[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausschießen wie sollte man das machen??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausschießen wie sollte man das machen??

Voegie
Beiträge gesamt: 104

28. Jan 2003, 11:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Indesign kann nicht ausschießen, obwohl solche Funktionen im PageMaker schon dabei waren. Gibt es eine Erweiterung?

Oder sollte man erst die PDF Einzelseiten ausschießen??

schonmal Danke der Voegie
X

Ausschießen wie sollte man das machen??

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

28. Jan 2003, 11:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #22776
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Voegie

Da gibt es einerseits das Plug in InBooklet von der Firma ALAP. Dies ist ein einfaches, rudimentäres PlugIn zum einfachen Ausschiessen. Damit lassen sich zum Beispiel Ausschüsse für Kundenabzüge erstellen. Für einfache Heftchen reicht es allemal.

Falls mit InDesign professionell ausgeschossen werden soll, empfehle ich die Software Nicola von Graphia. Nicola ist ein eigenständiges Programm. In Nicola lassen sich Standbägen, Farbkontrollstreifen, Schnittmarken, Passmarken, Falzmarken, auslinierte Standbägen uva. erstellen. In einer zentralen Datenbank werden alle Ausschiessjobs gespeichert. Es können PDF, EPS, AI und einige andere Formate ausgeschossen werden. Der Ausschuss selber erfolgt via AppleScript direkt in InDesign. Als Ergebnis erhälts du eine neue InDesign-Datei mit platzierten und ausgeschossenen PDF-Dateien. Wir (die Ulrich-Media) haben engen Kontakt zu Graphia. Eine Demoversion kann unter http://www.graphia.de runtergeladen werden. Für mehr Informationen stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe die Applikation selber getestet und einen Bericht darüber geschrieben. In der nächsten Ausgabe des Publishers wird ein Artikel von mir über Nicola zu lesen sein.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#22771]

Ausschießen wie sollte man das machen??

Harald Hertel
Beiträge gesamt: 30

28. Jan 2003, 11:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #22779
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit InBooklet kann man relativ bequem z.B. zu Doppelseiten ausschießen.


als Antwort auf: [#22771]

Ausschießen wie sollte man das machen??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2003, 17:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #22865
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der InDesign CD gibt es das Verzeichnis Goodies\BuildBooklet.
Dort findet man das Programm BuildBooklet.exe sowie eine PDF-Datei mit Erläuterungen. Um einfache Hefte auszuschießen reicht das Programm aus.
Viele Grüße
Gisbert Keller


als Antwort auf: [#22771]

Ausschießen wie sollte man das machen??

Voegie
Beiträge gesamt: 104

28. Jan 2003, 18:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #22874
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michel, Harald und Anonym ...
ich werde mir mal die Dinge ansehen, und glaube, dass wir dann eine vernünftige Entscheidung treffen können.

Das hat viel zeit gespart, bis bald mal wieder,
der Voegie


als Antwort auf: [#22771]
X