hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Automatisch Bilder in InDesign platzieren?

otabrags

26. Apr 2010, 07:31

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Automatisch Bilder in InDesign platzieren?

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage und könnte dort gut Hilfe gebrauchen.

Ich würde gerne automatisiert Bilder in InDesign platzieren.

Nun habe ich hier schon einiges über den Kontaktabzug der Bridge und die Datenzusammenführung gelesen aber weiter gekommen bin ich noch nicht.

Ich habe ein InDesign-Dokument mit Fließtext über mehreren Seiten, in diesen Text sollen die Bilder "mitfließen".

In dem Text sind Platzhalter nach folgendem Schema "*** 1 Bilder ABC 10 100 01*** das Bild dazu würde den Namen "ABC1010001.jpg" tragen.

In Excel habe ich eine Tabelle einer Spalte mit den Dateinamen (Apfel+C/Apfel+V), eine Spalte die aus dem Dateinamen den Platzhalter erzeugt und eine Spalte mit Formel die den Pfad zu der Datei generiert. Also alle relevanten Informationen.

Für mein Verständnis bräuchte ich ein Skript der den Platzhalter im Fließtext (Beginnt und endet immer mit ***) immer durch einen Bildrahmen (Immer 43x30mm…) ersetzt und ihn mit der entsprechenden ID "kennzeichnet".

Dann müsste ich über die Datenzusammenführung irgendwie die Bilder automatisiert in InDesign platzieren lassen können.

Ist der Ansatz falsch? Habt Ihr so was schon einmal gemacht? Könnt Ihr mir Tipps, Anregungen oder ähnlichem helfen?

Viele Grüße,
otabrags

Freeday p

26. Apr 2010, 15:03

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #440186

Bewertung:

(1537 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo otabrags

Mittels Datenzusammenführung ist es möglich, Platzhalter mit Bildern zu
ersetzen, allerdings nicht allzu unbegrenzt. Nähreres zur Datenzusammen-
führung und wie sie funktioniert findest Du hier:
http://www.markuswaeger.com/...design-cs2-tutorial/
in Kapitel 19 (an dieser Stelle nochmals ein Dank an Markus Wäger für die-
ses fantastische Nachschlagewerk!)

EDIT: In CS2 war wohl Bilder verlinken noch nicht möglich.
Hier ist die Anleitung von Adobe für die aktuellen InDesign Versionen:
http://www.adobe.com/...cs2at_datamerge.html

Gruss Stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 4 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#440136]

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 26. Apr 2010, 15:06 geändert)

otabrags

14. Mai 2010, 09:19

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #442009

Bewertung:

(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, war etwas im Stress und antworte deswegen so spät.

Habe die Datenzusammenführung (InDesign CS3) nun nach folgendem Muster hinbekommen…

Platzhalter,Bildname,@Pfad
Beispiel1,Beispiel1.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel1.jpg
Beispiel2,Beispiel2.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel2.jpg
Beispiel3,Beispiel3.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel3.jpg

Funktioniert super, ist aber noch nicht ganz das was ich brauche weil die Bilder ja fortlaufend platziert werden.

Zweiter Ansatz war das platzieren der Bildrahmen (Konstante Größe), das habe ich auch wie folgt "automatisiert"…

GREP Suchen & Ersetzen

Suchen nach Platzhalter (3 Umbrüche): \r\r\r
Ersetzen durch Zwischenablage (Zuvor kopierter Rahmen): \r\r~c\r

Nun haben die Rahmen aber keine ID oder ähnliches, so das ich mit der Datenzusammenführung nicht die Verbindung von Platzhalter (Beispiel1) und Bild (Beispiel1.jpg) sowie Pfad (Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel1.jpg) herstellen kann.

Hast Du auch noch einen guten Einfall oder denke ich viel zu kompliziert und über 3 Ecken?

Viele Grüße,
otabrags

als Antwort auf: [#440186] Top

otabrags

14. Mai 2010, 10:03

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #442015

Bewertung:

(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Als Ergänzung, habe noch ein Script gefunden was Text durch Bild ersetzt … jetzt habe ich viele einzelne funktionierende Puzzleteile bin mir aber unsicher wie ich es am raffiniertesten zusammenbastel.

http://kasyan.ho.com.ua/place_images.html

Antwort auf [ otabrags ] Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, war etwas im Stress und antworte deswegen so spät.

Habe die Datenzusammenführung (InDesign CS3) nun nach folgendem Muster hinbekommen…

Platzhalter,Bildname,@Pfad
Beispiel1,Beispiel1.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel1.jpg
Beispiel2,Beispiel2.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel2.jpg
Beispiel3,Beispiel3.jpg,Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel3.jpg

Funktioniert super, ist aber noch nicht ganz das was ich brauche weil die Bilder ja fortlaufend platziert werden.

Zweiter Ansatz war das platzieren der Bildrahmen (Konstante Größe), das habe ich auch wie folgt "automatisiert"…

GREP Suchen & Ersetzen

Suchen nach Platzhalter (3 Umbrüche): \r\r\r
Ersetzen durch Zwischenablage (Zuvor kopierter Rahmen): \r\r~c\r

Nun haben die Rahmen aber keine ID oder ähnliches, so das ich mit der Datenzusammenführung nicht die Verbindung von Platzhalter (Beispiel1) und Bild (Beispiel1.jpg) sowie Pfad (Macintosh HD:Users:Benutzer:Desktop:Bilder:Beispiel1.jpg) herstellen kann.

Hast Du auch noch einen guten Einfall oder denke ich viel zu kompliziert und über 3 Ecken?

Viele Grüße,
otabrags

als Antwort auf: [#442009] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Automatisch Bilder in InDesign platzieren?

^