Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

broesel
Beiträge gesamt: 409

9. Jan 2004, 17:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe auf meiner Kamera (EOS 10D von Canon) die Funktion, daß Bilder automatisch gedreht werden, wenn eine Hochformat-Aufnahme gemacht wird. Auf dem Kameramonitor ist das dann auch so. Führe ich aber eine Datenübertragung auf den PC durch. Egal, ob mit oder ohne Downloadsoftware, es wird nicht gedreht, alles liegt wieder im Querformat im Verzeichnis.
Die Verbindung erfolgt mit USB-Kabel.

Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne?

Gruß
___Jojo___
X

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Jan 2004, 15:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #65455
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kein Trick....

denn gedreht wird nur das kleine "Vorschau-TIF-JPG"...nix sonst!

Die Datei selber natürlich nicht, wäre ja auch zu schön,denn die Hersteller wollen dir ja noch was verkaufen:))...beim nächsten mal!

bei teuren Profimodellen Kodak/Nikon ist es dann schon wieder anders, die haben "hochformatschalter" onBoard.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#64936]

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Jan 2004, 15:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #65457
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja ich weiß nicht. eigentlich war sie (für meine Verhältnisse) schon teuer genug.
was muß ich nun beachten, wenn ich ein bild in photoshop drehe und anschließend wieder speichern will. sollte es dann ungeführ genau so groß sein wie das original. ich möchte nämlich nicht von jedem gedrehten bild extra eine version als TIFF oder PSD speichern, sondern weiterin als JPG aufheben. wenn man da als qualitätseinstellung stufe 10 oder 12 nimmt wird das bild doch nur aufgeblasen?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#64936]

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

broesel
Beiträge gesamt: 409

11. Feb 2004, 12:43
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #69893
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern habe ich wieder mal 6 Bilder von der EOS 10 D auf das Laptop übertragen. Einige waren im Hochformat andere im Querformat. Die Hochformatbilder wurden alle ohne mein Zutun gedreht. Warum dreht die Kamera manchmal selbst und manchmal nicht?

Gruß


als Antwort auf: [#64936]

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

click
Beiträge gesamt: 121

11. Feb 2004, 13:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #69903
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du mit Mac?

click


als Antwort auf: [#64936]

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Feb 2004, 14:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #69923
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,

es gibt Kameras, die haben einen Neigungssensor.

Dürfte die 10D auch dazu gehören:

>Dank des eingebauten Orientierungssensors werden die Bilder dabei
>automatisch richtig im Hoch- oder Querformat angezeigt, je nachdem,
>welches Format der Fotograf bei der Aufnahme gewählt hat.

Mehr siehe hier: http://www.canon.de/pro/fot/slr/geh/eos_10d


Dieser erkennt, wenn das Gehäuse gekippt wird und schreibt bei den entsprechenden Bildern ein Orientierungs Flag in die EXIF Information des Bildes. Werden die Bilder mittels eines entsprechenden Programms heruntergeladen oder verarbeitet, sorgt dieses Flag dafür, das das Bild gedreht wird.

Das klappt meistens aber nur für eine Kipprichtung. Wenn man also sowohl hängend als auch aufgestützt hochkannt fotografiert, landet die eine hälfte auf dem Kopf.

Außerdem ist die Automatik machtlos wenn du dir z.B. für Querformat-Repros einen Aufbau machst und dann ausnahmsweise ein Hochformat als Querformat aufhängst ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#64936]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Feb 2004, 14:30 geändert)

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

broesel
Beiträge gesamt: 409

11. Feb 2004, 17:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #70001
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas und click,

nein, ich arbeite am PC mit WinXP. Ich verwende auch die spezielle Canon-Software und halte die Kamera eigentlich immer in der gleichen Richtung wenn es mal Hochformatbilder sein müssen. Diesmal hat es auch wunderbar mit dem drehen geklappt, aber manchmal tut sich da nichts. Ich find das schon etwas seltsam.

Gruß


als Antwort auf: [#64936]

Autom. Drehen von Bildern (Canon EOS 10D)

broesel
Beiträge gesamt: 409

14. Jun 2004, 10:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #90757
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Neulich habe ich wieder über 200 Bilder von der CF in das Laptop übertragen. Diesmal habe ich nicht Canon-Software, Verbindungskabel und Kamera verwendet, sondern Canon-Software und einen 8in1 Kartenleser von Hama. Siehe da: Alle Hochformatbilder wurden mit der Canonsoftware richtig gedreht. Allerdings muß erst die ganze Bilderflut übertragen werden, bevor man ein Ergebnis anschauen kann. Schaut man vorher an kann es sein, daß noch nicht gedreht ist. Dreht man dann per Hand und die Software dreht anschließend nochmal, stimmts nicht mehr.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#64936]
X