche Problem.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#11426]

Ausrichten von Objekten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Dez 2003, 16:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #62319
Bewertung:
(7750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jojo,

dann machst Du vermutlich etwas *falsch*, das geht nämlich einwandfrei. Du mußt das Referenzobjekt anklicken, während alle Objekte ausgewählt sind, dann ausrichten.

Für Indesign kann ich das Skript "Align Objects" und bei der Gelegenheit auch "Align Path Points" (noch ein bißchen wackelig auf den Beinen) empfehlen. Findest Du bei Adobe Studio Exchange.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#11426]
X